Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.4.2012           


Zwei interessante Beiträge bei arte fehlen (diesmal aus eigener Unachtsamkeit), werden aber nachgeliefert: "Black Heart, White Man" über die Kolonialgeschichte des Kongo, und "MoK" über den Südsudan.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

AJE zeigt neue Bilder aus Idlib und neue Satellitenbilder der Stadt. Demnach hält die Armee die Stadt weiter mit Panzern besetzt.

Meldungen über Bombenanschläge in Damaskus. Nur Euronews erwähnt, daß dabei zwei hohe Armeeoffiziere getötet wurden, offenbar von Rebellen.

Bilder von Kämpfen in Douma (BBC) und von einer Demo in Kafar Zita (CNN). Bei CNN Infos von Arwa Damon über die Kämpfe in Hama, mit Bildern von zahlreichen verschnürten Leichen in einem Container. Angeblich (laut arte) landesweit 60 Tote am Montag.

Kofi Annan informiert den UN-Sicherheitsrat über den wackeligen Waffenstillstand. O-Töne und Infos.

A,B,C,arj,E

 

zus.18

 

               

Bahrain

Bilder von nächtlichen Scharmützeln zwischen Jugendlichen und Polizisten und von einer großen friedlichen Oppositionsdemo tagsüber.

NC

2
Afrika
Sudan / Südsudan

Krieg der Worte, gegenseitige Vorwürfe, Forderungen und Drohungen. Kiir ist zu Besuch in China, das mit beiden Seiten verbündet ist. Berichte von Zeina Khodr (AJE, Khartum), James Copnall (BBC, Juba) und David McKenzie (CNN, Nairobi).

Peter Greste berichtet aus einem Flüchtlingslager im Südsudan, wo ausgehungerte Menschen aus den Nuba-Bergen (Südkordofan / Nordsudan) ankommen und von Vertreibungen und verbrannter Erde erzählen.   ¤

Interviews mit Larry Attree (Experte, über Chinas Rolle), Hilde Johnson (UN-Beauftragte in Juba), Erastus Mwencha (AU-Kommission).

Live-OT vom Sitz der UN. Susan Rice trägt Beratungsergebnisse des Sicherheitsrats vor. Die Luftangriffe des Nordens werden scharf verurteilt. (Keine ausdrückliche Resolution.) In Unity-State seien 16 Zivilisten bei Bombenangriffen getötet worden. Außerdem O-Töne von Vertretern beider Seiten. (Alles bei AJE)

A,B,C,P,RT,E,JA

 

 

zus.41

 

 

               

Amerikas

Guatemala

In der Serie "Living the Language" über aussterbende Sprachen und Völker der Film "Guatemala - The Maya" von Felix Atencio-Gonzales. Seit der Verbrennung der Gesetz-und Geschichtsbücher der Mayas durch die europäischen Eroberer kämpfen die Ureinwohner um den Erhalt ihrer Kultur. 20 verschiedene Maya-Sprachen werden in Guatemala noch gesprochen. (leider NNA)* (zum Großteil in OT, spanisch und Maya-Sprachen, mit UT)   ¤¤

A

22

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ein Bericht bei RT referiert Vorwürfe einer Gruppe namens "Center for the Study of Interventionism" gegen Menschenrechtsorganisationen, die angeblich letztes Jahr in Libyen und jetzt in Syrien mit übertriebenen Angaben den Westen zur Militärintervention gedrängt haben. Genannt werden Amnesty International und Human Rights Watch, sowie "Invisible Children" (denen Gleiches im Bezug auf Uganda vorgeworfen wird). (Gequirlte VT.)

RT 4
WikiLeaks I

Im Verfahren gegen Bradley Manning verlangt dessen Anwalt, alle 22 Anklagepunkte fallenzulassen, da Manning nichts Verbotenes getan hat. Infos aus Washington von Rosiland Jordan.

A 3
WikiLeaks II

In der zweiten Folge von "The World Tomorrow" führt Julian Assange ein Gespräch mit Slavoj Zizek (kommunistischer Philosoph) und David Horowitz (rechter Zionist). Über Europa und die USA, Nazis und Black Panthers, Israel und Palästina, Obama, Romney und Stalin. Offenbar sehr hitzige Debatte, leider NNA)*  ¤

Bei RT außerdem ein Beitrag über die ablehnenden Reaktionen der Medien auf Assanges Kooperation mit RT. Stellungnahmen u.a. von Afshin Rattansi und Phil Rees.

RT

RT

28

4

         

Iran / Israel

Ich weiß nicht warum, aber RT berichtet über angeblich mangelhaften Zivilschutz in Israel. Darin äußert sich u.a. auch Uri Avnery: wenn die Regierung wirklich einen Krieg anfangen wolle, müsse sie die Leute besser beschützen. 

RT

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Israels Regierung erklärt drei illegale Siedlungen im besetzten Nachbarland Palästina für legal. Bericht von Cal Perry, Infos von Yolande Knell (BBC), und bei AJE ein "Interview" mit dem rechtsextremen Regierungssprecher Mark Regev, der mal wieder seine Wortverdrehungskünste vorführt statt auf Fragen zu antworten.

Bei Press-TV berichtet Hamad Awidat über rassistische Diskriminierung von arabischen Israelis an den israelischen Universitäten.

A,B

P

zus.8

3

         

Israel / Palästina

Inside Story: "US churches consider divesting from Israel" -  Diskussion über Boykott-Kampagnen gegen israel, mit  MJ Rosenberg, Max Blumenthal und Pastor Walter Davis.  (NNA)*  (Link folgt.)

A 25
         

Europa

BRD / Rechtsstaat

Der Staat muß sich an seine eigenen Gesetze halten, und wenn er Bürgern Unrecht antut, steht diesen eine Entschädigung zu. Das gilt auch für Straftäter. Deshalb spricht ein Gericht in Ba.-Wü. vier früheren Strafgefangenen, die gesetzeswidrig nach Ablauf der Haftstrafe noch bis zu 12 Jahren weiter festgehalten wurden, ein Schmerzensgeld zu. Heute erstmal zwei ziemlich sachliche Berichte dazu. Berichte über die unvermeidliche populistische Hetze von rechtsextremen Politikern (CSU), Polizei-"gewerkschaftern" und Dreckspresse kommen dann wohl morgen.

ht,TS

zus.4
BRD / Überwachungsstaat

"Bürger unter Generalverdacht" - Beitrag über die geplante Speicherung aller Telekommunikationsdaten der Bürger auf Vorrat, die von Politikern immer wieder mit abstrusen populistischen Argumenten propagiert wird, obwohl sie vom BVG klar als verfassungswidrig abgelehnt worden ist. Sehr informativer Bericht.   ¤

Frontal 21

8
BRD / Nazis

"Die verlorene Spur – Das Versagen der Ermittlungsbehörden" - Nochmal zum Versagen der Sicherheitsbehörden bei der Fahndung nach der NSU-Bande. Dieser Beitrag kommt zu den wesentlichen Punkten: Spuren, die klar auf deutsche Täter hinwiesen, denen aber nicht nachgegangen wurde. Ignorieren des korrekten Täterprofils. Erkenntnisse des VS über die Täter, die nicht an die Polizei weitergegeben wurden. Blindes Bestehen auf der haltlosen Theorie einer türkischen Geheimorganisation. Was noch fehlt sind die Namen der Verantwortlichen, von denen wohl einige mindestens wegen grober Fahrlässigkeit (wenn nicht Kumpanei) eingesperrt gehören.   ¤

Frontal 21

 

7

 

BRD / Sozialstaat

"Krach um Herdprämie" - Erhellender Bericht über ein total verkorxtes Projekt der CSU, die auf Kosten alleinerziehender Mütter die bayrischen Finanzen aufbessern will, mit einem klar als verwassungswidrig zu erkennenden kinderfeindlichen Sozialstaatsverhinderungsgesetz.

Frontal 21 8
Ökologie
Natur und Umwelt  

Im hohen Norden Rußlands sind an einer Ölbohrung mehrere Tausend Tonnen Öl ausgelaufen.

E

1/2

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus   

Ein Report von Amnesty International kritisiert Diskriminierung von Muslimen in Europa, speziell in Belgien, Frankreich, NL und der Schweiz, wo die Benachteiligung vom Staat nicht nur ignoriert, sondern gefördert wird. Der Bericht bringt Beispiele. (Außer bei arte gab es bei keinem Sender einen Bericht dazu.)

arj

2

Medien

In einem Werbespot der "BILD" verabschieden sich Felix Magath, Franziska von Almsick, Peter Maffay, Veronica Ferres und Mario Barth von der menschlichen Zivilisation (sofern sie dieser je angehört haben).

n-tv

1/2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt" - Ohne Pelzig, dafür mit dem unerträglich unwitzigen Helmut Schleich. Auch Priol ist diesmal völlig neben der Spur und fast durchweg albern und langweilig. Bis auf seine - allerdings grandiose - Rolle als Vorsprecher von Brüderle, in der er mal schön auf den Punkt bringt, warum eigentlich die FDP so widerlich ist: "Daß die soziale Schere immer weiter auseinanderklafft, wer hat's gemacht? Daß Millionen Menschen nur noch Minijobs haben, von denen sie später keine Rente beziehen können, wer hat's gemacht? Daß wir Mordwaffen in Spannungsgebiete liefern, um unser verlogenes Wachstum zu sichern, wer hat's gemacht? Daß Millionen Zocker an den Börsen weiterzocken können wie sie wollen, wer hat's gemacht?" Und Brüderle immer so: "Wer hat's gemacht? Wir ham's gemacht!"  -   Gut außerdem der Auftritt von Max Uthoff. Ähnlich wie bei Schramm nicht krachend lustig, eher leise und leicht zynisch zum Denken anregend. Über Humor, Rassismus und Gewalt und den Irrsinn der amerikanischen Lebensweise. Amoklauf als Außenpolitik. (Nicht leicht zusammenzufassen)    ¤

ZDF

 

9

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 25.4.12  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.