Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Am Sonnabend werden angeblich 12 Menschen bei Demonstrationen erschossen. Videos von friedlichen Protesten. AJE berichtet über die Schauspielerin und Oppositions-Aktivistin Fadwa Solieman, die die Proteste in Homs anführt und jetzt um ihr Leben fürchtet.   ¤

A

3
         
Jemen   

Eine neue Regierung mit Beteiligung von mehreren Oppositionspolitikern wird vereidigt. Die wichtigsten Posten haben aber Salehs Leute. Die täglichen Massenproteste gehen weiter, mit der Hauptforderung, Präsident Saleh vor Gericht zu stellen.

A 2
Afrika
Kongo (DRC)   

Schwere Zusammenstöße in Kinshasa zwischen Polizisten und Anhängern von Tshisekedi, die gegen die Wahlfälschung protestieren. Es kommt wohl auch zu Plünderungen. Mindestens 6 Menschen werden dabei von Polizisten erschossen. Infos aus Kinshasa von Yvonne Ndege und Thomas Hubert, sowie redaktionelle Berichte. - Auch in Brüssel protestieren und randalieren Anhänger von Tshisekedi.

A,B,arj,TS,E,JA

zus.13

Cote D'Ivoire  

Ange Herman Gnanih berichtet aus Abidjan über die Lage vor der Wahl. Und ein Bericht von Bernard Aparis aus dem Westen des Landes über den Wahlkampf dort. (Beide Berichte interessanter als sich das jetzt anhört, aber leider reicht mein Französisch dafür nicht.)

T,JA

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran I

Im "Listening Post" geht es um den iranischen Sender Press-TV und seine Probleme mit der britischen Telekommunikationsbehörde Ofcom. Die hat dem Sender ein Strafgeld aufgebrummt, weil er ein erzwungenes Geständnis des britischen Journalisten (bzw. Agenten)  Maziar Bahari als "Interview" deklariert und gesendet hatte, und der sich darüber nach seiner Freilassung beschwert hatte. Abseits von diesem konkreten Fall geht es darum, ob Press-TV ein staatlich kontrollierter Propagandasender ist. Und um die lange Geschichte der Ablehnung britischer Einflüsse im Iran, die auf die Mitwirkung der BBC beim Putsch gegen Mossadegh 1953 zurückgeht.  ¤¤

Der Beitrag stellt die Dinge recht unvoreingenommen und neutral dar. Die Propagandavorwürfe gegen Press-TV sind anscheinend mehr oder weniger berechtigt, einiges riecht doch sehr nach staatlichem Einfluß. Ich würde es so ausdrücken: die Iraner sind mit ihrer Propaganda noch etwas grobschlächtig und nicht so professionell wie die Briten. Auch die BBC vertritt die Interessen des britischen Imperiums, läßt das aber selten so offen deutlich werden. Und andererseits gibt es bei beiden, BBC und Press-TV, auch ausgezeichnete unabhängige und unvoreingenommene Journalisten, die dort gute Arbeit machen. Viele von denen sind ja in den letzten Jahren zu Al Jazeera abgewandert. 

A

 

 

10

 

 

 (Video folgt)    

Iran II

George Galloway zeigt in seiner Sendung einen Ausschnitt aus seiner Rede, die er bei der "Stop the War Coalition" gehalten hat. Darin warnt er vor dem nächsten Krieg Britanniens, diesmal gegen den Iran, und erinnert an die Lügenkampagne vor dem Überfall auf den Irak.

P

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Newt Gingrich (Präsidentenbewerber der US-Republikaner) sagt in einem Interview beim "The Jewish Channel", die Palästinenser seien ein "erfundenes Volk" (an invented people), das eigentlich Teil des arabischen Volkes sei. (O-Ton bei AJE.) - Heftige kritische Reaktionen. Hier von Graeme Bannerman (US-Außenpolitik-Experte) und von Mohammad Oweis (Politologe, Palästinenser).  ¤

Ich finde den Satz für sich alleine nicht unbedingt falsch. Bösartig wird er nur durch die Intention des Pro-Zionisten Gingrich, der damit die Rechte der Palästinenser (oder von mir aus: der Araber) an ihrem eigenen Land abwerten will. (Noch deutlicher wird das im Satz "they had a chance to go many places".) Und der Satz ist zynisch, da man, wenn schon, dann bei den Juden von einem "erfundenen" Volk sprechen kann. Aber besser noch sollte man das Reden von "Völkern" besser ganz bleiben lassen, da der Begriff selber eine Erfindung ist, für die niemand eine generell gültige Definition hat. Wenn Leute sich als "Volk" meinen definieren (und somit "erfinden") zu müssen - sollen sie eben. Das muß aber niemand anders allzu ernstnehmen. Die meisten "Völker" entstanden, um eine Mörderbande gegen eine andere abzugrenzen. Als aus Völkern "Nationen" wurden, hat sich das nur verschlimmert. 

A

 

 

 

8

 

 

 

Europa / Ex-SU

Russland 

Nach der Parlamentswahl werden massive Fälschungsvorwürfe gegen die Partei von Putin laut. In etlichen Städten demonstrieren Menschen und fordern den Rücktritt von Putin und eine Wiederholung der Wahl. Allein in Moskau sind es mindestens 25.000, die größte Oppositionsdemo seit 20 Jahren. Überwiegend bleibt dabei alles friedlich. Bei AJE zwei Berichte von Neave Barker.

A,ht,TS,E

zus.15

Mankind & Humanity

Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über Fake-Accounts bei Twitter und verschiedene Arten, als Opfer einer solchen Parodie damit umzugehen. Interessant.

Und Meldungen über einige Twitterer und Blogger in Syrien und Ägypten, die wegen ihrer kritischen Texte vom Staat verfolgt werden.

A

zus.10

 (Video folgt)    

                                                                                                              erstellt am 11.12.11  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.