Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 23.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Alle Sender behandeln ausführlich den Abschuß einer türkischen Militärmaschine im Grenzgebiet, ausführliche Spekulationen über den Zwischenfall und das Schicksal der Piloten, internationale Reaktionen. (Nur eine Auswahl aufbewahrt.)

Dagegen kaum Berichte über den Bürgerkrieg in Syrien. Nur bei CNN und Euronews neue Videos, u.a. aus Homs, und die Angabe, am Sonnabend seien in Syrien 75 Menschen getötet worden.

Auch bei CNN ein Bericht von Barbara Starr (Pentagon) über die Aufrüstung der Rebellen mit Waffen und die Rolle der CIA dabei. Ziemlich offen wird die Bewaffnung der Terrorbanden begrüßt, am Bildrand läuft der Counter mit den syrischen Toten weiter (im Moment bei 13.568), von denen wohl mindestens die Hälfte auf das Konto eben dieser "Rebellen"/ Terroristen gehen. - Ob dieser Totenzähler Ausdruck des Stolzes der Amis ist?  ¤

A,B,C

arj,TS,E

zus.7

zus.6

Ägypten  

Weiter Warten auf das Wahlergebnis, weiter Massenproteste gegen die Militärjunta. Bei Euronews ein Bericht aus Shakia, der Provinz aus der beide Präsidentenkandidaten stammen. In deren Geburtsorten unterstützen die Leute jeweils "ihren" Kandidaten.

A,E zus.8
Afrika
Kongo (DRC)   

Bericht von Nima Elbagir über den neuen Krieg in Nord-Kivu und die angebliche Unterstützung Ruandas für Rebellengruppen. 

C

4
Burundi  

Ein Journalist (Name nicht verstanden) des privaten Senders "Radio Bonesha" ist wegen angeblicher Verbindungen zu Terroristen verhaftet worden. Die Kollegen protestieren. Bericht von Gervais Nitcheu.

JA

2
Somalia

Im "Listening Post" ein Beitrag über die schwierige und lebensgefährliche Arbeit von somalischen und ausländischen Journalisten in Somalia.

A

9

Sudan 

In Khartum gibt es wütende Proteste gegen Preissteigerung und Sparmaßnahmen der Regierung, Zusammenstöße mit Polizei. Diverse YT-Videos, Infos aus Khartum von Mohammed Vall (AJE) und James Copnall (BBC) und von einem namenlosen Teilnehmer der Proteste (CNN). Bei CNN erklärt Nima Elbagir, die Ursache der Wirtschaftsprobleme sei die Abspaltung des Südens.

A,B,C

zus.12

         
Mali 

Ausschnitt aus einer Reportage aus "Azawad", die arte-reportage nächste Woche zeigt, über die Islamisten im Norden Malis.

arep

2

Nigeria  

Ein kurzer Lagebericht von Yvonne Ndege, die jetzt in Kaduna ist.

A

1

Cote D'Ivoire   

Haru Mutasa berichtet aus dem Westen des Landes. Von Liberia aus (und mit Hilfe liberianischer Söldner) machen Anhänger von Gbagbo die Gegend unsicher, greifen Dörfer an und vertreiben die Leute. UN-Soldaten sollen für Frieden sorgen, werden aber ebenfalls angegriffen.

A

2

         

Amerikas

Paraguay

Das Parlament bestimmt einen neuen Präsidenten. Dessen Regierung wird von den Nachbarländern nicht anerkannt, die von "Putsch" sprechen und mit Sanktionen drohen. Bericht von Lucia Newman, guter Bericht bei arte, nichts in den deutschen Nachrichten.

A,arj,E zus.5

Bolivien 

Polizisten streiken für höhere Löhne. In La Paz demonstrieren sie gewalttätig, besetzen ihre Kasernen, zünden mehrere Gebäude an und setzen Tränengas gegen Feuerwehrleute ein.

B

2

Asien

Papua

Beginn von Wahlen (die etwa einen Monat dauern werden) zum Premierminister und fürs Parlament. Bericht von Andrew Thomas (Sydney) über die verwirrenden Konstellationen.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Im "Listening Post" geht es um Obamas Drohnenkrieg und das Desinteresse der Medien daran. Dazu ein passendes Video von Mark Fiore: "Dronetopia" (Beides NNA)*

A 12
        

   
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

George Galloway ("The real Deal") spricht mit Charlie Wolf (rechter amerikanischer Publizist) über Hintergründe der erneuten Allianz der USA mit Al Kaida (wie früher in Afghanistan gegen die Sowjetunion jetzt in Syrien gegen den Iran). Aufschlußreich.   ¤

P 10
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Weiter Raketen von Gaza auf Israel, weiter israelische Luftangriffe auf Gaza, dabei wieder mehrere Tote. Über die Zerstörungen in Gaza berichtet Press-TV besonders ausführlich.

A,P,C,TS,E zus.8

Israel / Palästina

Afshin Rattansi ("Double Standards") spricht mit dem israelischen Autor und Musiker Gilad Atzmon. (Leider NNA)*  (Link folgt)  ¤

P 15

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 24.6.12  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.