Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Den ganzen Tag kaum Berichte, nur arte zeigt Bilder von den freitäglichen Demonstrationen, erinnert an das Massaker von Hama vor 30 Jahren, und meldet wieder 28 Tote bei Kämpfen.

Am späten Abend kommen dann bei AJE breaking news und telefonisch dramatische Augenzeugenberichte aus Homs. Angeblich hat die Armee zwei aufständische Stadtviertel mit Artillerie beschossen. Die genannten Opferzahlen steigen schnell von Dutzenden auf mehrere Hundert. Auf einigen Handyvideos ist praktisch nichts zu erkennen.  ¤¤

Außerdem bei AJE der zweite Teil der Reportageserie von Jane Ferguson über die Aufständischen von Homs.

arj,E

A,B

A

zus.3

zus.17

3

              
        
Ägypten  

In mehreren Städten gibt es weiter Demonstrationen gegen die Polizei und den Militärrat, in Kairo versuchen Aktivisten das Innenministerium zu stürmen, es gibt teilweise schwere Straßenkämpfe, teilweise schießen wieder Polizisten in die Menge, mehrere Tote. Berichte u.a. von Sue Turton, Emma Hurd und (wieder sehr sehenswert) von Dietmar Ossenberg.   ¤

A,B,Sky

R,ht,arj,TS,hj,E

zus.13

zus.19

         
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus der Stadt Saada im Norden des Landes, die von den aufständischen Houthis kontrolliert wird. Bei den Kämpfen der letzten sechs Jahre ist die historische Altstadt mit uralten Lehmbauten weitgehend zerstört worden. Inzwischen wurde der Krieg beendet.   ¤

A 3
         
Afrika
Sudan

Präsident Bashir sagt, Nord- und Südsudan stünden näher am Krieg miteinander als am Frieden.

Ein Bericht über die Krise in Jonglei, wo weiter Hunderttausende auf der Flucht vor Massakern sind. Valerie Amos (UN-Beauftragte) ist für drei Tage zur Visite in Pibor.

E

JA

1/2

2

Somalia

Die UN erklären die akute Hungersnot in Somalia für beendet, die Lage sei aber weiter sehr schwierig. Mark Bowden (UN-Beauftragter) erläutert die Abstufungen bei der Einordnung von humanitären Krisen.

A

2

Nigeria  

Boko Haram dementiert die Festnahme von Abul Qaqa. Ein angeblicher Abul Qaqa hat Journalisten am Telefon gesagt, der Verhaftete sei ein Vertreter von Boko Haram, den man zu Verhandlungen geschickt habe. Infos aus Abuja von Yvonne Ndege.

A

1

Mali

In Bamako demonstrieren Leute aus dem Süden gegen den Aufstand der Tuareg. Tuaregs, die im Süden leben, beklagen sich über Repressalien seit dem Beginn der Rebellion.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel 

"Revolutionsführer" Ajatollah Khamenei hält beim Freitagsgebet eine "historische" Rede vor sehr vielen Leuten, in der er dem Westen und Israel mit Vergeltung bei einem Angriff auf den Iran und im Fall eines Ölboykotts droht. Näher konkretisiert er das aber nicht. Bei Press-TV Ausschnitte im O-Ton mit UT. 

Claus Kleber im heute-journal: "Guten Abend. Wir müssen mit Kriegsgefahr beginnen." Bericht über die westlichen Angriffsdrohungen und Khameneis Gegendrohungen, und den westlichen Truppenaufmarsch am Golf. Gespräch darüber mit den Korrespondenten Ulf Röller (Washington) und Christian Sievers (Tel Aviv).

P,E

hj

zus.6

8

               
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Bei "Das blaue Sofa" noch ein Beitrag über T.C. Boyles neuen Roman. Wolfgang Herles besucht die Channel-Inseln, die in "Wenn das Schlachten vorbei ist" als Schauplatz und Sinnbild dienen, und spricht dann mit dem Autor und interessiert sich dabei gezielter als Scheck für die Widersprüche, die der Roman bearbeitet. Auch wenn ich nicht das Gefühl habe, daß Herles Boyles Ansatz versteht, die Fragen und Antworten waren hilfreich. Und schön fand ich, wie Boyle gar nicht den Versuch macht, das Werk gegen Kritik zu verteidigen. Das muß dieses schon selber können, er hat es ja "nur" aufgeschrieben. (Ein kleines Stück am Ende des Beitrags fehlt leider.)   ¤

ZDF

 

9

 

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute show" war großenteils platt, albern und von Parteienproporz geprägt. Die Bemerkungen zur SPD waren zwar richtig, aber nicht richtig lustig, der Beitrag zur Linken nur öde, das Merkelbashing bot einige schöne O-Töne, aber nichts Erhebliches. Olaf Schuberts Griechenlandwitze kamen kaum über das Niveau von "Ich trink Ouzo, was machst du so?" hinaus. Gelohnt hat sich die Sendung trotzdem, wegen Christian Ehrings "Aktenzeichen XY eingedöst" mit einem Fahndungsaufruf nach einer Gruppe aus der unorganisierten Kriminalität, genannt "das Kabinett". Witzig und präzise. Zu loben ist ferner Welkes zutreffender Hinweis auf die im Wortsinne "verfassungsfeindliche" CSU und ihre Terroristenfreunde.

ZDF

 

8

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 4.2.12  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.