Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Hama gibt es eine schwere Explosion in einem dicht besiedelten Wohngebiet, angeblich durch eine von einem Flugzeug abgeschossene Rakete. Etwa 15 Häuser stürzen ein, mindestens 12 Tote (später ist von 69 Toten die Rede), Bilder von völliger Zerstörung. (Infos, Bilder und Augenzeugenbericht von "Abu Ghazi" bei AJE)

Die UN-Beobachter haben anscheinend kaum noch Wirkung. Frankreichs Regierung droht darum mit einer möglichen Militärintervention. (Berichte bei AJE, CNN, Euronews, gute Zusammenfassung von Timm Kröger im heute-journal.)

A,C,hj,E

zus.19
         
Afrika
Sudan / Südsudan

In einem Bericht von Peter Greste Bilder vom Einmarsch der südsudanischen Truppen in Heglig vor zwei Wochen, bei dem es anscheinend kaum Widerstand der dort stationierten Nord-Soldaten gab. Bei der BBC Hintergrundinfos zur Bedeutung der Ölvorkommen im Grenzgebiet. Update bei TV5.

A,B,JA

zus.6

Mali 

Eine schweizer Entwicklungshelferin war in Timbuktu von Ansar Dine entführt worden. Sie ist jetzt freigelassen worden und nach Burkina ausgeflogen. Bericht mit einigen Details des Falles.

JA

2

Cote D'Ivoire  

Meldung: im Ort Sakre an der Grenze zu Liberia haben mutmaßliche Gbagbo-Anhänger sechs Menschen getötet.  

JA

1/2
Sierra Leone 

Vor dem Urteil des ICC gegen Charles Taylor zwei Berichte über Nachwirkungen des Bürgerkrieges. Yvonne Ndege trifft Opfer von brutalen Verstümmelungen, Alan Little zeigt die weiterhin erbärmliche Lage der Armen und Hoffnungen auf chinesische Investitionen.

A,B

zus.7

Mauretanien

In Nouakchott demonstrieren Tausende Männer und Frauen für politische Reformen und gegen eine inkompetente Regierung.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Globalstrategie 

Zu Gast bei "The Stream" ist der Friedens- und Konfliktforscher Johan Galtung. Das Publikum stellt gute Fragen, zu weltpolitischen Perspektiven, speziell denen der früheren Supermacht USA. Galtung bringt kristallklare Antworten. Alles sehr dicht und leider NNA)*. Hätte ich gerne, wenn ich viel Zeit oder Unterstützung hätte, eine Zusammenfassung geschrieben.   ¤¤

A 25
         

Iran / Israel

Der Oberkommandierende der israelischen Armee, Benny Gantz, sagt in einem Interview mit "Haaretz", daß er die iranische Führung für vernünftige Menschen hält und nicht glaubt, daß diese eine Atomwaffe bauen wollten.

E

1

Europa

BRD / Sozialstaat

Beim sog. "Betreuungsgesetz" legt die asoziale Regierung noch mal zu: gerade die, die es gebrauchen könnten, "arbeitslose" und zwangsarbeitende Hartzlerinnen, sollen es nicht bekommen, dafür aber gutverdienende Oberschichtler. Die Opposition reagiert empört (was jedenfalls im Fall der SPD nur als Zynismus angesehen werden kann, die haben ja die verfassungswidrigen Hartz-Gesetze mit all ihren asozialen Regelungen eingeführt), die wahre Tragweite dieses Putsches gegen den Sozialstaat wird aber noch kaum erkannt, am ehesten wohl von Ulrich Schneider (DPWV). - Im heute-journal ein Bericht aus Norwegen der zeigt, daß Anreize, Kinder zuhause zu erziehen, grundsätzlich verkehrt sind und vor allem der Integration schaden.

n,ht,TS,hj

zus.14

Mankind & Humanity

Rassismus  

Der rassistische Massenmörder in Oslo meint, nicht er sei verrückt, sondern die Gutachter, die ihn derart diagnostiziert haben. Und nochmal bezeichnet er "Multikulturalisten" als "legitime Ziele". - Übrigens, weil immer noch diskutiert wird, ob er als Irrer in die Klappse oder als Krimineller ins Gefängnis gehört: warum eigentlich nicht beides? Sollte er in der Psychiatrie irgendwann geheilt werden, kann er doch danach noch sein Leben absitzen (und dann Bücher über seine Krankheit schreiben). Lesenswerter Artikel dazu bei der BBC.

A,B

zus.4

Rassismus / Antimuslimismus     

Der rechtsextreme (und unfähige) deutsche Innenminister muß zugeben, daß er gelogen hat, als er behauptete, eine Studie über junge Muslime nicht an das Hetzblatt "BILD" geleitet zu haben. Die "BILD" hatte den Inhalt der Studie ins Gegenteil verkehrt, sie zu einer massiven Hetze gegen Muslime verwandt und das mit einem Interview mit dem Minister garniert ("Die Multi-Kulti-Illusion ist gescheitert!" - sic). Der Mann ist immer noch im Amt.

Zapp

6

Interessen

Bremerhaven

Auf dem früheren Jahrmarktsplatz hat "Obi" mit reichlich finanzieller Förderung der Stadt einen potthäßlichen Baumarkt hochgezogen, der morgen eröffnet wird. Die eingesessenen Baumärkte nebenan werden wohl bald pleitemachen. Die Stadtoberen sind zufrieden. Hauptsache, die Bäume dort sind endlich weg.

b&b

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 26.4.12  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.