Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Aleppo gibt es einen Großangriff der Regierungstruppen auf die Rebellen in Salaheddin. Es ist davon die Rede, die Armee würde hier allmählich wieder die Kontrolle übernehmen. Bei AJE berichtet Anita McNaught aus der Stadt, die Rebellen sagen ihr, sie seien auf dem Vormarsch, nicht die Armee. (Vermutlich sind aber auch diese Aufnahmen aber schon mehrere Tage alt.) Bilder von schwer beschädigten Gebäuden und trümmerübersäten Straßen. Ausführlicher und präziser wieder die Infos von Ben Wedeman bei CNN. Auch sein Bericht allerdings wieder aus Sicht der Rebellen. (Auch Wedeman hat inzwischen die Stadt verlassen.)  ¤

Bei arte berichtet Sophie Nivelle-Cardinale aus Aleppo. (Der Bericht ist vermutlich ebenfalls schon einige Tage alt.) Sie trifft einige desertierte Soldaten und hört sich deren Geschichten an. Mit einem fährt sie im Auto herum, übrigens auf völlig friedlichen und unbeschädigten Straßen.

Press-TV referiert die Darstellung der Regierung: die Armee habe das Viertel Salaheddin erobert und dabei zahlreiche Rebellen ("Terroristen") getötet. Korrespondent Maya Naser in Aleppo liest am Telefon Militärkommuniques vor.

Bei AJE berichtet Andrew Simmons aus Ad Dana, einem Ort im Rebellengebiet bei Aleppo. Die Leute klagen über Nahrungsmangel, die Rebellen über Spritmangel.

Bei CNN ein Bericht von Nic Robertson über den befürchteten bzw. angestrebten Zerfall Syriens in verfeindete religiöse Sekten, und die ausländischen Interessen dahinter.

Bei Press-TV ein Beitrag zur seltsamen Allianz von USA, Israel, Saudi-Arabien und Al Kaida gegen Syrien. Dazu auch dieses Interview. ¤

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 57 Minuten.

A,B,C

P

n,ht,arj,TS,E

NC

 

 

zus.32

zus.8

zus.16

2

 

 

              

Libyen 

Der Übergangsrat übergibt die Macht an das gewählte Parlament, den Nationalkongress.

E

1
Ägypten / Israel / Palästina

Weitere Berichte über die Offensive der ägyptischen Armee gegen eine Gruppe von Extremisten im Sinai. Wer genau diese Leute sind ist weiter unklar, bei CNN nennt Ian Lee sie "Taxir", angeblich Islamisten aus Gaza und Sinai. Da bei den Militäraktionen stets alle Zielpersonen getötet werden, wird es wohl keine Gefangenen geben die man fragen könnte.

A,C,TS,hj,E zus.16
         
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda   

Noch ein paar Infos zum Konflikt mit den Tutsi-Rebellen von Peter Greste aus Rutshuru. Bei TV5 telefonische Infos von Omar Kavota, und ein Bericht über den Besuch von Valerie Amos (UN) im Lager von Goma, und über die Konferenz in Kampala. 

A,JA

zus.7
Kongo (DRC) / Ruanda   

Inside Story: "Could military intervention end rebellion in DRC?" - Diskussion mit drei Experten, Mvemba Phezo Dizolele, Jason Stearns und Marie-Roger Biloa.  (NNA)*

A

24
         
Mali 

Der UN-Sicherheitsrat berät über die Lage in Mali, Ban Ki Mun fordert Sanktionen gegen die islamistischen Terroristen im Norden (OT) Bericht von Mohammed Vall über die notwendigen Entscheidungen für die Bildung einer Eingreiftruppe. Der Sprecher von Ansar Dine, Sanda Ould Bouemama, sagt, er glaube nicht daß Ecowas das Geld für eine Truppe aufbringen könne. - Bei TV5 ein Bericht von Martin Mateso über die Reise einer Vermittlergruppe aus Burkina Faso nach Nordmali, wo sie in Kidal mit Vertretern von Ansar Dine gesprochen haben.   ¤

A,JA

zus.6

         
Nigeria  

Kurzmeldung bei arte über den Anschlag auf eine Kirche in Okene mit 19 Toten. Arte zeigt Bilder des Kirchenraumes mit herumliegenden Leichen.  - Nach Angabe von HRW haben die Boko Haram in den letzten zwei Jahren über 1400 Menschen umgebracht.    ¤

arj

1/2

Europa

BRD / Bundeswehr I

Als einziger Sender hat RTL die Meldung gebracht, daß der Massenmörder von Kunduz, Oberst Georg Klein, jetzt zum General befördert werden soll.

R

1/2

BRD / Bundeswehr II / Medien

"Zapp" über die Zensuraffäre Könighaus / DLF um einen kritischen Kommentar von Klaus Pokatzky. Der Beitrag erzählt die ganze Geschichte, spielt dabei allerdings die Rolle von kritischen Bloggern bei der Aufdeckung des Zensurversuchs herunter. Und er umgeht leider völlig den wirklich heißen Brei, nämlich den Inhalt des Kommentars, der eine antidemokratische Ausrichtung der Bundeswehr kritisiert und diese am Wehrbeauftragten Könighaus festmacht.

Zapp

5

BRD / Korruption

Als ob es nicht schon genug Rücktrittsgründe für den rechtsextremen Innenminister gäbe. "Zapp" berichtet über den jahrelangen Streit von Journalisten mit dem Innenministerium über die Veröffentlichung der "Medaillenvorgaben" für den Olympiazirkus. Hartnäckig ignoriert  Friedrich dabei auch eindeutige Gerichtsurteile. Es geht um Millionengelder für die Sportverbände, über die man offenbar lieber schweigt.   ¤

Zapp

6

          *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                              erstellt am 9.8.12  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.