Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 5.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus dem weitgehend zerstörten Syrte. Das schwer getroffene Krankenhaus, gespendete Hilfslieferungen für überlebende Bewohner, erste Ansätze zum Aufräumen. Auch bei Euronews ein Bericht aus Syrte, mit Bildern der immensen Zerstörungen und Aussagen von ziemlich verzweifelten Bewohnern.    ¤

A,E

zus.4

Syrien

Die Regierung entläßt wie versprochen politische Gefangene, zunächst 550. (Was in den Berichten nur am Rande erwähnt wird.) In Homs gibt es weitere Kämpfe und angeblich 30 Tote.

Thema im "Listening Post" der Kampf um das Bild des Konflikts in den Medien: "The message from Damascus"  (NNA)*

arj,A

 

A

zus.4

 

9

               
Ägypten  

Meldung im Listening Post über die Verhaftung des Bloggers Alaa Abd el Fattah.

A 1
Afrika
Nigeria   

Attentäter von Boko Haram werfen in Damaturu (Bundesstaat Yobe) und Maiduguri (Borno) Bomben in Kirchen, Polizeiwachen, Regierungsgebäude und vor einer Kaserne der Armee, zum Teil sind es auch Selbstmordattentäter, die sich dort selbst in die Luft sprengen. Das Polizeihauptquartier in Damaturu wird völlig zerstört. Zunächst ist die Rede von etwa 60 Toten, später von über 150, davon ein großer Teil Soldaten und Polizisten. Informationen von Jonah Fisher (BBC, Lagos), später bei CNN ein paar Fotos. Hintergründe über Boko Haram bei AJE von Nii Akuetteh (Washington).   ¤¤

Kein einziger deutscher TV-Sender hat dazu auch nur eine Meldung gebracht.

Im Listening Post die Meldung, daß Boko Haram den TV-Journalisten Zakariyya Isa ermordet haben, dem sie vorwerfen, er habe mit der Polizei kooperiert.

A,B,C

 

 

A

zus.11

 

 

1/2

Liberia     

Winston Tubman ruft zum Boykott der Stichwahl nächste Woche zwischen ihm und Sirleaf auf. Im Interview bei AJE (telefonisch) begründet er das mit angeblichem Betrug beim ersten Wahlgang.

A

4

Amerikas

USA I

"Occupy Wall Street": Kurzberichte und Statements von Leuten bei Aktionen in den letzten Tagen, in New York, Washington (am "Move your Money Day"), Oklahoma, L.A. und Oakland.

P

zus.4

USA II

"Obama City Blues" - Reportage von Uri Schneider, Colin Rosin und Avi Shade, mit beklemmenden Eindrücken aus einer Stadt mit immer mehr Obdachlosen und mit Häusern die leerstehen und verfallen, nachdem sie von den Banken kassiert wurden.    ¤

Text von der arte-Seite: "Chicago ist Obamas politische Heimat – hier nahm er Anlauf für seinem Marsch aufs Weiße Haus. Zu Beginn des Jahres, an dessen Ausgang sich entscheiden wird, ob die Amerikaner Barack Obama ein zweites Mal das höchste Amt im Staat zutrauen, fuhr unser Reporter in die Hochburg Obamas, um zu erfahren, wie die Menschen dort ihren Präsidenten heute sehen.
Da gibt es noch immer viele, die zu ihm halten, die sehen, wie unvorstellbar schwer es ist, seinen Slogan "Yes we can" in die raue politische Wirklichkeit der USA von heute umzusetzen – gerade in diesen Zeiten der Finanzkrise. Im Wahlkampf musste er diesen "Yes, we can" Typen spielen, und wusste wahrscheinlich, dass wir eben nicht konnten. Schließlich ist ein Präsident kein König. Ein Präsident kann nicht einfach allmächtig Gesetze schreiben. Das hätten wir Wähler wissen müssen, sagt der Radiomoderator Brian Babylon, dessen Obama-Satire in Chicago Kult geworden ist.
Andere sind schwer enttäuscht von ihm: Die Gesundheitsreform ist verabschiedet aber noch nicht in die Wirklichkeit umgesetzt. Und dann die Kriege: "Wir sind in mehr Kriegen, nicht in weniger. Das Bailout der Banken. Der Finanzsektor ist nach wie vor unreguliert. Die Ölindustrie ist nach wie vor unreguliert. Nach der BP Ölkatastrophe: die perfekte Gelegenheit! Die ganze Welt stand hinter ihm. Dasselbe mit der Finanzkrise. Was hat er gemacht? Eine 180 Gradwende und die Konzerne unterstützt anstatt die einfachen Leute. Er ist gescheitert… an fast allem, was er anpackte," kritisiert Mary-Ellen Croteau, eine Künstlerin, die sich soviel von Obama erwartet hatte.
Uri Schneider hat sich in Chicago umgesehen und mit vielen Noch-Anhängern und vielen Neu-Gegnern des amtierenden Präsidenten gesprochen. Und dabei hat er erfahren: So sehr Chicago Barack Obama liebt, so sehr fühlen sich viele seiner Bürger von ihm im Stich gelassen. In einem Jahr wird sich herausstellen, ob der erste schwarze Präsident noch einmal das Vertrauen seiner Wähler zurückgewinnen kann."

arep

 

 

 

 

 

 

24

 

 

 

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel 

Die IAEA will nächste Woche einen neuen Bericht über Irans Atomprogramm vorlegen, Israel kennt den offenbar schon und diskutiert offen über einen "Präventivschlag". Berichte dazu beim ZDF und bei Press-TV, dort Hintergrundinfos von Prof. Mohammad Marandi, der von offensichtlich absurden Vorwürfen gegen den Iran und gefälschten Dokumenten spricht. Und er sieht dahinter eine zunehmende Isolierung der USA und Israels in der Region.

ht,P

zus.10

 Nahost 

Israel / Palästina I

Im arte-journal berichtet Stefane Amár über Folgen der Unesco-Mitgliedschaft Palästinas. Stätten wie das Patriarchengrab in Hebron können jetzt als Weltkulturerbe geschützt werden, auch gegen die israelischen Siedler dort, die es ihrerseits für sich reklamieren. (Nach meinem Verständnis gehört es beiden nicht, sondern der Menschheit, gehört also unter Kontrolle einer neutralen Institution, eben der Unesco. Ebenso wie der Tempelberg in Jerusalem.)   ¤

Luftangriffe Israels auf Gaza, ein Kämpfer wird dort getötet.

Die von den beiden Solidaritätsschiffen entführten Aktivisten (darunter etliche Journalisten) werden aus Israel abgeschoben. Bericht mit ein paar Aufnahmen von kurz vor der Kaperung der Schiffe. Das meiste Material der Reporter wurde beschlagnahmt.

Ausschnitt aus "Epilogue", wo das Buch "Exploding the Middle East Myths" von Greg Felton vorgestellt wurde. Ein Zitat daraus über die Funktion antimuslimischer Hetze im Westen.   ¤   (Unter dem Link das Video der kompletten Sendung) 

Bilder von der friedlichen Besetzung des israelischen Konsulats in Boston (s.u.) und Erläuterungen von Ridgely Fuller zu der Aktion.

arj

 

A

A

 

P

P

3

 

1/2

2

 

2

2

          

Israel / Palästina II (Nachtrag)

Ein Bericht von Hassen Seria über das Russell-Tribunal zu Palästina, das in Kapstadt stattfindet, u.a. eine Rede von Bischof Tutu über das Wiederaufkommen der Apartheid. Stéphane Hessel ist auch da.  ¤   - Link zum Tribunal später, im Moment hat der Mossad die Seite gehackt.

P

3

         
Ökologie
Natur und Umwelt / "Bio"-Sprit

Haru Mutasa berichtet über die Produktion von Ethanol aus Zuckerrohr in Zimbabwe. Ich verstehe den Bericht so, daß es dort für den Eigenverbrauch benutzt wird, was in gewissem Umfang wohl sinnvoll ist.

A

3

Natur und Umwelt / Verkehr

Ein Beitrag über Fluglärm, aus Anlaß der Eröffnung einer neuen Startbahn in Frankfurt. Dort gilt erstmal ein Nachtflugverbot. Die Transportfirmen umgehen es, indem sie Nachts von Köln starten, was deren Sprecher zurecht ökologischen Unsinn nennt. Es muß also ein generelles Verbot von Nachtstarts geben. (Das hat der Sprecher allerdings so nicht gemeint.)

ht

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen I

In Frankfurt demonstrieren 2000 Leute gegen die Finanzterroristen. - In London beschließt die Kirche, doch nicht juristisch gegen das Occupy-Camp vor der St. Paul's Cathedral vorzugehen. Kurzbericht mit interessanten Plakaten, eins weist darauf hin, daß die Kirche Millionensummen bei kriminellen Firmen (BP, Shell, u.a.) angelegt hat.

E,P

zus.2

Demonstrationen II

In Boston besetzen Aktivisten der "Occupy"-Bewegung eine zeitlang das israelische Konsulat um gegen die Gaza-Blockade zu protestieren. Kevin Danaher sieht darin ein Zeichen, daß die verschiedenen globalen Bewegungen (antikapitalistische, ökologische, Friedensbewegung) zusammenwachsen. "Wir sehen das Frühstadium der ersten weltweiten Revolution, die soziale Gerechtigkeit und die Rettung der Umwelt wieder über den privaten Profit Einzelner stellt." Er weist auf die allgemeine Ressourcenkrise hin und auf das Buch "Peak Everything".   ¤¤

P

6

Religionen / Rassismus

In den Niederlanden will die Regierung das Schlachten von Tieren nach muslimischer (halal) und jüdischer (koscher) Art verbieten, angeblich wegen des Tierschutzes, offensichtlich aber aus rassistischen Gründen. Jüdische und muslimische Schlachter müssen dann aufgeben, das Fleisch muß importiert werden. Bericht von Anna Holligan.

B

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 6.11.11  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.