Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 20.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Neue Kämpfe in mehreren Städten, u.a. in Idlib, Homs und Hama. (Meldungen und Videos.) Bei AJE ein Bericht aus Homs über Kämpfer der FSA (unklar, ob das wirklich aktuelle Aufnahmen sind), darin auch Bilder vom Ausheben eines Massengrabes.

HRW kritisiert in einem offenen Brief die Rebellen wegen Hinrichtungen und Folter von Soldaten und Regierungsanhängern. Infos dazu bei AJE von Nadim Houry  (HRW) und ausführlich bei CNN von Arwa Damon.   ¤

Meldungen über eine geänderte Haltung Rußlands im Sicherheitsrat.

 Insgesamt 8 einzelne Stücke mit zusammen 16 Minuten.

A,C

arj,TS,E

zus.11

zus.5

Bahrain

Noch ein Bericht von Mohamed Vall aus Manama über die von der Regierung versprochenen "Reformen". Angeblich gibt es keine politischen Gefangenen, die Opposition spricht von 700.

A

2
Afrika
Somalia

In Mogadishu ist das Nationaltheater wiedereröffnet worden. Gespräch mit Jabril Ibrahim Abdulle über die Bedeutung für die somalische Gesellschaft.

A

4

Sudan

Peter Greste berichtet aus den Nuba-Bergen in Südkordofan (Nord-Sudan) über die Rebellenarmee der SPLA-N (wie Nord), die dort sehr offen auftritt, mit Uniformen und reichlich Artilleriemunition (Geschütze dafür sind nicht zu sehen), angeblich alles von der Armee des Sudan erbeutet. Was genau das Ziel der Rebellen ist, kann ihr General Jagod Mekwar nicht erklären, aber angeblich bekommen sie keine Hilfe vom Südsudan.  ¤

A

3

         
Nigeria  

Yvonne Ndege berichtet aus Lagos über die Probleme und Proteste von Fuhrunternehmern wegen gestiegener Spritpreise (nachdem die staatliche Subvention gekürzt wurde). 

A

3

Cote D'Ivoire  

Bericht über das Programm zur Eingliederung von Bürgerkriegskämpfern beider Seiten in die reguläre Armee oder Polizei.

JA

2

Amerikas

 USA

Fault Lines: "History of an occupation" -  Die Geschichte der "Occupy Wall Street"- Bewegung. (NNA)*

A 24
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Der angebliche Amokschütze von Balandi, Robert Bales, sagt seinem Anwalt, er habe Gedächtnislücken und wisse nicht mehr, was in jener Nacht passiert ist.

C,E zus.4

Irak     

Serie von Bombenanschlägen in acht Städten, meist gegen Polizeiwachen gerichtet, etwa 50 Tote, schwere Schäden.

A,B,TS,E

zus.5

Iran / Israel

Israels Kriegsminister Barak ist Berlin zu Besuch. Sein deutscher Kollege de Maiziere lehnt verbal die israelischen Angriffskriegspläne ab, von Sanktionen gegen Israel ist aber keine Rede. Stattdessen unterstützt Deutschland Israel mit der Lieferung des sechsten atomwaffenfähigen U-Boots.

TS

2

 Nahost 

Israel / Palästina

Die EU-Außenkommissarin Ashton hat in einem Satz die getöteten Kinder von Toulouse, Utoya, Syrien, Gaza und Sderot erwähnt (in dieser Reihenfolge). Die israelische Regierung ist darüber empört, Netanjahu sagt, man dürfe Morde nicht mit "chirurgischen Eingriffen" gleichsetzen. Bei Press-TV ein Bericht von der UN-Konferenz in Brüssel zum Problem der palästinensischen Flüchtlinge, auf der Ashton sprach.

arj,E,P zus.6

Europa

BRD / Maschmeyer

Maschmeyer hat ein "Buch" veröffentlicht und macht im Fernsehen Werbung dafür, bei Frau Maischberger, im Morgenmagazin ... Später vielleicht mehr dazu. Bei kulturzeit ein charmanter Verriß des Elaborats (vom NDR).

ktzt

MoMa

ARD

4

7

 (40)

Mankind & Humanity

Rassismus I

Zunächst etliche Berichte vom Abend mit weiteren Details der rassistischen Mordserie in Toulouse und Spekulationen über den Täter, der jetzt allgemein für einen Nazi gehalten wird. Angeblich hatte er bei der Tat eine GoPro-Actioncam dabei, angeblich ein Tattoo (oder eine Narbe) auf der Wange (genauso wie die aus der Armee geworfenen Nazis.) Entsetzte Reaktionen in Frankreich und weltweit, Schweigeminute und bewegende Solidaritätskundgebungen (auch gemeinsam von Juden und Muslimen). Der Wahlkampf in Frankreich wird unterbrochen, Kritik an Sarkozys rassistischer Wahlkampagne. - Bei Sky News interessante Mutmaßungen des Kriminologen Milton Keynes über den Täter, und ein Bericht über virulenten Alltagsrassismus in Toulouse.   ¤

Am Mittwochmorgen umstellt die Polizei ein Haus in Toulouse, in dem der vermutliche (oder vermeintliche) Täter wohnt. Der 24-jährige Mann schießt auf die Polizisten und verletzt mehrere schwer. Dann redet er stundenlang mit Beamten, anscheinend versucht er, seine Motive zu erklären. Er ist offenbar ein Islamist, bekennt sich selber zu Al Kaida und sagt, er wollte Rache nehmen für von Israel getötete Kinder und den Kriegseinsatz Frankreichs in Afghanistan.  - Es gibt stundenlange Live-Berichte von dort, hier eine Auswahl, mit vielen Detailinfos und noch mehr Spekulationen.   ¤  - Ganz überzeugt bin ich noch nicht, daß die Spur der Nazi-Soldaten falsch war. Man wird sehen.

arj,TS,hj,E,A,B,Sky

 

 

E,C,Sky,MoMa

zus.39

 

 

zus.34

Rassismus II

Mit offenen Karten: "Die Entstehung des Rassismus" - Höchst spannend, leider NNA)*  ¤

arte

14

Medien

Bei Max Keiser fordert der US-Musiker Tomas Kalnoky (Streetlight Manifesto) sein Publikum auf, die Platten seiner Band nicht mehr zu kaufen und statt der Musikindustrie lieber die Bands direkt zu unterstützen, z.B. bei Konzerten. (im Video ab 13:00)

RT

13

         
Interessen

Bremen 

Nachruf auf Gerold Janssen, den großen Bremer Naturschützer und Retter des Hollerlandes, der mit 88 Jahren gestorben ist, einer der mutigsten und aufrechtesten Menschen, denen ich je begegnet bin.   ¤

b&b

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 21.3.12  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.