Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

AJE berichtet, in Aleppo gebe es weiter schwere Kämpfe, die Stadt werde zu großen Teilen von den Rebellen kontrolliert, ebenso ein wachsendes Gebiet von dort zur türkischen Grenze. Nach BBC-Angaben bombardiert die Armee Ziele in Aleppo mit Flugzeugen. Ian Pannell berichtet aus der Stadt, zu sehen sind kämpfende Rebellen, eine Gefangennahme (und Erschießung?) von Shabiha-Milizionären, ein eroberter Panzer, Kampfflugzeuge am Himmel. Pannell spricht von einer islamistischen Machtübernahme (deren Programm offenbar darin besteht, den ganzen Tag "Allahu akbar" zu brüllen.)  ¤

Bei CNN berichtet Ivan Watson aus Atareb, nahe der türkischen Grenze. Der Ort liegt weitgehend in Trümmern und wird jetzt offenbar von den Rebellen kontrolliert. Die meisten Bewohner sind geflüchtet. Zahlreiche ausgebrannte Militärfahrzeuge.   ¤

Bei CNN ein Bericht von Alex Thomson aus Damaskus, wo wieder weitgehend Ruhe herrscht. Im Stadtteil Medan Spuren von schweren Kämpfen, zerstörte Gebäude, ausgebrannte Autos. Einige Bewohner sagen aus, es habe ein Massaker der Shabiha an einer bestimmten Familie gegeben. - Ein Bericht über die schweren Schäden in Damaskus auch von Maya Naser bei Press-TV.   ¤

In der Tagesschau zeigt Jörg Armbruster Bilder des Staatsfernsehens aus Damaskus und YT-Videos aus Aleppo.

Weitere Spekulationen über Syriens Chemiewaffenarsenal (ausführlicher Hintergrund bei Euronews). Angeblich wurden Teile des Bestandes in Lager an den Grenzen verlegt.

Bei AJE auch ein Bericht von Cal Perry von den israelisch besetzten Golan-Höhen.

A,B,C,P

ht,arj,TS,Nam,E

 

 

 

zus.33

zus.13

 

 

 

                
Afrika
Kongo (DRC)   

Die M23-Rebellen greifen in der Nähe von Goma Stellungen der Armee und der UN-Truppe an. Infos von Peter Greste. Gabriel Gatehouse berichtet aus einem Feldlager der M23-Rebellen in Bunagana. An der Seite der Tutsi-Kämpfer sind auch immer mehr desertierte Soldaten der Kongo-Armee.

A,B

zus.5
Nigeria  

Mohammed Adow berichtet aus dem Bundesstaat Plateau. Vor 2 Wochen sind bei ethnischen Pogromen rund um Jos über 100 Menschen getötet worden. Es geht beim Konflikt zwischen Birom (überwiegend Christen und Bauern) und Fulani (überwiegend Muslime und Viehhalter) eigentlich um Landbesitz und Macht. Besuch in einem niedergebrannten Fulani-Dorf und einem ebenso niedergebrannten Birom-Dorf, in beiden sind die meisten Bewohner geflüchtet.  ¤

A

3
         

Cote D'Ivoire  

Wegen der neuen Angriffe von Gbagbo-Milizen sind im Westen des Landes wieder Tausende auf der Flucht, und die Kakaoernte ist gefährdet. Bericht von Haru Mutasa.

A

2

Asien

Indien

Mehr über die gegenseitigen (?) ethnischen Massaker in Assam zwischen Bordo und Muslimen. Bisher mindestens 30 Tote. Kurzbericht von Prerna Suri.

A 2

Myanmar

Weltweit und besonders im Iran protestieren Muslime gegen die Gleichgültigkeit gegenüber den Pogromen gegen Rohingyas in Rahkine. Angeblich wurden über 600 Menschen dort ermordet, einige sprechen von einem "Völkermord an Muslimen". Es gibt einige Greuelvideos, deren Echtheit allerdings fraglich ist. Und leider kaum konkrete Infos zur aktuellen Lage. Bei Press-TV ein Bericht mit einigem vom vorliegenden (kaum aussagekräftigen) Material, und ein Bericht von einer Solidaritätsdemo in Teheran, mit Stimmen von Teilnehmern.

P

 

6

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

In Bulgarien wird weiter die Identität des Selbstmordattentäters von Burgas gesucht, USA und Israel beschuldigen weiter (ohne Belege) Hisbollah bzw. Iran.

E

1

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach Messungen der NASA ist im Juli 97 Prozent des Inlandeises auf Grönland an der Oberfläche geschmolzen. Normal waren es bisher maximal 40 Prozent.   ¤

B

2

                                                                                                            erstellt am 25.7.12  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.