Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 22.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Islamisten protestieren gegen die Hetze westlicher Rassisten gegen die Muslime

Islamprotest (Neue Rubrik)  / Rassismus / Antimuslimismus

Weitere friedliche Proteste in einigen islamischen Ländern und in mehreren deutschen Städten. In Frankreich sind Demonstrationen verboten worden. In Pakistan setzt ein Minister ein Kopfgeld auf den Produzenten des Anti-Islam-Videos aus. Ägyptens oberster Mufti Ali Gomaa ruft zur Zurückhaltung auf.

Bei den deutschen Sendern nur kurze Berichte über die Demos in Deutschland, bei Euronews auch aus Frankreich. Bei AJE und CNN kurze Infos über die weltweiten Proteste. Bei PressTV sind die Proteste dagegen weiter Hauptthema, mit Berichten und Bildern aus Pakistan und Libanon und etwa 10 weiteren Ländern, vor allem aus europäischen Städten. Dabei werden (von den Leuten wie vom Sender selber) weiterhin sowohl die französischen Karikaturen als auch der Anti-Islam-Film als "Blasphemie" kritisiert. (Was beides gleichermaßen falsch ist. Das eine ist Satire, das andere Rassismus. Blasphemie gibt es nicht.) Manche Demonstranten und die Leute bei PressTV machen dabei nebenbei kräftig Werbung für ihren Propheten. Andere Demonstranten sehen das Thema eher antiimperialistisch.  ¤

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Rezeptionsgeschichte des Hetzvideos. Das stand erst 2 Monate unbeachtet bei YouTube, bis kurz vor dem 11.9. ein rechter ägyptischer TV-Sender eine Story daraus machte, u.a. mit der falschen Behauptung, der Film würde am 11.9. in den USA groß im TV kommen.

ht,TS,E

P,A,C

A

zus.3

zus.18

9

              
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Weiter schwere Kämpfe. Angeblich (laut CNN) wurden Sonnabend 220 Menschen dabei getötet.

Die Rebellen behaupten, bei Aleppo einen Kampfjet abgeschossen zu haben. Infos aus Aleppo über die Kämpfe in der Stadt weiter von Nacer el Bedri (AJE).

Die Rebellen erklären, daß sie ihr Hauptquartier von der Türkei nach Syrien verlegt haben.

Bei AJE berichtet Andrew Simmons aus dem Ort Akcakale an der türkischen Grenze, der in der Hand der Rebellen, aber weiter heftig umkämpft ist.

A,B,C,P

TS,E

zus.11

zus.2

         

Syrien II  

"Vorteil für die Kurden" - Reportage von Etienne Huver, Pedro da Fonseca und Virginie Letendre    (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Im Westen Syriens kämpfen die Rebellen von der Freien Armee gegen die Truppen des Diktators Assad – im Nordosten des Landes aber ist es überraschend ruhig. Dort leben die syrischen Kurden und ihnen ist es gelungen, Assad Zugeständnisse abzuringen. Lange Jahre unterdrückte das Regime jede freiheitliche Regung der Kurden, der Mehrheit im Nordosten – zu Beginn der Proteste gegen Assad im März 2011 demonstrierten die Kurden wie die sunnitische Bevölkerungsmehrheit gegen die Regierung. Bei den Kurden aber blieb es bis bis jetzt bei friedlichen Protesten. Baschar al-Assad wollte verhindern, dass die Revolution das ganze Land ergreift und machte den Kurden deshalb Zugeständnisse: Er verlieh ihnen mehr Rechte und seit Mitte Juli kontrollieren die Kurden mehrere ihrer Städte im Nordosten.
Zum ersten Mal überhaupt gelang es den Reportern von ARTE in das syrische Kurdistan zu reisen, Wirtschaftlich ist die Region vor allem durch ihren Ölreichtum interessant. Der aber weckt natürlich Begehrlichkeiten. Noch halten die Kurden ihren Vorteil, ihre neue « Freiheit im Krieg » in ihren eigenen Händen, aber der Druck auf sie wächst jeden Tag." 

arep

 

 

 

27

 

 

 

Syrien III 

Mit offenen Karten: "Syrien: Die regionalen Auswirkungen der Krise" (2/2) - 

arte

12

Libyen 

Weitere Berichte und Infos über die Erstürmung einiger Milizencamps in Benghazi. Bilder davon vor allem in zwei Berichten von Arwa Damon (CNN). Laut David Tafuri (Experte, auch bei CNN) waren an den Demos gegen die Milizen (und angeblich pro USA) 30.000 Leute beteiligt. Bei AJE Einschätzungen des Experten Omar Turbi. Auch hier ist von mehreren Zehntausend Leuten die Rede, die sich gegen die Salafisten gestellt haben. Bei der Erstürmung der Lager wurden mindestens 6 Menschen getötet. Die Regierung kündigt an, jetzt alle Milizen aufzulösen. In der Tagesschau ein Bericht von Jörg Armbruster (Kairo).  ¤

A,B,C,ht,TS,E

zus.21
                

Tunesien    

Künstler und andere säkular eingestellte Leute streiten sich mit den (regierenden) Islamisten über die Freiheit von Kunst und Meinungsäußerung. Salafisten greifen Restaurants an, die Alkohol ausschenken, die Regierung will sog. "Angriffe auf das Heilige" gesetzlich verbieten. Nazanine Moshiri berichtet aus Tunis.

A 3
         
Afrika
Sudan / Südsudan

Die UN drängen die Regierungen von Nord und Süd, endlich den ausgehandelten Vertrag zu unterzeichnen, der vor allem die Verteilung der Öleinnahmen neu regelt. Bericht aus Khartum von Sherine Tadros.

A,JA

zus.4

Mali 

Im Süden wird der 50. Jahrestag der Unabhängigkeit gefeiert. Übergangspräsident Traore erinnert dabei an die Abspaltung des Nordens.  

JA

2

Kenia    

Der Bericht von Gabriel Gatehouse über den ethnischen Konflikt in Tana nochmal ausführlicher (bei BBC-Newsnight). Dazugekommen u.a. die Info, daß in der Region ausländische Konzerne Land kaufen um dort Ölpflanzen für den Export von "Biosprit" anzubauen, wodurch sich der Konflikt um knappes Weideland weiter verschärfen wird.   ¤

B

7

Cote D'Ivoire  

Neuer Angriff durch mutmaßliche Gbagbo-Leute, diesmal im Ort Noè im Südosten des Landes. Acht Polizisten werden dabei getötet.

JA

2

Guinea    

Schwere Unruhen in Conakry zwischen Leuten von zwei ethnischen Gruppen, im Zusammenhang mit einer Verschiebung der Parlamentswahl. 

A

1/2

Asien

China / Japan

Im Streit um die Senkaku / Diaoyu -Inseln gibt es jetzt auch in Japan nationalistische Demonstrationen, in Tokyo marschieren etwa 800 Rechtsextremisten und nennen China einen Nazi-Staat.

A,E zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 23.9.12  um 12:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.