Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 19.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die ersten sechs UN-Beobachter sind in Daraa, werden dort von Menschenmassen gefeiert, die den Sturz des Regimes fordern (Infos bei CNN, Bilder bei CNN und NC).

Weitere Bilder vom Artilleriebeschuß in Homs, Feuer und riesige Rauchwolken über der Stadt (unklar, ob das alles neue Bilder sind). Telefonischer Augenzeugenbericht von Abo Emad (Aktivist, bei der BBC).   ¤

Bei der BBC noch ein Bericht von Ian Pannell aus der Provinz Idlib, aus dem völlig zerstörten Ort Taftanaz.   ¤

Bei Euronews ein Bericht aus Damaskus über eine friedliche Demo, bei der die schlechte Wirtschaftslage kritisiert wird.

Die UN beraten über weitere Schritte, vor allem eine robustere Beobachtungsmission. Ban Ki Mun kritisiert die andauernde und zunehmende Gewalt. Die "Freunde Syriens" (vor allem Frau Clinton) fordern weitere Sanktionen gegen das Regime.

A,B,C

TS,E,NC

 

zus.21

zus.8

 

Jemen   

Jane Ferguson berichtet aus Sanaa über den anhaltenden Machtkampf um die Kontrolle der Luftwaffe.

A 3

Bahrain

Weitere Proteste der Opposition gegen das Autorennen am Sonntag. Verhaftungen und Tränengas gegen Demonstranten. Bei n-TV hält man das für ein Sportthema, erwähnt aber immerhin "Protestaktionen zwischen Demonstranten und der Polizei, die Tränengas einsetzte" (wörtlich). Die Fahrer zeigen sich als unreife Volldeppen (Vettel sagt, er wünsche es Keinem, einen Demonstranten zu überfahren, aber sowas könne immer mal passieren ....). Autofahrer eben.   ¤

Korrektur: Vettel sprach nicht von Leuten, die immer mal wieder überfahren werden, sondern von sich, daß er keine Angst habe, in Bahrain überfallen zu werden (sowas passiere immer mal wieder). Der Typ kriegt aber auch die Zähne nicht auseinander. Trotzdem, wenn das alles ist, was ihm zu den politischen Unruhen dort einfällt ...

n,E,A

zus.4
Afrika
Sudan Südsudan

Präsident Bashir redet in Nordkordofan vor Tausenden Leuten, droht dem Süden mit der Rückeroberung von Heglig und dem Sturz von dessen Regierung, die er als "Insekten" bezeichnet. Indessen ist das Ausland sich ziemlich einig, daß der Norden völkerrechtlich beim Streit um Heglig im Recht ist.  - Bei AJE ausführliche Berichte, teils Live-Infos von Peter Greste.   ¤

A,P,arj,E,JA

zus.21
         
Mali 

In Bamako protestieren Anhänger der alten Regierung gegen willkürliche Verhaftungen von politischen Aktivisten.

Mohamed Vall berichtet aus Timbuktu über Sorgen um dessen historisches Kulturerbe unter den neuen islamistischen Herren. Aus Angst vor Plünderungen werden alte Bücher versteckt.

arj

A

2

3

         
Uganda / LRA

Blogger und Aktivisten aus Uganda haben ein eigenes Video gedreht ("Uganda 2012") über die LRA und den Umgang der Menschen in Norduganda mit den erlittenen Verbrechen. Bericht von Malcolm Webb. -  

In den Tagesthemen ein Bericht aus Gulu von Arnim Stauth. Ein früherer LRA-Kindersoldat, der im "Kony 2012"-Video auftritt, studiert jetzt mit einem Stipendium von "Invisible Children". Schulen hat die Organisation auch aufgebaut.

A

TT

3

4

         

Asien

Indien I

Indien startet seine erste Langstreckenrakete. Im Bericht von Gabor Halasz aus Delhi wird darauf verwiesen, daß das Land nach regionaler Großmachtrolle strebt und gleichzeitig nicht in der Lage ist, Millionen von Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen.

TT 3

Indien II

"The lost Tribe" - Kathy Hearn berichtet über den steinzeitlichen Stamm der Jarawa auf einer der Andamanen-Inseln. Den letzten 400 Mitglieder des Stammes droht durch Krankheiten, Ausbeutung und Zerstörung ihres Lebensraums der Untergang. Der Tourismus trägt maßgeblich zum Elend der Ureinwohner bei. (kurzer Vorbericht und lang bei 101 East) (NNA)*    ¤ ¤

A   27
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Irak    

Serie von zahlreichen Anschlägen, vor allem Autobomben, in mehreren Städten, vor allem in Kirkuk, insgesamt mindestens 36 Tote, vor allem Regierungsbeamte und Schiiten.

A,E,TS

zus.3
Ökologie
Meeresplünderung      

Zweiter Teil der Serie von Dahr Jamail über Folgen der Ölkatastrophe in Louisiana. Fischer klagen über einen massiven Rückgang ihrer Fänge. BP soll Entschädigungen zahlen.

A

3

Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

"Amnestie für Umweltverbrechen" - Greenpeace und andere Waldschützer beobachten und dokumentieren die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes. Sie protestieren gegen ein neues Waldgesetz, das illegale Rodungen für Großgrundbesitzer nachträglich legalisieren soll. Auf den Kahlschlägen wird vor allem Soja für Europa und die USA in riesigen Monokulturen angebaut.

nano

7

Mankind & Humanity

Rassismus  

Vierter Tag des Prozesses in Oslo gegen einen rassistischen Massenmörder. Der erklärt, er habe auf Utoya nicht 69 Menschen töten wollen, sondern alle (über 500). Er betrachte auch jugendliche "Multikultiaktivisten" (über 16) als legitime Ziele. Und er erzählt, er habe monatelang intensiv mit Ballerspielen dafür geübt. Ein Psychologe sagt, der Mann wirke, als sei für ihn das ganze Massaker auch nur ein Computerspiel gewesen. Der Bericht bei RTL stellt die Staatsanwältin vor und ihre Strategie, den Angeklagten mit Fragen nach konkreten Details auf sein wahres Selbst herunterzustutzen: einen bösen und dummen kleinen Jungen - und zugleich ein 77-facher Mörder.   ¤

R,E,A,B

zus.9

Religionen

In Bremen verteilen jetzt auch evangelikale Spinner (bzw. pseudochristliche CDU-lerinnen) auf der Straße Bibeln. Beim Mißbrauch der Religion kennt sich eben die CDU immer noch am Besten aus.

b&b

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 20.4.12  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.