Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien I

In mehreren Städten wieder große Demonstrationen gegen das Regime, angeblich mit mehreren Hunderttausend Teilnehmern. Angeblich werden wieder 35 Menschen getötet - unklar, ob bei den Demos oder bei Gefechten. Augenzeugen berichten von Schüssen des Militärs auf Demonstranten in Douma (Vorort von Damaskus).  -  In Damaskus demonstrieren wieder Anhänger der Regierung.   ¤

Es gibt einige verwackelte und zweideutige Videos von den Schüssen in Douma sowie Videos von mehreren tatsächlich sehr großen Demos (u.a. aus Idlib).

In einem Video aus Daraa sagt einer der AL-Beobachter, er habe selber Scharfschützen der Regierung gesehen. Er fordert, die Regierung müsse diese sofort zurückziehen.

Bei Sky News alle Videos des Tages sehr ausführlich, und ein Hintergrundgespräch mit Tim Marshall (Foreign Editor).

Bei CNN ein Bericht über einen jungen Mann (Basil al Sayid), der als Oppositionsaktivist in Homs Handyvideos gemacht hat und dabei von einem Scharfschützen getötet wurde. Gespräch darüber mit Chefkorrespondent Matthew Chance.

Im ZDF zwei eher kritische Berichte von Timm Kröger über die Beobachtermission.

Bei Press-TV ein Bericht über die Beobachtermission, der erfreut meldet, deren Erkenntnisse würden den westlichen Medienberichten widersprechen. Stephen Lendman sieht in Syrien mal wieder westliche Pläne zum "Regime Change" am Werk. (Was sicher nicht ganz falsch ist.)

A,B,C,Sky,Press

ht,arj,hj,E

 

 

 

zus.31

zus.10

 

 

 

         

Syrien II

Bei CNN mehr von der "exklusiven" Undercoverreportage aus Homs. (Ausschnitte schon bekannt aus der ARD-Sendung.)

C

4
         

Libyen I

CNN meldet, es gebe Bemühungen von Al Kaida um ein neues Standbein in Libyen. 200 Kämpfer sollen sich dort aufhalten. Infos von Nic Robertson.

C

3

Libyen II

"The Café: Libya: When the impossible became possible" - Anita McNaught trifft sich in einem Café in Tripoli mit Leuten, die zur politischen Entwicklung des Landes etwas zu sagen zu haben. Dabei: Azza al-Maghour (Rechtsanwältin und Aktivistin), Adam Sbita (Student, der aus den USA zurückkam um gegen Gaddafi zu kämpfen), Amira Sallak (Studentin, Mitglied bei "Boukra"), Zahi Mogherbi (Politologie-Professor), Taher Diab (Mitglied des NTC), und Mohamed Omeish (Muslimbruder). Spannend. (Leider NNA)*  ¤

A

48
         
Ägypten  

Heftige diplomatische Proteste westlicher Länder gegen die Durchsuchungen bei westlichen NGOs. In den deutschen Berichten geht es vor allem um die betroffene Konrad-Adenauer-Stiftung. In den Tagesthemen Bericht von Jörg Armbruster über Reaktionen ägyptischer Oppositioneller.

ht,TT,E zus.6
Jemen   

Wieder große Demo der Opposition in Sanaa. (Kurze Meldungen auch bei anderen Sendern.)

P 1

Bahrain

Wieder größere Demo in Manama gegen das Regime und die USA. Bei anderen Sendern Kurzmeldungen darüber, bei Press-TV etwas mehr, und eine telefonische Stellungnahme der Aktivistin Asma Darwish.

P

3

Saudi-Arabien

Wieder Demonstrationen in Qatif, angeblich beschießen Scharfschützen von Dächern aus die Oppositionellen.

P

1
Afrika
Süd-Sudan

Bei der BBC mehr über den Stammeskrieg in Jonglei zwischen Nuer und Murle, bei dem in den letzten Monaten schon über 1000 Menschen getötet wurden. Etwa 6000 bewaffnete Männer des Nuer-Volkes marschieren auf die Stadt Pibor, angeblich um Frauen zurückzuholen, die die Murle dorthin verschleppt haben. Bei AJE nur kurze Infos und eine Stellungnahme von UN-Sprecherin Lise Grande, die UN wollen ihre Truppe in Pibor verstärken. - Im BBC-Bericht der Hinweis, daß es solche Kämpfe um Weideland und Vieh schon immer gab, und daß es erst durch die Verbreitung moderner Waffen zu dieser grausamen Eskalation kam.  ¤¤

A,B

zus.3

         
Somalia

In Mogadishu hat ein Somalier zwei Ärzte von MSF erschossen, die Organisation will aber vor Ort bleiben (Stellungnahme von Meinie Nicolai, MSF). 

In den USA beendet eine Bank, bei der bisher Somalier Geld in die Heimat schicken konnten, diesen Service, um zu verhindern, daß damit die Al Shabab unterstützt werden. Mike Zeitony vom American Refugee Committee meint, daß dadurch Hunderttausende Menschen in Somalia ins Elend gestürzt werden, die von diesem Geld abhängig sind.

A

A

1

4

Nigeria   

Bei einem Bombenanschlag auf einem Marktplatz in Maiduguri werden 4 Menschen getötet. (Euronews und CNN sagen, der Anschlag galt Gläubigen, die gerade eine Moschee verließen.)  - Bei der BBC ein Bericht mit Aussagen von verletzten Überlebenden des Anschlags auf Christen in Madalla 

B,C,E

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Empire: "The decline of the American empire" -  Über den absehbaren Niedergang des US-Imperiums und die zukünftige Rolle der USA in der Weltpolitik. Sendung von Marwan Bishara, mit drei Hintergrundberichten und einer Diskussion mit Tom Engelhardt (Tomdispatch), Susan Glasser (Foreign Policy), Stephen M. Walt (Professor für International Affairs) und Cynthia Enloe ("The Real State Of America"). (Leider NNA)*  ¤¤

A 47
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"     ¤

Bei "The Stream" ein Gespräch mit dem Aktivisten der Native Americans, Russell Means, über "ThanksTaking" und den Völkermord der Amerikaner an den Ureinwohnern mit dem Zweck, ihnen das Land zu rauben. Spannend, leider NNA)* -  (Sendung vom 24.11., damals verpaßt. Russell Means zum selben Thema auch schon bei Riz Khan, am 26.11.09, s.o.)

A

22
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett I

Rückblick der beiden Karikaturisten Klaus Stuttmann und Jean Plantu auf das aufregende Jahr 2011.

arj

4

Satire, Parodie, Kabarett II

"Tilt! 2011" Urban Priols Jahresrückblick. Verdammt gut, und mit erstaunlich wenig Übernahmen aus dem Jahresfundus.   ¤

3sat

74

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 31.12.11  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.