Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.6.2012           


Die (recht spannende) Ausgabe vom Sonnabend habe ich jetzt nachgetragen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht mit diversen Meldungen und ein paar neuen Bildern, vor allem aus Homs. Zu sehen sind auch einige getötete Regierungssoldaten. - Die UN-Beobachter sitzen im Hotel in Damaskus rum und warten.

CNN bringt Bilder eines russischen Schiffes, das angeblich mit Waffenlieferungen nach Syrien unterwegs ist. - Infos von Arwa Damon über schwere Kämpfe in Douma (Vorort von Damaskus).

A,C,E

zus.9
         
Ägypten   

Noch kein offizielles Wahlergebnis, aber die Muslimbrüder feiern schon den Sieg von Mursi, der angeblich mit 52 Prozent die Wahl gewonnen habe. Der Militärrat erklärt, er werde die Macht an den gewählten Präsidenten abgeben, aber nur teilweise, und das sei auch nur ein Übergangspräsident.

A,B,arj,TS,E zus.12
Afrika
Ruanda   

Nach 10 Jahren stellen die Gacaca-Dorfgerichte ihre Arbeit ein. Fast zwei Millionen Menschen haben dort zu ihrer Rolle beim Völkermord ausgesagt.

E

1
Nigeria  

Boko Haram hat die Verantwortung für die Terroranschläge auf Kirchen in Kaduna übernommen. Auch im Bericht von Yvonne Ndege ist jetzt von etwa 50 Toten bei den Anschlägen und bei Gegengewalt gegen Muslime die Rede. Leider keine weiteren Details über diese Gegengewalt.  - Als einziger deutscher Sender hat arte die Anschläge kurz gemeldet.

A,arj,JA

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Guantanamo - In the Name of War" (Teil 1) - In Afghanistan erzählen freigelassene Guantanamo-Häftlinge von ihrer (meist willkürlichen) Festnahme und der Folter im Lager. (Autor des Film ungenannt.)

P 25
WikiLeaks      

Ein hochinteressantes Stück im Radio (WDR5): "AfghanLeaks - Vom Verschwinden der Threat Reports" - Feature von Marc Thörner   ¤¤

Thörner war einer der Journalisten, die 2010 von WikiLeaks die Afghanistan-Dokumente zur Verfügung gestellt bekamen, um sie zur Publikation aufzubereiten. Genau der Teil der Dokumente, in dem er brisantes Material über die korrupten Beziehungen zwischen Karzai und diversen Warlords fand, die sog. "Threat Reports", wurde damals nicht veröffentlicht, angeblich, um darin genannte Informanten zu schützen (und wegen Absprachen zwischen Assange und dem "Spiegel"). Thörners Auswertung wurde zwar im "Tagesspiegel" veröffentlicht, fand aber kaum Resonanz. Diese Dokumente wurden später nie veröffentlicht, auch nicht mit geschwärzten Namen (wie versprochen). 

Beim WDR gibt's das Manuskript der Sendung und den Audio-Podcast (.mp3) zum Download. Lohnt sich.

   

Europa

BRD / Piraten

"Der Frühling der Piraten - Erst meutern, dann regieren?" - Film von Anika Giese, Ralf Hoogestraat und Thomas Schneider. Politische Portraits dreier Piraten. (NNA)*  ¤     Kritische Bewertung des Films von Markus Kompa.

ARD

43

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  

Ein schwarzes Nashorn aus einem britischen Zoo wird (ohne Hörner) zum Auswildern nach Tansania geflogen, wo die Bestände durch Wilderei am Kollabieren sind. Der britische "Kronprinz" William ist bei der Aktion dabei und sagt einige vernünftige Dinge über den Verlust für die Menschheit, wenn diese Art aussterben würde. Bericht von Kate Silverton.

B

4
Mankind & Humanity

Demokratie

Beim Volksentscheid stimmen in München 54 Prozent gegen den Bau einer dritten Startbahn im Erdinger Moos. Die CSU verkündet offen, daß ihr das Bürgervotum egal ist.

TS

2

Medien

Press-TV meldet, daß ein deutsches Gericht entschieden hat, die Abschaltung des Senders auf dem Astra-Satelliten durch die bayrische LMA sei illegal.

P

1

                                                                                                                 erstellt am 19.6.12  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.