Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Neue Videos von schweren Explosionen in Homs, hier keine Anzeichen für einen Waffenruhe. Bei AJE ein Bericht mit Satellitenbildern aus Homs, die schwere Schäden zeigen sowie zahlreiche Panzer auf den Straßen (unklar, von wann genau die Bilder sind).   ¤

Bei Kämpfen im ganzen Land angeblich etwa 30 Tote, AJE erwähnt diverse Angriffe der Rebellen auf die Armee in verschiedenen Orten.

CNN bringt Videos von friedlichen Protesten der Opposition in mehreren Städten, u.a. Daraa, Qamishli und Tafas.

Frau Clinton denkt laut über eine Militärintervention nach.

A,C

arj,E

 

zus.18

zus.3

 

               
Ägypten   

Wieder Massenproteste auf dem Tahrir-Platz gegen die Militärherrschaft, diesmal getragen von allen Gruppen, von Islamisten bis Liberalen und Linken. Schätzungsweise 50.000 Teilnehmer.

A,B,arj,E,NC zus.14
              
Jemen   

Jane Ferguson berichtet aus Sanaa von neuen Protesten der Zivilgesellschaft gegen das Regime, in dem auch nach Salehs Abgang die gleiche Familie vorherrscht. Außerdem geht es um den Krieg zwischen Armee und "Al Kaida" im Süden des Landes. 

A 3

Bahrain

In Manama und anderen Orten fordern Demonstranten die Absage des Formel-1-Rennens, wieder Ausschreitungen der Polizei. Ungewöhnlich viele Berichte auch im deutschen TV, absurderweise unter "Sport". (Autofahren ist kein Sport. Vermutlich kommt auch der Breivik-Prozeß demnächst in der Sportschau, Rubrik Killerspiele.) Ein wirklich guter Bericht aber im heute-journal, von Bernhard Lichte. (Mit O-Ton Schumacher: "Bei Politik, da versuchen wir uns rauszuhalten.")  - Bei AJE berichtet ein ungenannter Korrespondent. - Bei arte ein Ausschnitt aus einem Film, der Sonnabend bei arte-reportage kommt, über Armut, Ungerechtigkeit und Unterdrückung in der Ölmonarchie.

A,B,arj,ht,TS,hj,E

zus.17
Afrika
Sudan / Südsudan

Präsident Kiir (Südsudan) kündigt an, seine Truppen würden sich innerhalb von drei Tagen wieder aus Heglig zurückziehen. Kurz danach sagt Sudans Kriegsminister, seine Truppen hätten Heglig "befreit", in Khartum läßt Präsident Bashir sich als Sieger feiern. Was wirklich in Heglig los ist, ist unklar. Bei AJE Infos und Bericht von Peter Greste. Ein Bericht bei Press-TV verweist auf enge Beziehungen des Südens zu Israel und bewertet den Konflikt als Stellvertreterkrieg mit dem Ziel einer Destabilisierung des Nordsudans.   ¤

A,B,P,JA

zus.13

               
Somalia

Schwere Regenfälle in Mogadishu bringen Probleme für viele Flüchtlinge. Bericht von Abdulaziz Billow.

P

3

Mali 

Ex-Präsident Touré geht nach Senegal ins Exil. - Ein kurzer Bericht aus einem Ort an der Grenze zum Norden. Malische Soldaten wollen ihn gegen die Ansprüche der Tuareg-Rebellen schützen.

arj

2
LRA   

Nazanine Moshiri berichtet aus dem Dorf Yambio im Südsudan (Grenzgebiet zur ZAR). Eine Bürgermiliz geht auf Streife, um die Leute vor Angriffen der LRA-Banditen zu schützen, die irgendwo in der Gegend aktiv sind.

A

3
         
Mankind & Humanity

Rassismus  

Zwei Berichte vom fünften Tag des Breivik-Prozesses. Er schildert im Detail das Massaker auf Utoya und erzählt, was dabei (angeblich) in ihm vorging. Er habe sich überwunden und mitmenschliche Regungen bewußt abgestellt.   ¤

A,B

zus.6

                                                                                                            erstellt am 21.4.12  um 10:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.