Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 26.10.2011           


Hauptthema in den Medien sind irgendwelche geflickten Fallschirme und quietschende Kinderwippen. Seltsam, daß die Journalisten sich so ausführlich für den Unsinn interessieren, der morgen schon wieder überholt sein wird, wenn kein Mensch mehr von "Griechenland" redet.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei CNN und Euronews Infos zu den angeblichen Plänen von Seif al-Islam Gaddafi, wonach der sich dem ICC stellen will. (Da er dort wohl mehr als Ankläger auftreten würde, wird die Nato dies sicher zu verhindern wissen.). Dan Rivers hat bei CNN außerdem Interessantes aus Syrte zu berichten, wo inzwischen insgesamt über 300 Opfer von Exekutionen gefunden worden sind. Vermutlich Gaddafi-Anhänger, von den Rebellen ermordet.   ¤

Euronews über eine Konferenz in Katar zum Wiederaufbau Libyens. Zu sehen fast nur Militärs.

Bei AJE nur ein Bericht von Hashem Ahelbarra über anstehende Aufgaben für die neuen Herrscher. Uninteressant.

C,E,A

zus.8

Syrien

Die Armee soll in mehreren Städten wieder etwa 20 Menschen getötet haben. In Homs soll es seit einer Woche dauernde Gefechte geben.

In Damaskus gibt es wieder eine große Demo zur Unterstützung des Regimes. Nach dessen Angabe wieder mit zwei Millionen Teilnehmern. Ich halte das auch diesmal für lächerlich. Es waren mehr als Letztesmal, aber nicht mehr als 30.000. Press-TV hat wieder ausführlich Bilder des Staatsfernsehen gezeigt, zum Einen kameratechnisch aufgepeppte Zoomfahrten (mit dieser Kamera, die auch RTL immer benutzt, keine Ahnung, wie man das nennt), zum Andern Luftbilder (angeblich live, aber offenbar zusammengeschnitten), die wieder eine recht präzise Abschätzung erlauben. Press-TV spricht übrigens von "Zehntausenden", was ja nicht falsch ist.

A,E,P

 

P,A

zus.4

 

zus.10

Tunesien    

Noch kein offizielles Wahlergebnis, aber die Ennahda beginnt schon Koalitionsgespräche für neue Übergangsregierung.

E 1
Jemen   

Bilder einer Protestaktion, bei der einige Hundert Frauen ihre Schleier verbrannt haben. (Protest gegen die Gewalt des Regimes gegen Demonstranten.)

A 1/2
Ägypten   

Ein Gericht verurteilt zwei Polizisten, die im Juni 2010 den Aktivisten Khaled Said zu Tode geprügelt hatten, zu sieben Jahren Haft. Es wird kritisiert, daß sie nicht wegen Mordes verurteilt worden sind. Bericht von Sherine Tadros.

A 2
         
Afrika
Somalia

Zwei weitere Berichte bei Press-TV zur Bewertung der ausländischen Interventionen in Somalia, von Ramin Mazaheri aus Paris, der von einer direkten Rolle Frankreichs in Somalia spricht (mit Qalim Himidi als Stichwortgeber), und von Alitya Noorani aus Nairobi, mit ausführlichen Angaben zu den beiden Anschlägen dort. - In Nairobi ist ein Mann verhaftet worden, der an den Anschlägen beteiligt gewesen sein soll. Er gibt an, daß er zu Al Shabab gehört.

P,A

zus.5

Amerikas

USA

"Occupy Wall Street": In Oakland (Kalifornien) geht die Polizei mit massiver Gewalt gegen das dortige Protestcamp vor, zerstört die Zelte und verhaftet die meisten der etwa 100 Teilnehmer. Bilder von dichtem Tränengasnebel und brutalen Prügelszenen. Im Bericht bei Press-TV am Ende auch ein Hinweis auf den geplanten Abschalttermin des Finanzsystems, morgen, 28.10.2011 (Was genau wir da vorhaben, weiß ich leider noch nicht. Wenn es irgendjemand weiß.)

E,A,P

zus.10

         

USA

"The Koch Brothers" - Dokumentation von Bob Abeshouse über eine kleine Gruppe von faschistischen Oligarchen, die mit ihrem ergaunerten Geld die wirkliche Macht in den USA (und weltweit) erobert haben. Der Film dokumentiert u.a. mit heimlich gemachten Tonaufnahmen von Treffen der Bande deren bewußte und gezielte Verschwörung gegen Demokratie und Republik.  Ansehen!   (P&P)   ¤¤¤

A

25

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Bei Kabul sprengen Taliban mit einer Magnetmine einen Nachschub-Tanklaster der Nato. Da die Ladung zuerst nicht explodiert, kommen Leute, um das auslaufende Benzin abzufangen. Das explodiert dann doch, 10 Menschen sterben dabei, 50 werden verletzt, allesamt Afghanen. Bericht von Bernhard Smith. 

A 2
         

Pakistan 

In Islamabad demonstrieren einige Hundert Leute gegen den Kapitalismus und die Armut, und für die Solidarität mit der weltweiten "Occupy"-Bewegung. Sehr schöne Bilder mit roten Fahnen und Che-Guevara-Bildern. Sehr viele Frauen ohne Kopftuch.

P

2
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Andreas Stamm berichtet darüber, wie er einen Tag lang als Baumpflanzer auf Vancouver Island (British Columbia, Kanada) gearbeitet hat. Interessant ist nicht so sehr seine Wehklage über den harten Job. Sondern die Aufnahmen des ökologischen Desasters. Der jahrtausendealte Regenwald ist mit Vollerntern komplett abgeholzt worden, zwischen den riesigen Baumstümpfen werden jetzt Nutzhölzer in Monokultur gepflanzt. Von außen gesehen wird es wieder grün, aber der Urwald ist für immer verschwunden. 

auslandsjnl

7
Mankind & Humanity

Demonstrationen I

Bericht aus London von Hassan Ghani. Die Kirchenoberen wollen das Camp der "Occupy"-Bewegung vor der Kathedrale jetzt doch lieber dort weghaben. Sie kritisieren aber weniger die Forderungen der Bewegung als die Protestform des Dauerzeltlagers. Im Bericht einige Stimmen von Christen, die auf die Anti-Eigentums-Botschaft des Christentums hinweisen.   ¤

P

3

Demonstrationen II

In Islamabad (Pakistan) demonstrieren einige Hundert Leute gegen den Kapitalismus und die Armut, und für die Solidarität mit der weltweiten "Occupy"-Bewegung. Sehr schöne Bilder mit roten Fahnen und Che-Guevara-Bildern. Sehr viele Frauen ohne Kopftuch.   ¤

P

2

Rassismus / Nazis   

"English til I die" - Film von Awad Joumaa über die EDL ("English Defense League"), die inzwischen bedeutendste rechtsextreme und antimuslimische Organisation in Britannien. Ausführliche Dokumentation von deren eigenen Äußerungen und auch von Äußerungen herkömmlicher Nazis über die EDL (u.a. ein Interview mit BNP-Chef Nick Griffin), sowie Einschätzungen von Antifaschisten. Die inhaltlichen Bezüge zum norwegischen Massenmörder sind überdeutlich.  - Die erste ausführliche Dokumentation über die neuen Faschisten in Britannien. Absolut sehenswert. Übrigens ist zu hoffen, daß auch betroffene Nazis sich den Film ansehen. Er könnte sie zum Denken bringen, da die Autoren nicht anklagend, abwertend, moralisierend über sie sprechen, sondern fragend und beobachtend, und teilweise mit ihnen.  ¤¤¤

A

46

    (Video folgt)    

                                                                                                                  erstellt am 27.10.11  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.