Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Angaben über weitere schwere Kämpfe und Luftangriffe in Aleppo und einigen anderen Städten. Laut BBC sind Tausende von Regierungstruppen auf dem Weg nach Aleppo. Kaum neue Bilder aus Aleppo, bei CNN ein Telefongespräch mit einem "Aktivisten" dort. -  Ein Bericht von BBC-Reporter Ian Pannell über die Kämpfe in Aleppo, erstmal nur zum Lesen. - Video eines (angeblichen) Luftangriffes in Homs (bzw. in Rastan).

Bei CNN ein Bericht von Alex Thomson (ITN) aus einem Krankenhaus in Damaskus. Die Patienten sprechen alle von Angriffen der Rebellen, es gibt Angaben über Entführungen und Morde durch die Rebellen.  - Dietmar Ossenberg (ZDF) berichtet von einer wieder normalen Lage in Damaskus. Die Menschen haben aber Angst vor einem Sieg der islamistischen Fanatiker gegen das in religiösen Dingen liberale Assad-Regime. - Am Donnerstagmorgen berichtet Thomson von erneuten schweren Kämpfen im Süden von Damaskus. Bilder von zahlreichen Rauchwolken über der Stadt.  ¤

In einem Bericht aus Damaskus von Oksana Boyko (RT) ist die Rede von Drohungen der FSA, in bestimmten Gebieten alle Schiiten umzubringen.

Neuer Chef der UN-Beobachter ist General Babacar Gaye

Rußlands Außenminister kritisiert sowohl die syrische Regierung für ihre Drohung mit dem Einsatz von chemischen Waffen, als auch die westlichen Regierungen, die den Terroranschlag auf die syrische Führung nicht verurteilt haben. Er sieht in der Stellungnahme der US-Regierung eine direkte Rechtfertigung für Terrorismus.  ¤

Bei arte berichtet Stephane Amar von den israelisch besetzten Golan-Höhen. Die israelischen Drusen unterstützen weiter Assad gegen die "Terroristen".

Im ZDF-auslandsjournal berichtet Martin Niessen über Alewiten in der Türkei, die sich Sorgen um ihre Zukunft nach einem Sieg der Islamisten in Syrien machen.  ¤

Bei "Zapp" ein Beitrag über die Schwierigkeiten von Journalisten, aus Syrien zu berichten. U.a. mit Aussagen des "Spiegel"-Reporters Christoph Reuter.

A,B,C,P,RT

ht,arj,hj,E

NC

auslandsjnl

Zapp

 

 

 

zus.41

zus.13

2

6

6

 

 

 

Afrika
Kongo (DRC)  

Meldungen über heftige Kämpfe in der Nähe von Goma zwischen Armee und M23-Rebellen und über eine neue Massenflucht von Zivilisten. Bei der BBC Infos aus Goma von Gabriel Gatehouse. Recht ausführliche Berichte bei Euronews, Bilder auch bei "No Comment".

B,TT,E,NC

zus.6
         
Nigeria  

Inside Story - "Is Nigeria's conflict religious or political?" - Diskussion über die Ursachen der Gewalt zwischen ethnischen und religiösen Gruppen, speziell in Plateau State. Mit Darren Kew (Konfliktforscher), Michael Amoah (Afrikaexperte) und Isaac Olawale Albert (Konfliktforscher und Afrikaexperte). Nur teilweise gesehen (NNA)*

A

25
         
Somalia

Nazanine Moshiri berichtet über die erste Sitzung der nationalen Verfassungsversammlung in Mogadishu, die innerhalb von 3 Wochen eine Verfassung, ein Parlament und eine Regierung formen soll.

A

2

Cote D'Ivoire  

John James berichtet aus dem völlig zerstörten Flüchtlingslager bei Duekoue. Die UN untersuchen noch, wer für den Angriff verantwortlich war. Im Bericht ist von einem Mob von etwa 300 Leuten die Rede.    ¤

B

2

Asien

Indien

Prerna Suri berichtet aus Assam. Nach ethnischen Pogromen durch Leute vom Bodo-Volk sind Tausende Muslime in Lager geflüchtet. Einige Zeugenaussagen über die Massaker.

A 3
         

Europa

BRD / Verfassungsfeinde

Das Verfassungsgericht stellt fest, daß auch der neue Versuch der CDU für ein Bundeswahlgesetz natürlich verfassungswidrig ist. Die Berichte dazu in den TV-Nachrichten sind allesamt oberflächlich. Besonders fehlen O-Töne der an Schärfe kaum noch zu überbietenden Sätze von Richter Voßkuhle. Wesentlich besser war hier die Berichterstattung im DLF. Die Vermutung, daß dieses Scheitern auch eine absichtliche Taktik der Merkel-Bande darstellen könnte, hat aber nur der hellsichtige pantoufle formuliert.

 

--

Ökologie
Natur und Umwelt  

Catherine Soi berichtet aus Nairobi. Die Millionenstadt frißt sich immer weiter in die umliegenden Naturparks hinein, neue Straßen, Industrie, Wohngebiete. Zunehmende Konflikte zwischen Viehhaltern und Raubtieren (Löwen).

A

2

         
Mankind & Humanity

Religionen

Beitrag über die oberdämliche Klage des Pinkelpapstes gegen die Titanic. Gespanntes Warten auf die morgige Ausgabe.

Zapp

6

             *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                 erstellt am 26.7.12  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.