Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

In allen Berichten ist die Rede davon, die Armee bereite einen massiven Angriff auf die Stadt Homs vor. Ein Video zeigt einen Panzer, der angeblich auf ein Stadtviertel von Homs schießt, sowie etliche Panzer auf einer Straße, angeblich in Homs. Außerdem Bilder der gigantischen Rauchwolke von der brennenden Ölpipeline dort. (In voller Länge, etwa 2 Minuten, bei Sky News.)  Bei CNN Bilder von friedlichen Freitagsdemos in mehreren Städten, und die Angabe, daß am Freitag wieder etwa 30 Menschen getötet wurden. Infos von Jim Clancy (Beirut). Bei AJE ein Gespräch mit Ex-Botschafter Richard Murphy.    ¤

A,C,Sky

zus.13
Afrika
Kongo (DRC)    

Die Wahlkommission veröffentlicht endlich ein (vorläufiges) Ergebnis, wonach Präsident Kabila mit 49 Prozent wiedergewählt wurde. Die Opposition protestiert wegen Wahlbetrug und kündigt Demonstrationen und Streiks an, Tshisekedi erklärt sich selber zum Wahlsieger, vereinzelt gibt es Unruhen, u.a. in Mbuji Mayi. Berichte von Yvonne Ndege, Thomas Hubert und Mehdi Meddeb.

A,B,JA,E

zus.11

         
Somalia

UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon besucht für 5 Stunden Mogadishu, unter großem Sicherheitsaufwand, und anschließend die UN-Helfer in Dadaab. Berichte von Peter Greste und Barbara Plett.

A,B

zus.5

Cote D'Ivoire   

Vor der Parlamentswahl am Sonntag. Im Wahlkampf gab es einige Gewaltakte, die Gbagbo-Partei boykottiert die Wahl. Bei TV5 ein Bericht von Bernard Aparis.

arj,JA

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Nahost

Iran 

Der iranische UN-Botschafter fordert den UN-Sicherheitsrat auf, die andauernden Verletzungen des iranischen Luftraums durch US-Spionageflugzeuge zu verurteilen. Im Beitrag heißt es, in den letzten 10 Jahren seinen über dem Iran mindestens 12 US-Drohnen abgeschossen worden.   ¤

P

2

Libanon   

Bei Tyros im Südlibanon explodiert eine Bombe, als ein Fahrzeug der UN-Blauhelme vorbeifährt, 5 Blauhelme werden verletzt. Mariam Saleh spricht in ihrem Bericht bei Press-TV von "extremistischen salafistischen Gruppen", die vermutlich hinter diesem und anderen Anschlägen stecken. Die Hisbollah hat die Anschläge verurteilt.

P,E

zus.4
 Nahost 

Israel / Palästina

Bericht von Ashraaf Shannon über die Serie von israelischen Luftangriffen auf Gaza. Dabei wurden zwei Männern getötet und 7 Kinder verletzt, von denen eins danach gestorben ist. Der Bericht erwähnt auch die vorhergehenden angeblichen Raketenangriffe auf Israel.

Bilder von einer Demonstration von Palästinensern am Qalandia-Checkpoint, wie immer reagieren die israelischen Soldaten auf Parolen mit Tränengas.

P

NC

3

1

Europa

BRD / Hochstapler

Ein Beitrag bei "aspekte" nimmt in aller Kürze mal eben das fein inszenierte Image des Grafen Guttenberg auseinander. Die gestellten Bilder, überflüssiges Pathos, die "Anstands"-Obsession, unangemessene Bibelzitate, Zitate aus Land- und Forstwirtschaft, (abgestrittenes) Selbstmitleid. - Was für eine "zutiefst" verlogene Show. Sehenswerter Beitrag.   ¤

aspekte

4
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Ökozid 

"The un-contacted Tribes and the Oil Threat" - Film von Fernando Lucena über die Bedrohung des Amazonas-Regenwaldes in Peru und seiner Bewohner durch westliche Ölfirmen und ihre Erfüllungsgehilfen in der politischen Elite des Landes. Sehenswerter Film, der einige Zusammenhänge aufzeigt. (Nur teilweise gesehen.)   ¤

P

25

Natur und Umwelt / Dämme

Im US-Bundesstaat Washington wird am Fluß Elwha ein 100 Jahre alter Staudamm abgerissen, damit der Fluß renaturiert werden kann und dort wieder wilde Lachse leben können. Nach jahrzehntelangem Kampf der Ureinwohner und Umweltschützer. Etwa 400 weitere, kleinere Dämme in den USA sind in den letzten 10 Jahren abgerissen worden, meist weil sie inzwischen nutzlos und verrottet sind. Bericht von Rob Reynolds. Und Gespräch mit Michael Garrity, staatlicher Umweltdirektor von Washington.

A

6

         
Natur und Umwelt, Ökozid / Gold

In einer Sendung über Kanada im 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" ein Beitrag über das weltweit größte Goldunternehmen, Barrick Gold, mit Sitz in Toronto. Ein paar blasierte Worte des (jüdischen) Firmengründers Peter Munk, und Aufnahmen aus einem Goldbergwerk in Ontario, wo in 2 km Tiefe Stollen in den Granit gesprengt werden, um dann mit viel Gifteinsatz maximal 5 Gramm des nutzlosen Metalls aus einer Tonne Gestein zu extrahieren. Was mit dem Abraum passiert, wird nicht erklärt.

3sat

6

Mankind & Humanity

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

Über das Buch "Europa erfindet die Zigeuner" des Literaturwissenschaftlers Klaus-Michael Bogdal, das die Diskriminierung und Verfolgung der Zigeuner in Europa seit dem Mittelalter untersucht und anhand literarischer Zeugnisse dokumentiert.

ktzt

7

Rassismus / Nazis  

Fortsetzung des Berichts vom 6.10. über die ostdeutsche Kleinstadt Insel, wo die Hetzkampagne gegen zwei entlassene Häftlinge weitergeht, betrieben gemeinsam von Springerpresse und örtlichen Nazis und unterstützt von Kommunalpolitikern, die meinen, sich der Pogromstimmung anschließen zu müssen.   ¤

hj

4

                                                                                                                  erstellt am 10.12.11  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.