Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 12.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weiter diplomatischer Streit über das in Ankara zur Landung gezwungene Flugzeug und seine angebliche Waffenladung. Weitere Drohgebärden der türkischen Armee an der Grenze.

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe und die humanitäre Katastrophe in Aleppo. Und ein Bericht aus dem Ort Minbej, der seit drei Monaten von den Rebellen gehalten wird, die dort mit dem Aufbau einer neuen Verwaltung beginnen.  ¤

Bei CNN heute nur ein paar Kurzmeldungen und Videos von Kämpfen in Aleppo. Konkrete Infos auch bei Euronews, u.a. über die Eroberung einer Luftabwehrstellung bei Aleppo durch die Rebellen.

PressTV meldet, daß Unbekannte ein palästinensisches Flüchtlingslager bei Damaskus mit Granaten angegriffen haben. Und Bilder von toten Soldaten in Aleppo, angeblich von Rebellen gefesselt und ermordet. Außerdem ein Rückblick auf den bisherigen Kriegsverlauf. Der Sender betitelt alle Berichte mit "War on Syria", also "Krieg gegen Syrien".  ¤

Meldung bei AJE: Katars Außenminister dementiert, daß das Land Waffen an die Rebellen liefert.

A,C,P,RT

TS,E

 

zus.14

zus.2

 

Ägypten   

Nach einem Gerichtsurteil, das 24 Schergen des Mubarakregimes freigesprochen hat, gibt es am Tahrirplatz schwere Krawalle zwischen Anhängern von Präsident Mursi und linken und säkularen Oppositionellen, über 100 Verletzte. Ausführliche Infos dazu bei AJE, tagsüber auch live von Sherine Tadros.

A,P,E,NC zus.11
         
Afrika
Mali 

Der UN-Sicherheitsrat beschließt eine Unterstützung der UN für eine Intervention der Ecowas im Norden Malis. Die Ecowas soll jetzt innerhalb von 45 Tagen einen Plan vorlegen. Infos der UN-Korrespondenten und bei AJE ein guter Bericht von  Kristen Saloomey.  ¤

A,B,E zus.9
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Bei (fast) allen Sendern weitere Berichte über Malala und die überwältigende Solidarität der Pakistaner mit dem schwer verletzten Mädchen. Überall in den Moscheen beten Tausende Menschen gemeinsam für ihr Überleben, bewegende Bilder. - Endlich, nach drei Tagen, berichtet auch ein deutscher Sender: bei "heute" ein guter Beitrag von Peter Kunz, ebenso ein Beitrag bei arte (die Moderatorin bricht sich beim Namen Malala allerdings die Zunge.) Das Erste bleibt dagegen ignorant.  ¤

Außer Deutschland gibt es noch ein Land, dessen Medien sich bisher nicht für Malala interessieren: den Iran. Bei PressTV jedenfalls bisher kein Wort darüber. Hier stattdessen ein Bericht aus Lahore über eine große Demo "von Muslimen aller Glaubensrichtungen" gegen die USA und gegen "blasphemische" Angriffe auf den Islam.

Inzwischen hat PressTV seine Linie korrigiert. Auf der Webseite wird jetzt ausführlich über Malala und die Unterstützung für sie informiert. Alles andere wäre auch seltsam, da der Iran mit den Taliban nichts zu tun hat, unter deren Terror in Pakistan vor allem Schiiten leiden.

A,B,C,ht,arj

 

P

zus.13

 

2

         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

US-Kriegsminister Panetta warnt vor einem bevorstehenden größeren Cyber-Angriff auf US-Industrien und -Infrastruktur und spricht wörtlich von deinem drohenden "Cyber-Pearl-Harbour". (OT)

A 2
 Nahost 

Israel / Libanon   

Mehr über die von Israel abgeschossene Drohne der Hisbollah, angeblich ein neues Hightech-Gerät aus dem Iran, und angeblich nicht die erste Drohne, die die Hisbollah nach Israel geschickt hat. 

C,arj zus.5

Israel / Palästina

Nel Burden berichtet aus Mogheer (bei Ramallah), wo israelische Siedler 300 Olivenbäume von Palästinensern gefällt haben, nach Zeugenangaben kamen sie in Begleitung von Soldaten.   ¤

P 2
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus     

Ein Beitrag über den Berliner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky und sein Buch "Neukölln ist überall". Viele seiner Anhänger sehen in ihm einen zweiten Sarrazin, Linke werfen ihm rassistische Stereotype vor. -  Ich habe das Buch nicht gelesen, habe aber denselben Eindruck, den auch der 3sat-Beitrag wiedergibt: der Mann ist kein Rassist, sondern jemand, der Probleme bei der Integration realistisch beschreibt (und selber aktiv daran arbeitet!) und sich gegen reaktionäre Gesellschaftsbilder von Islamisten wehrt. Einige seiner Formulierungen und Schwerpunktsetzungen würde ich aber sicher nicht teilen. Es wäre hilfreich, wenn er sich mal klar von Sarrazin abgrenzen würde.

ktzt

7

Rassismus  

Der rechtsextreme deutsche Innenminister startet eine Kampagne gegen Roma aus Ex-Jugoslawien und verlangt von der europäischen Friedensnobelpreis-Union, die Reisefreiheit für Untermenschen einzuschränken.

TS

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" beginnt mit einem besonders albernen Witz: die EU hat den Friedensnobelpreis bekommen. 

ZDF

1

                                                                                                                  erstellt am 13.10.12  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.