Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 22.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Ein türkisches Militärflugzeug ist über syrischem Gebiet abgeschossen worden. Hintergründe zunächst unklar. Recht unaufgeregte Reaktion der türkischen Regierung.

Vier weitere hohe Offiziere der Armee sind desertiert. (Video bei AJE)

Bei AJE und arte Bilder aus Aleppo, ein Haufen von etwa 25 Leichen liegt auf der Straße, Männer in Militärkleidung, vermutlich Pro-Assad-Milizionäre.   ¤

CNN meldet, Donnerstag seien im ganzen Land mindestens 128 Menschen getötet worden, am Freitag mindestens 55. Arte meldet für Donnerstag sogar 170 Tote.

Bei CNN ein Beitrag zu den Aktivitäten der CIA in Syrien. Die Agenten sollen dort aufpassen, daß die gelieferten Waffen nicht in die Hände der falschen Terroristen gelangen.

Euronews berichtet aus Gaza, einige Hundert Palästinenser demonstrieren gegen Assad und zur Unterstützung der Opposition in Syrien.   ¤

A,B,C

arj,E

 

 

zus.12

zus.6

 

 

               
Ägypten   

Weiter Massenproteste gegen den Militärrat, nicht nur auf dem Tahrir und nicht nur von Muslimbrüdern. Berichte u.a. von Sherine Tadros, mit einigen Stimmen von Aktivisten.  - (CNN berichtete ausführlich über Gerüchte, am Sonnabend werde offiziell Shafiq als Wahlsieger ausgerufen.)

A,P,TS,E zus.11
               
Afrika
Sudan / Südsudan

Ein Bericht aus einem neuen Flüchtlingslager in Äthiopien, wohin Tausende Menschen vor den Kämpfen in der (Nord-)Provinz Blue Nile fliehen.

JA

2
Nigeria  

Präsident Jonathan entläßt zwei Minister wegen des Versagens der Polizei beim Kampf gegen die Boko-Haram-Terroristen. Infos von Yvonne Ndege (Abuja). - Die US-Regierung befördert drei Boko-Haram-Männer auf die Liste der weltweiten Top-Terroristen. Bericht bei TV5.

A,JA

zus.4

Amerikas

Paraguay

Der Senat setzt Präsident Lugo ab. Dessen Anhänger sprechen von einem Staatsstreich. Bericht und Einschätzungen von den Experten Larry Birns und Christopher Sabatini. Auch sie meinen, die Gründe für die Amtsenthebung seien von den Rechten vorgeschoben. Sie kritisieren aber Lugo, der mit der versprochenen Landreform nicht vorangekommen sei.

A zus.13
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Berichte über den Talibanangriff auf ein Luxushotel am Kargha-See. Nach der Geiselnahme gab es 12 Stunden lang Gefechte (vor allem mit US-Soldaten). Insgesamt soll es 26 Tote gegeben haben, darunter die 7 Angreifer und 16 Zivilisten (wohl vor allem Afghanen). Ob diese ermordet wurden oder bei den Kämpfen starben wird in keinem der Berichte thematisiert. Am ausführlichsten die Infos von Nick Paton Walsh (CNN). (Im verlinkten Artikel heißt es, die Taliban hätten im Hotel 14 Zivilisten ermordet.)

A,C,TS,E zus.7

Pakistan 

Nachdem das oberste Gericht Ministerpräsident Gilani abgesetzt hat, wählt das Parlament Raja Pervez Ashraf zum Nachfolger. Auch gegen ihn gibt es massive Korruptionsvorwürfe. Bericht von Imtiaz Tyab mit diversen Stellungnahmen.

A 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der deutsche Staat könnte sein Haushaltsdefizit stopfen, wenn die Subventionen für Umwelt und Klima schädigende Industrien gestrichen würden. Das "Forum ökologisch-soziale Marktwirtschaft" rechnet das im Einzelnen vor, 40 Milliarden Euro werden in die Kohleindustrie, verbilligte Tarife für Stromfresser, den Luftverkehr, Straßenbau, Firmenwagen etc. ausgegeben. Laut Kyoto-Protokoll sind solche Subventionen längst verboten. Das "Forum" fordert endlich eine ökologische Steuerreform.

nano

8

Mankind & Humanity

Rassismus / Breivik

Schlußplädoyers im Osloer Prozess gegen den Massenmörder Breivik. Die Anklage fordert, ihn als unzurechnungsfähig lebenslang in die Psychiatrie zu sperren. Der Verteidiger hält ihn für schuldfähig und fordert (aus formalen Gründen) einen Freispruch. Breivik selber sieht sich als Retter des Vaterlandes, kündigt weitere Terroranschläge an und fordert ebenfalls Freispruch. Vier Berichte. - Zwei Überlebende des Massakers von Utoya sagen das, was ich auch meine: man muß darüber reden, ob solche politischen (rassistischen) Strömungen gesund sind. 

A,B,TS,E

zus.10

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im Indischen Ozean vor der australischen Christmas-Insel (bei Sumatra) ist ein Schiff mit über 200 Flüchtlingen gesunken. Australische Schiffe haben 90 Menschen gerettet. Bericht von Andrew Thomas, auch über die umstrittene australische Flüchtlingspolitik.

A

2

Medien / "BILD" I

"Das Hassblatt" - Aus dem gleichen Bildmaterial (sh. 20.6.) hat Daniel Pontzen nochmal einen etwas schärferen Bericht gemacht, der vor allem einige der Diekmann-Freunde etwas deutlicher entblößt. Wallraff vergleicht "Bild" mit einem gemeingefährlichen Triebtäter. Die aktiv rassistische Kampagnenpolitik von "Bild" (Werbung für Sarrazin, Hetze gegen Arbeitslose, Pogromaufrufe gegen Ex-Gefangene, etc.) wird aber auch jetzt leider nicht näher behandelt. Trotzdem natürlich sehenswert, gute Einleitung von Cecilie Schortmann.   ¤

ktzt

8

Medien / "BILD" II

Bericht über den Fall der Bremerin Hanna Wolf, deren Foto die "Bild" von ihrem Blog geklaut hat und als das einer getöteten Berlinerin abgedruckt hat.

b&b

3

                                                                                                                 erstellt am 23.6.12  um 12:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.