Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Eine Gruppe von UN-Beobachtern hat Tremseh besucht. Sie sagen danach in einer ersten Stellungnahme, daß die Armee dort anscheinend Häuser von Rebellenkämpfern angegriffen hat. Das entspricht genau der Darstellung der Regierung. Glaubwürdige Hinweise auf ein Massaker gibt es nicht. Das syrische Staatsfernsehen zeigt eine große Sammlung von Waffen, die angeblich in Tremseh gefunden wurden. ¤

Die Berichte bei AJE sind auffällig kurz angebunden und vage. Wesentlich mehr Infos, Bilder und Aussagen bei der BBC. Hier, im Bericht von Jim Muir, auch der Hinweis, daß es diesmal kaum Videos der Opposition gibt, im Gegensatz zum Massaker von Houla. Die darin gezeigten Leichen sind fast durchweg männliche Erwachsene, die Zahl weit unter den angeblichen 200. Sky nennt die Zahl 74. (Der Bericht von Jim Muir fehlt leider im Internet-Angebot der BBC.)  ¤

Bei Press-TV ein Bericht von Mohamad Ali zu Tremseh (bzw. "al-Turaymisah"), der die Darstellung beider Seiten vorträgt und dann klar die Sicht von Armee und Regierung unterstützt und mit einigen (angeblichen) Zeugenaussagen untermauert. Bei RT eine Stellungnahme von Tariq Ali: "Es wird immer deutlicher, daß nicht nur Assad, sondern auch die Rebellen für den Schrecken in Syrien verantwortlich sind."  ¤

Bei "heute" ein einigermaßen neutraler und um Abwägung bemühter Bericht von Timm Kröger. n-tv redet unbeeindruckt von Fakten von einem "Massaker der Armee" mit bis zu 250 Toten und von einem "Blutbad an Hunderten Zivilisten" und zeigt ein Video, in dem ein Mann phantasiert, die Soldaten hätten Dorfbewohnern die Augen ausgestochen. Die Berichte bei Euronews sind leider kaum besser. In der Tagesschau nur Kurzmeldungen. Bei arte ein Bericht über Flüchtlinge in Jordanien.

Bei RT berichtet Maria Finoshina über extrem grausame Morde an Palästinensern in Syrien, vermutlich von den Rebellen verübt.  ¤

Bei CNN ein Bericht aus dem Pentagon über angebliche Vorräte des Regimes an chemischen Waffen.

Der türkische Präsident Erdogan übernimmt bei der antisyrischen Kampagne die Führung und spricht mit bezug auf Tremseh als erster von einem "Völkermord" durch das Regime.

A,B,C,Sky

RT,P

n,ht,arj,TS,E

 

 

 

 

zus.20

zus.10

zus.11

 

 

 

 

              
Ägypten     

US-Außenministerin Clinton besucht Präsident Mursi in Kairo.

A,TS,E zus.6

Saudi-Arabien

Press-TV berichtet weiter über die täglichen Demos von Oppositionellen in der Ostprovinz. (Unklar, ob die Bilder neu sind.)

P

2
Afrika
Sudan

Thema im "Listening Post": die beginnende Protestbewegung in Khartum, die internationale Medienberichterstattung darüber, die Bedeutung der sozialen Medien.

A

9
         
Mali 

Beim Gipfel der AU in Addis ist eine mögliche Militärintervention in Nordmali Hauptthema., außerdem der Konflikt zwischen Nord- und Süd-Sudan.   

B,JA

zus.6
Nigeria  

Mohamed Adow berichtet aus Kano. Wegen der Angst vor weiteren Angriffen der Boko Haram traut sich kaum noch Jemand auf die Märkte, dafür sieht man überall Polizei.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Im Norden des Landes sprengt sich ein Selbstmordattentäter bei einer Hochzeitsfeier in die Luft und tötet etwa 20 der Gäste. Darunter auch Ahmad Khan, ein Politiker und Ex-Warlord, dem offenbar der Anschlag galt. Die Taliban distanzieren sich von der Tat. Bericht von David Loyne (BBC).

B,C,E zus.3
 Nahost 

Israel

Wieder Demonstrationen in Tel Aviv und anderen Städten für soziale Gerechtigkeit. Ein Mann zündet sich selber an und wird schwer verletzt.

E 1

Europa

Spanien

In Madrid protestieren Tausende Indignados gegen die unsoziale Sparpolitik, dabei kommt es zu schweren Ausschreitungen der schwerbewaffneten Polizei gegen wehrlose und friedliche Menschen.

arj,E,NC

zus.6
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"The real Deal": George Galloway rantet gegen die sog. "Olympischen Spiele" in London, deren Kommerzialisierung obszöne Ausmaße ereicht hat, mit Sponsoren wie McDonalds und Union Carbide. "Dieses Festival des Kapitalismus hat rein gar nichts mit Sport zu tun. Ich interessiere mich nicht für Gewichtheben, Synchronschwimmen und Männer mit Hüten auf Pferden, die über Zäune springen. Das alles ist für mich kein Sport. Genausowenig Golf oder sonst irgendeines dieser exklusiven Spiele der Reichen." (Am Ende des Videos unter dem Link.)  ¤

P

5

         

Medien

"Orwell rolls in his Grave" - Film von Robert Kane Pappas (leider schon Teil 5, Rest verpasst), über die Macht von rechtsextremen Medienunternehmern in den USA, u.a. Murdoch, u.a. ihre Rolle bei Bushs gefälschtem Wahlsieg. (Film von 2003)

P

20

                                                                                                                erstellt am 15.7.12  um 12:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.