Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Auch nach der freundlichen Aufforderung des Sicherheitsrats zum Beenden der Kämpfe gehen diese in mehreren Städten weiter. Videos aus Hama und Homs. Momentan aber kaum Berichte: über die diplomatischen Bemühungen (AJE), geplante Sanktionen der EU gegen Frau Assad (BBC), und ein paar Angaben über die Kämpfe (Arwa Damon bei CNN, sowie Euronews).  

A,B,C,E

zus.9
Afrika

Mali

Einige ausführliche Berichte über den gewaltsamen Putsch des Militärs gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Amadou Toumani Touré. Der Putsch wird international allgemein verurteilt. Die vorausgehende Rebellion der Tuareg im Norden des Landes soll eine direkte Folge des Sturzes von Gaddafi sein, an dessen Seite die Tuareg-Kämpfer vorher standen.  - Hintergründe und Bewertungen von Cameron Duodu (bei BBC), Hashem Ahelbarra (AJE) und Nii Akuetteh (bei AJE).

Das Journal Afrique (TV5) hat eine ganze Sendung zum Thema, mit Infos direkt aus Bamako von Serge Daniel, einem Telefongespräch mit Juntachef Amadou Sanogo und einer Diskussionsrunde mit Thianbel Guinbayara (Journalist aus Mali), Seidik Abba (Presseagentur PANA) und Gaelle Arenson (Maghreb Confidential). (Leider fehlt der Schluß)

Euronews berichtet ausführlich, arte eher knapp, die deutschen Sender praktisch überhaupt nicht (eine Kurzmeldung im heute-journal, sonst nichts). 

Bei AJE außerdem die Inside Story, mit   Akli Sh'kka (Sprecher der Tuareg Youth Movement), Baz Lecocq (Professor für afrikanische Geschichte) und Adam Thiam (Journalist).  (NNA)*

A,B

TV5

arj,E

 

zus.19

13

zus.4

 

              

Amerikas

Ecuador 

In Quito demonstrieren Tausende Indigene gegen geplante Minenprojekte (von chinesischen Firmen) auf ihrem Land, die dort alle Natur zerstören würden sowie den Bewohnern das Wasser rauben oder vergiften. Gleichzeitig demonstrieren Tausende für die Minen, von denen sie sich "Arbeitsplätze" erhoffen. Infos von Mariana Sanchez aus Quito.

A 4

Asien

Indien

"India's Coal Rush" - Film von Orlando de Guzman über die ökologischen und sozialen Auswirkungen des Kohle-Tagebaus in Indien, Vertreibungen der Bevölkerung von ihrem Land und Zerstörung von Ackerland und Wäldern, Widerstand dagegen, Kinderarbeit, brennende Flöze, ... (101 east)  (NNA)* ¤¤

A 25
         

Nepal  

"Women and War", dritte Folge: "Walking towards Reconciliation", über Laxmi Devi Khadka, eine Dörflerin, deren Mann im Bürgerkrieg von Rebellen entführt wurde und verschwand. Da es keine Sterbeurkunde gibt, muß sie um ihre Rechte kämpfen.

E 6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Bericht von Timm Kröger über die wunderschöne Initiative des israelischen Grafikers Ronny Edry, der mit seiner Facebook-Seite "Israel loves Iran" Israelis und Iraner zusammenbringt. "Liebe Iraner, wir lieben euch und werden euer Land nie bombardieren." Tausende machen mit, und aus dem Iran kommen Antworten wie: "Ich wünschte, wir könnten beide unsere idiotischen Politiker loswerden."   Der Beitrag in der ZDF-Mediathek     ¤¤

hn

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Seit 10 Tagen brennt der Wald am Mt. Kenya in Kenia. Bericht von Nazanine Moshiri mit Aufnahmen aus dem Hubschrauber.

A

2

        
Mankind & Humanity

Rassismus  

Der rassistische Serienmörder Mohamed Merah wird nach 30-stündiger Belagerung von Polizisten getötet, als diese seine Wohnung stürmen. Er selber hat dabei noch wild um sich geschossen und mehrere Beamte verletzt. Videoaufnahmen davon werden nicht veröffentlicht, aber Aufnahmen, auf denen das massive Gefecht zu hören ist. Angeblich war es nicht möglich, den Mann lebend festzunehmen. - Diverse Berichte, bei No Comment der (leider geschnittene) O-Ton der Schießerei.

TS,hj,E,A,C,NC

zus.17

Rassismus / Nazis  

"Aktive Rechtsextremisten, ohnmächtige Behörden" - Noch ein Bericht (vorher schon zweimal bei "Quer") über den bayrischen Naziterroristen Martin Wiese, der regelmäßig unter den Augen der Behörden gegen seine Bewährungsauflagen (Kontaktverbot zu anderen Kriminellen) verstößt.

ktzt

7

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 23.3.12  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.