Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Weiter heftige Gefechte rund um Damaskus, in Homs und in anderen Städten, angeblich etwa 70 Tote. Diverse neue Videos von Kämpfen, brennenden Panzern und Rauchwolken über Wohnvierteln.    ¤

Der UN-Sicherheitsrat diskutiert, Rußland blockiert westliche Initiativen, die US-Regierung sagt, Assads Sturz sei unvermeidlich. Infos aus New York.

Arwa Damon (CNN) ist im Auto mit Rebellen in der Gegend von Damaskus unterwegs und bei einer nächtlichen Oppositionsdemonstration dabei.

Bei der BBC ein Gespräch mit Ausama Monajed (Syrian National Council). 

Im ZDF recht ausführliche Berichte von Bernhard Lichte.

A,B,C,RT

n,R,ht,TS,hj,E

 

zus.25

zus.12

 

         
Afrika
Sudan

AJE meldet, daß es bei den Gesprächen über das Ölproblem keine Einigung gibt. - Meldung: in Warrap (Süd-Sudan) sind bei einem Viehraub 70 Menschen getötet worden.

Süd-Sudan: Stefan Maier berichtet aus Juba über Heimkehrer aus dem Norden und die Infrastrukturprobleme des neuen Staates.

A

TT

1

4

Somalia

Meldung: Al Shabab werfen das Rote Kreuz aus den von ihnen kontrollierten Gebieten. - Ein O-Ton des ermordeten Journalisten Hassan Osman Abdi. 

Will Ross berichtet aus Puntland. Der britische Afrikaminister ist zu Besuch und läßt sich zeigen, wie (von Britannien bezahlte) Polizisten gegen Piraten vorgehen.

A

B

1

3

Nigeria   

Andrew Harding berichtet über den (angeblichen) Wirtschaftsboom in Lagos. Angesichts von Armut, Elend und Korruption sehen nicht alle die Entwicklung positiv.

B

3

Senegal

Bei den Protesten gegen Wades dritte Kandidatur habe Polizisten mindestens zwei Menschen erschossen. - Über die politische Lage Infos von Megane Cecile Radford aus Dakar (telefonisch) und ein Bericht von Dominique Laresche.

A,JA

zus.6

A

Nazanine Moshiri berichtet von der Jahrestagung der AU in Addis Abeba.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel 

Gespräch über die israelischen Angriffspläne mit dem israelischen "Journalisten" (wohl eher Geheimdienstler) Ronen Bergman, der in der NYT den Artikel "Will Israel attack Iran?" veröffentlicht hat.

C

10
Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

In Stuttgart beginnt die Mafia unter Polizeischutz damit, den Südflügel des Hauptbahnhofs abzureißen. Einige Hundert Demonstranten können das mit einer Blockade nur ein paar Stunden hinauszögern. In den halbwegs neutralen Berichten ist mehrfach unsinnigerweise von "Bauarbeiten" und einem "Bahnprojekt" die Rede. Dabei ist längst jedem klar, daß es hier nie einen neuen Bahnhof geben wird.    ¤

ht,TS,TT

zus.4

Medien

Bei "The Stream" geht es um ACTA (europäisches Zensurgesetz unter dem Vorwand des Schutzes von sog. "Urheberrechten") und den weltweiten Kampf um die Freiheit im Internet. Im Gespräch dazu Rebecca Mackinnon (Aktivistin und Autorin von "Consent of the Networked"), und Diskussion mit der Mafia-Lobbyistin Candice Li (Intnl. Trademark Association).  (NNA)*    ¤

A

22

         

Primaten, Anthropologie

Mit einem neuen Bluttest können Eltern jetzt gefahrlos erfahren, ob ihr Kind das Down-"Syndrom" haben wird. Da viele Down für eine Behinderung halten, wird der Test zum Aussterben dieser Gruppe (jedenfalls in den reichen Ländern) führen. Ein Beitrag über die neue Technik (weggelassen) und ein Beitrag über das Theaterprojekt "Ramba Zamba" in Berlin, wo Downies ihre Stärken im kreativen, emotionalen, mitmenschlichen Bereich demonstrieren können. Die Regisseurin Giesela Höhne: "die Welt wird sehr viel ärmer ohne diese Menschen. Es ist eine Tragödie, daß diese Menschen ausgerottet werden sollen."    ¤

nano

10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 31.1.12  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.