Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Die Beobachtermission gerät in Kritik des "Arabischen Parlaments". Das AL-Gremium fordert den Abzug der Beobachter, die nur vom Regime benutzt würden. - In Homs und Idlib gibt es an Neujahr weitere Demonstrationen, einige Videos davon.

A,B,C,E

zus.10

Libyen / Syrien

Bericht (von Oxanna Boyker oder so) über junge Männer, die nach ihrem Sieg als Rebellenkämpfer in Libyen jetzt angeblich nach Syrien gehen wollen. Der Bericht sieht das sehr kritisch und nennt die Männer Söldner, die von der CIA gesteuert (und bezahlt?) werden. Der Bericht stellt allerdings nur sehr viele Behauptungen auf und bringt leider keine Belege.

RT

4
         
Ägypten   

Auf dem Tahrir feiern Tausende Leute das Jahr der Revolution, erinnern an die Opfer und hoffen auf ein neues Revolutionsjahr 2012.   ¤   (Video unter dem Link)

E 1

Bahrain

Wieder größere Demonstrationen der Opposition, nachdem ein Jugendlicher durch einen Treffer mit einer Tränengasgranate getötet wurde.

A

2

marokko

In Casablanca und anderen Städten demonstrieren Leute (wohl jeweils einige Tausend) gegen die Monarchie.  

P

1
Afrika
Süd-Sudan

6000 bewaffnete junge Männer des Lou-Nuer-Volkes belagern weiter die Stadt Pibor, die sie zeitweise besetzt hatten. Zehntausende Zivilisten (Murle) fliehen von dort, UN und Regierung schicken mehr Truppen. Die einzigen Bilder dazu sind immer noch dieselben wie im ersten BBC-Bericht vom 29.12. AJE und BBC versuchen, über Gespräche mit Beteiligten mehr zu erfahren. Im deutschen TV dagegen bisher keine Meldung, offenbar ist sowas den Redakteuren zu kompliziert und 1000 tote Schwarze nicht interessant genug. - Infos von Haru Mutasa (in Juba) und Will Ross (in Nairobi), Gespräche mit Parthesarathy Rajendran (MSF in Pibor) und Barnaba Benjamin (Informationsminister). Benjamin bestätigt nebenbei, daß die Murle (also vermutlich deren junge Männer) Frauen und Kinder der Lou Nuer entführt hatten und inzwischen zurückgegeben haben.   ¤

A,B,P

 

zus.14

 

               
Sudan

Bericht von Mohammed Vall über Befürchtungen, daß ausländische "Investoren" sich das beste Ackerland für ihre Kommerzprojekte schnappen ("land grabbing").

A

3

         
Kongo (DRC)   

In Bukavu versucht eine Gruppe von Gefangenen aus dem Gefängnis auszubrechen. Einer von ihnen zündet eine Handgranate, wirft sie aber nicht fort, sodaß 9 Häftlinge getötet und etwa 50 verletzt werden. Drei Kurzberichte, bei TV5 etwas ausführlicher mit einem Augenzeugenbericht.

A,P,E,JA

zus.2

Somalia

Kurzbericht: in Mogadischu können zum ersten Mal seit Jahren die Menschen an Neujahr wieder am Strand spazierengehen. Und der Sportminister läßt wieder Fußballplätze einrichten. Das Spiel war von den Shabab für unislamisch erklärt worden.   ¤

Bei Press-TV ein Bericht über den Dreifrontenkrieg gegen die Al-Shabab-Milizen. (Archivbilder)

A

P

1

2

Nigeria  

Die Trauer der Christen nach dem Terroranschlag von Madalla. Präsident Jonathan verhängt den Ausnahmezustand und nennt Boko Haram "ein Krebsgeschwür".

In der "Inside Story" Fragen nach den Aussichten dieser Konfrontation und den Möglichkeiten eines Dialogs mit den Islamisten. Mit Isaac Olewale Albert (Friedens- und Konfliktforscher, Ibadan), Na'eem Jeenah (Politologe, Johannesburg) und Richard Dowden (Royal African Society, London). Sehr interessantes Gespräch, leider NNA)*   ¤¤

arj

A

2

24

         

Amerikas

Kuba 

Bericht von Tom Ackerman über die Wirtschaftsreformen, die u.a. private Kleingewerbebetriebe zulassen. Angeblich reicht einigen Leuten die Geschwindigkeit der Rückkehr zum Kapitalismus nicht. Jedenfalls reicht sie Obama nicht, um die Handelssanktionen aufzuheben.

A

3

USA

In New York versuchen einige Hundert "Occupy Wall Street"-Aktivisten, den Zuccotti-Park wieder zu besetzen, die Polizei geht mit Gewalt gegen sie vor und verhaftet 68 Leute. Ihnen wird u.a. "Ruhestörung" vorgeworfen, am Silvesterabend. Im Bericht bei Press-TV auch kurze Szenen von Polizeigewalt gegen Occupy-Aktionen in diversen anderen Bundesstaaten.

E,P

zus.4
 Nahost 

Israel / Palästina

Ein israelisches Tourismusunternehmen (Green Olive Tours) bietet auch Touren ins besetzte Palästina an, wo die Besucher einen Eindruck bekommen von Siedlungen,  Checkpoints und Sperrmauern wie von palästinensischer Gastfreundschaft. Bericht von Rory Challands.

A 2
         

Israel 

Bericht von Stefane Amar über den Kulturkampf in Beit Shemesh von radikal-ultraorthodoxen Fundis gegen Frauen. Auch manche orthodoxen Juden lehnen diesen Fanatismus ab.

arj 4
Mankind & Humanity

krieg 

Der Friedensnobelpreisträger Obama unterschreibt den US-Kriegsetat in einer Höhe von ca. 500 Milliarden Dollar (er hatte selber sogar noch mehr beantragt) und willigt zugleich ("zähneknirschend") ein, daß das Militär neue Befugnisse bei der Verfolgung von angeblichen Terroristen bekommt.

TS

2

Primaten, Anthropologie

Fareed Zakaria (GPS) spricht mit dem Verhaltenspsychologen Daniel Kahneman (Ökomomie-Nobelpreisträger) über den Unterschied zwischen "Thinking Fast and Slow" (so auch dessen Buchtitel), auf Deutsch würde man sagen, zwischen Denken und Nachdenken. Warum uns das "Nochmal Nachdenken" so schwer fällt (weil wir zum schnellen Assoziieren neigen) und was das mit dem Entstehen von rassistischem Denken zu tun hat. Anregend, auch dank der schönen Quizfrage am Anfang. (Anstrengungen, auch des Denkens, sind erstmal mühsam. Als Lohn des Nachdenkens winkt aber das Glück des Verstehens.)   ¤¤  (leider kein Video gefunden, aber das Transkript der ganzen Sendung)

C

 

7

 

Interessen

Wissenschaft

Die beiden Sonden GRAIL A und B der Nasa haben den Mond erreicht und schwenken gerade in ihre Umlaufbahn ein, auf der sie in sehr geringer Höhe sehr schnell über die Oberfläche fliegen werden und dabei durch ständige exakte Messung ihres gegenseitigen Abstandes die Struktur des Mondinneren erkunden sollen. Die beiden Astronomen Francisco Diego und Phil Plait erklären bei AJE das Projekt.

A

zus.7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 2.1.12  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.