Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Die Kämpfe gehen weiter, wieder mindestens 20 Tote. Bilder aus Alharak zeigen Demonstranten, die einen Panzer kapern.

A,E

zus.3

Libyen 

Saif al-Islam Gaddhafi wird in der Wüstenstadt Ubari im Süden des Landes verhaftet. NTC-Leute bringen ihn per Flugzeug nach Zintan. Die EU verlangt ein faires Gerichtsverfahren. Die Übergangsregierung lehnt Auslieferung an den ICC ab. In Tripoli wird die Festnahme gefeiert. - Nachmittags sehr ausführliche Breaking News bei allen News-Sendern. Hier nur von AJE die zusammenfassenden Berichte vom Abend und ein Rückblick auf Saif al-Islams politische Rolle.

A,ht,TS,E

zus.12
         
Ägypten  

Schwere Zusammenstöße rund um den Tahrir-Platz zwischen Polizei und jungen Gegnern der Militärregierung. Mindestens zwei Menschen werden getötet. Zusammenstöße ebenfalls in Alexandria.    ¤

A,B,P,E,NC zus.18
         
Afrika
Somalia

Meldung: auch Äthiopien hat wieder Truppen nach Somalia geschickt, diesmal offenbar auf Anforderung der Übergangsregierung.

E

1

Afrika : Medizin 

Malcom Webb berichtet aus Norduganda über eine mysteriöse Krankheit, die zahlreiche Kinder in den früheren Bürgerkriegsgebieten befällt, zuerst in den 80ern im Sudan, jetzt in Uganda. Die "Nickkrankheit" zeigt sich zuerst in einem unwillkürlichen Kopfnicken, später völliger Kontrollverlust und Tod. Der Auslöser ist unbekannt. 

A

2

Amerikas

Brasilien

"Rio: Weg mit den Favelas" - Reportage von Laurent Garcia, Angela Aguiar, Nicolas Ransom und Eric Beurot aus den Favelas von Rio, wo Immobilienspekulanten neue Betonburgen hochziehen und die Häuser der Einheimischen dafür plattmachen lassen.   ¤

Text von arte: Rio de Janeiro macht sich schön für die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Sommerspiele 2016 – und da stören die Elendsviertel in der Stadt: Sie werden geräumt und abgerissen, eineinhalb Millionen Menschen müssen gehen, ob sie wollen oder nicht.
An Stelle der Slums mit ihrer Armut und der Kriminalität sollen neue schöne Viertel entstehen: 13 Milliarden Euro wollen Bauunternehmer investieren, um Rio de Janeiros Schmuddelecken aufzupolieren. Ihre Methoden sind nicht zimperlich: Früh morgens rückt die Polizei an, begleitet von schwer bewaffneten Sondereinheiten und zwingt die Leute aus ihren Häusern – dann rollen die Bagger an und walzen alles nieder.
Viele Familien haben auf diese Weise schon ihre Unterkunft verloren und auch ihre Arbeit. Denn auch wenn ihnen neue Unterkünfte von der Stadt vermittelt werden – sie sind in der Regel weit draußen am Rand der Megacity Rio, Stunden mit dem Bus entfernt von den gewohnten Arbeitsplätzen und Schulen.
Das passe nicht recht zusammen mit dem Bild des neuen sozialen Brasilien, dass seinen Ärmsten in den letzten Jahren immerhin wirtschaftlich auf die Beine geholfen habe, beschweren sich die Organisationen der "Neu-Entrechteten" und es verstoße gegen geltendes brasilianische Recht, die Menschen aus ihren alten Vierteln einfach wegzubaggern.
Aber der Bürgermeister in Rio bleibt hart: Allein bis Ende 2012 werden noch weitere 20 000 Familien die Favelas räumen müssen – und bis 2016 werden die Ärmsten in Rio die Olympische Flamme wohl nur noch im Fernsehen bewundern können.

arep   

 

 

 

 

13

 

 

 

 

USA

"Occupy Wall Street": Auf dem Gelände einer Universität in San Francisco attackieren Polizisten eine Gruppe von Demonstranten, die friedlich auf dem Rasen sitzen, mit Pfefferspray.     ¤

A

2

 Nahost 

Israel / Palästina

In Hebron greifen israelische Siedler das Haus eines Palästinensers an, der neulich nach 18 Jahren aus israelischer Haft entlassen worden ist. Israelische Soldaten halten sie davon ab, den Mann zu lynchen.

A 1/2

Europa

BRD / Geheimdienste, Nazis 

Inzwischen nehmen auch die Ermittler an, daß die Mördernazis mindestens 20 Unterstützer hatten. Weitere Funde in dem abgebrannten Haus in Zwickau, Waffen und eine weitere DVD. - In Hamburg gedenken über 1000 Menschen der Mordopfer. - In Remagen marschieren einige Hundert Nazis unter dem Schutz der Polizei und erinnern an ihre Mordbrüder aus anderen Zeiten. Dazu nur bei "heute" ein kurzer Hinweis, und Bilder bei "No Comment".

ht,TS,TT,A,NC

zus.13

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus     

Der "Listening Post" hat einen Beitrag über Stereotype und Diskriminierungen von "Ausländern", speziell Türken, in den deutschen Medien. Sarrazins Hetze auf allen Kanälen, der Islam als Feindbild, Schauspieler, die einen Akzent simulieren müssen.

A

9

Religionen

Berichte zum "Papst"-besuch in Benin. David Willey (BBC) besucht einen Voodoo-Tempel mit heiligen Schlangen und erklärt ein wenig das Verhältnis zwischen Katholizismus und Naturreligion. Auch bei TV5 ein Bericht über die Voodoo-Religion, und einer über den Empfang für Ratzinger und sein von niemandem ernstgenommenes Gelaber. (Woran er wirklich glaubt, drückt der Mercedes-Stern an seinem heiligen Gefährt aus.)

B,JA

zus.7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" diesmal fast komplett :  Becker über den Naziterror. - Deppendorf mit Rettungsschirm. - Christian Ehring mit ziemlich schlauen Gedanken über die griechischen Schulden (die vielleicht irgendwie mit dem deutschen Exportboom zusammenhängen könnten). - Becker spricht mit Merkel, Seehofer und der arbeitsscheuen Schnepfe Schröder (sehr böse, herrlich!). - Matthias Deutschmann über unser griechisches Erbe und Luthers anale Phase. - Der Nachwuchskabarettist (16) Emil Ferrari über Killerspiele (nicht übel!) - Smoki und Steini beim Raucherschach (albern, aber göttlich!). - Höhepunkt des Abends: Volker Pispers über das Elend der kapitalistischen Mißwirtschaft, über den Sinn des Schuldenmachens und über den kleinen Mann, der immer die Arschkarte hat. Wunderbar, kluge Gedanken höchst witzig unters Volk gebracht. - Der Heimathirsch und die katholische Pornokirche. - Und Schmickler als Rausschmeißer. Was er über den Verfassungsschutz sagt, der die schlimmen Linken überwacht und bei den rechten Mörderbanden mitmischt, ist nicht komisch. Aber treffend und entlarvend. "Frau Merkel, das ist keine Schande, sondern die Folge einer systematischen Verharmlosung der Neonaziszene." Wie wahr. -  Großartige Sendung diesmal. ¤¤

WDR

 

56

 

Satire, Parodie, Kabarett

Wilfried Schmickler Solo: "Weiter" (1) -  Kuck ich mir später an.  (NNA)*   ¤

WDR

25

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 20.11.11  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.