Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

In der Provinz Hama tötet ein Selbstmordattentäter mit einem Auto voll Sprengstoff mehr als 50 Soldaten. (Meldungen, keine Bilder.) Laut CNN eine Aktion der salafistischen Al-Nusra-Front.

Bilder aus Damaskus, nach einem Autobombenanschlag, aus Maarat al-Numan nach weiteren Luftangriffen, aus Aleppo unter Artilleriebeschuß. Jeweils gespenstische Schreckensbilder, in eher knappen Berichten bei AJE)*, BBC und CNN. Aus Damaskus Profi-Aufnahmen, das andere sind Rebellen-Videos. - PressTV berichtet heute nur ganz kurz, mit den Bildern aus Damaskus.  - Laut CNN am Montag landesweit 162 Tote. ¤

Im deutschen TV fast nichts. n-tv, die Tagesthemen und das heute-journal bringen zwischen Parteipolitik und US-Gedöns jeweils einen erratischen Block von 30 Sekunden Kriegsbildern und ein paar hingeworfene Zahlen und Ortsangaben. Im arte-journal dagegen traut man sich, Bilder des Grauens aus Kafr Nabi (Provinz Idlib) nach einem Luftangriff den Zuschauern zu zeigen, anderthalb Minuten lang ohne Kommentar und ohne Schnitt. (Ebenfalls bei No Comment.)   ¤¤

Auch AJE berichtet über den Mord an dem bekannten Schauspieler Mohamad Rafea. Mit einem Ausschnitt aus dem Video, in dem er gegen die Rebellen Stellung genommen hat.

Bei AJE noch ein Bericht von dem SNC-Treffen in Katar.

An der Grenze zum israelisch besetzten Golan gibt es wieder einen kleinen Zwischenfall. Bei RT ein Bericht über Befürchtungen, es könne sich ein Krieg zwischen Syrien und Israel entwickeln.

*) Die Einblendung "Idlib Province" am Anfang des AJE-Berichts ist falsch. Der Kommentar stimmt.

A,B,C,P,RT

n,arj,hj,TT,E

NC

 

zus.17

zus.5

2

 

               

Israel / Palästina

In Istanbul beginnt ein Prozeß gegen die israelischen Soldaten, die bei der Kaperung der "Mavi Marmara" neun türkische Aktivisten ermordet haben. Die Angeklagten kommen nicht.

E 2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Ein Bericht bei TV5 über die Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Milizen in Tripoli.

JA

2
Ägypten  

Dietmar Ossenberg berichtet über die andauernde Offensive der ägyptischen Armee gegen salafistische Terroristen im Sinai. Ossenberg trifft eine Gruppe von salafistischen Scheichs (u.a. Hamdeen Abu Faisal, der bitter von Mursis Regierung enttäuscht ist), und den verurteilten und geflüchteten Terroristen Salama Fayad, der droht, jeden zu töten, der mit der Regierung und der Armee zusammenarbeitet.  ¤

hj 3
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda  

An der Grenze Kongo / Ruanda bei Gisenyi hat es einen Zwischenfall gegeben, bei dem ein ruandischer Soldat von Soldaten der Armee des Kongo auf ruandischem Gebiet getötet wurde. Beide Seiten geben gegensätzliche Erklärungen dazu ab. Bericht vom Tatort.

JA

2
Mali 

Gespräch mit Ousmane Ndaye ("Courrier International") über die aktuellen Entwicklungen, u.a. die Gespräche mit Vertretern von Ansar Dine.

JA

5

Amerikas

USA  

Am Tag vor der pseudodemokratischen "Präsidentenwahl" (eigentlich: Wahl der Wahlmänner, die den Präsidenten bestimmen) in den USA. Auf allen Sendern Hauptthema, obwohl es eigentlich nichts zu berichten gibt. Das wenige Interessante gab's bei Euronews: das Feature "Race and Religion" über die Einstellungen von Hispanics und Schwarzen, über latenten Rassismus der US-Gesellschaft, über die Kritik von Bürgerrechtlern und Schwulen an Romneys religiösen Fundamentalismus. Interessante Bemerkungen von Eleanor Norton (Kongressabgeordnete). - Und ein erster Bericht über offenbare Manipulationsversuche bei den Frühwählern in Florida (natürlich zuungunsten der Obama-Wähler).

E

E

7

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Rehana Haleem ist die Schwester eines Mannes, der als mutmaßlicher Anstifter des Mordanschlags auf Malala Yousufzai gesucht wird. In einem CNN-Interview entschuldigt sie sich bei den Opfern und verurteilt die Tat. Bericht von Reza Sayah.

C 2

Europa

BRD / Asyl

Die Mahnwache der Geflüchteten am Brandenburger Tor geht weiter, weil keine ihrer Forderungen erfüllt wurde. Einziger Bericht bei kulturzeit.

ktzt

2

Ökologie
Natur und Umwelt / Fracking 

Reporter: "Fracking Europe" - Reportage über die Debatte über Fracking zur Erdgasförderung, Beobachtungen in Polen und Frankreich. Verharmlosende Sprüche von Lobbyisten, Warnungen von Ökologen und Aktivisten.

E

9

Interessen

Wissenschaft

Ein Beitrag über die Wanderung der Kontinentalplatten, mit guten Animationen, die die letzten 400 Millionen Jahre Erdgeschichte rekonstruieren. Thema: was ist mit den Stücken Erdkruste passiert, auf denen heute Deutschland liegt.

nano

5

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Gleich noch ein Piano-Anarcho, Chilly Gonzales aus Kanada. Präsident des Berliner Undergrounds. Verbindet Klassik mit Rap. Satie-Satiriker. Genial. 

ktzt

6

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Switch Reloaded" (insgesamt sehr unterhaltsam!) habe ich mal die Parodie der RTL2-Nachrichten´aufgehoben. Die bringen vor dem Bericht über den rundherum stattfindenden Weltuntergang schnell noch ein Beitrag über Milcheis, den Renner des Sommers.

Pro7

1

                                                                                                               erstellt am 6.11.12  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.