Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 17.6.2012           


 Immer noch krank, aber irgendwie habe ich das doch noch geschafft. War ja wieder nicht viel heute.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei AJE ein Beitrag (von Jane Arraf, s.u.) über die Lage der Menschen in der umkämpften und zerstörten Stadt Homs. Das Material stammt ausschließlich von den Rebellen, trotzdem dürfte das schlimme Bild realistisch sein - jedenfalls für Teile der Stadt. Wer für den erneuten Ausbruch der Kämpfe verantwortlich ist, fragt der Beitrag nicht. (Nämlich recht offensichtlich die Rebellen.)

Ansonsten fast keine aktuellen Meldungen.

A,B,TS,E

zus.6
         

Libyen 

Meldung: seit Tagen anhaltende Kämpfe zwischen diversen Milizen in Zintan. Bilder von einigen der mindestens 18 getöteten Kämpfer.

A

1/2
Afrika
Nigeria  

Wieder drei Anschläge auf christliche Kirchen im Bundesstaat Kaduna, mindestens 19, angeblich über 30 Tote. Verantwortlich vermutlich wieder Boko Haram. Infos von Yvonne Ndege (Abuja) und Will Ross (Lagos), am Montagmorgen bei der BBC auch Bilder von einer der zerstörten Kirchen. Der DLF meldet, daß es in Kaduna nach den (fünf) Anschlägen Vergeltungsaktionen von christlichen Jugendlichen gab, die u.a. eine Moschee in Brand gesteckt haben. Unklar, ob auch dabei Menschen getötet wurden und sich die Zahl 30 auf beide Gruppen bezieht.

A,B

zus.3
 Nahost 

Israel

Seit einer Woche sind in Israel Hunderte Flüchtlinge aus Sudan, Südsudan und Eritrea in Lager und Gefängnisse gesperrt worden. Jetzt beginnt die Regierung damit, die Menschen, die Netanjahu "illegal infiltrators" nennt, per Flugzeug abzuschieben, wobei auch Familien auseinandergerissen werden. Bericht von Jane Ferguson.  ¤

A 3
         

Europa

Griechenland

Nachdem keine Partei eine Regierungsmehrheit zusammenbekam ist das Parlament nochmal neugewählt worden. Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der radikal linken Syriza (die das deutsche Spardiktat ablehnt) und der rechtspopulistischen "Nea Demokratia". Leider gewinnt dann doch letztere knapp (30 % gegen 27 %), die "Märkte" und das Merkel sind begeistert. Die faschistische Partei "goldenes Morgengrauen" verliert Stimmen, kommt aber wieder ins Parlament.

E

6
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Fareed Zakaria ("GPS") redet wieder mal mit dem Provokateur Björn Lomborg. Überflüssigerweise. 

C

6
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis   

In ihrem Buch "Die Zelle" haben die Journalisten Christian Fuchs und John Goetz das Leben des Zwickauer Terroristentrios untersucht und versucht herauszufinden, wie die jungen Leute zu Serienmördern (und Selbstmördern) wurden. Um die Beteiligung der Geheimdienste geht es nur am Rande.

ttt

6

Kapitalismus

Der Dokumentarfilm "Catastroika" über die Abschaffung der Demokratie zugunsten der Herrschaft der (deutschen) Banken in Griechenland.

ttt

5

Nahrung und Hunger   

"Profit macht hungrig" - Über den Landraub in armen Ländern durch Finanzspekulanten. Bauernland wird enteignet, Dörfer zerstört, Wälder gerodet, um Platz für neue Exportmonokulturen zu schaffen, z.B. für Blumen und "Biosprit". Die Einheimischen dürfen hungern. Zwei neue Bücher dazu.

ttt

6

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Bei "Double Standards" spricht Afshin Rattansi mit dem Aktivisten David Lawley-Wakelin, der neulich bei einer gerichtlichen Anhörung von Tony Blair (allerdings zu einem anderen Thema: dessen Verstrickung mit der Murdoch-Mafia) versucht hat, einen Bürger-Arrest gegen den Kriegsverbrecher Blair zu erreichen. Das korrupte Gericht ließ stattdessen den Bürger verhaften. O-Ton dieses "Zwischenfalls" und eines ähnlichen bei einem Vortrag des Massenmörders in Hongkong. Wakelin hatte bei seinem Versuch auf Blairs korrupte Beziehung zur Bank JP Morgan Chase hingewiesen, die direkt mit seiner Verantwortung für den Überfall auf den Irak zusammenhängt (ähnlich Cheney / Halliburton), im Gespräch mehr Details dazu. P 9

                                                                                                                 erstellt am 18.6.12  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.