Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
 

Vorbemerkung: Verlorene letzte Worte

Zweierlei fällt mir auf beim Umgang der Medien mit dem Tod Gaddafis: 1. gibt es mittlerweile 6 Videos (bzw. mit weiteren im Internet ca. 8), die den kompletten Ablauf des Mordes fast lückenlos dokumentieren. Aber kein Sender schafft es, alle diese Videos mal in der richtigen Reihenfolge hintereinander zusammen zu zeigen. Täte man dies, würden eigentlich kaum noch Fragen offen bleiben, außer der, warum der Täter noch frei herumläuft.

2. wird eines (genauer gesagt wohl zwei) dieser Videos von allen Sendern boykottiert. Es ist bisher genau einmal im Fernsehen gezeigt worden, letzten Freitag bei Sky News, anscheinend versehentlich. Viel zu sehen ist darauf zwar nicht, da völlig verwackelt. Aber es sind eindeutig Gaddafis letzte Worte zu sehen und zu hören. Das Video ist im Originalton immerhin noch bei YT zu sehen, und hier ein Weiteres gleichen Inhalts. Offenbar wurde diese Szene von 2 oder 3 Kameras gefilmt. Nur bei Sky gab es allerdings die englische Übersetzung dazu. Ohne diese ist es schwierig, die richtige Stelle zu finden.

 Ich hatte den Ausschnitt von Sky News bei Vimeo eingestellt. Dort ist er in 3 Tagen etwa 250 mal abgerufen worden, was für dieses kaum bekannte Portal und für meine Verhältnisse sehr viel ist. Am Montagabend wurde mir dann per Mail von Vimeo mitgeteilt, daß dort alle meine Videos gelöscht wurden, weil diese Mitschnitte von TV-Sendungen enthalten, was nach den Richtlinien der Firma verboten ist. Zuvor hatte sich allerdings noch nie jemand drüber beschwert.

Ich kann mir den tieferen Sinn einer Verschwörung zur Verhinderung des Bekanntwerdens eines Videos mit den letzten Worten eines Freundes von Berlusconi zwar auch nicht zurechtreimen. Aber nach Zufall sieht das nicht aus.

   
             

Libyen 

CNN zeigt ein weiteres Video vom Gaddafimord, offenbar direkt nach dem Mord entstanden. Eine Gruppe von Rebellen umringt das Auto mit der Leiche von Gaddafi und feiert einen jungen Mann, der angeblich den tödlichen Schuß abgegeben hat. - Bei CNN stellt Korrespondent Dan Rivers fest, daß von Gaddafis Tod jetzt eigentlich der komplette Ablauf in Videos dokumentiert ist (bis auf den Schuß), "das sieht nicht gut aus für den NTC."  ¤

CNN zeigt außerdem ein weiteres Video des Mutassim Gaddafi kurz vor seiner Ermordung, hier redet er mit seinen Bewachern, mit deutlich verstehbarem O-Ton und englischer Übersetzung (UT). Er sagt "Ihr verhaltet euch wie unreife Kinder." ("Adolescents").

HRW fordert die Übergangsregierung auf, das Massaker von Syrte zu untersuchen. Schon am Freitag wurden dort die Leichen von 53 Menschen gefunden, die vermutlich von den Rebellen nach ihrem Sieg exekutiert wurden. Viele haben die Hände zusammengebunden. Bei den meisten Sendern wird kurz darüber berichtet. Bei AJE ein Gespräch mit Robert Naiman (Politologe) über die Probleme der NTC-Leute mit den Menschenrechten. Bei arte berichtet Sophie Cardinale-Nivelle vom Ort des Massakers. Einige Rebellen meinen, die Leute seien von den Gaddafi-Leuten als Geiseln gehalten worden und am letzten Tag dann ermordet worden. Wer genau die Opfer waren, hat noch keiner untersucht.   ¤¤

Bei der BBC berichtet Wyre Davies aus Syrte, über die Spuren des Massakers und die allgemeine Zerstörung. Ein paar Bewohner kommen zurück und stehen vor dem Nichts.   ¤

In Syrte explodiert ein Treibstofflager, etwa 50 Menschen werden dabei getötet. Ursache soll ein Kurzschluß sein, eine Folge von Schäden durch die Luftangriffe der Nato.

Seif al-Islam Gaddafi ist angeblich im Süden des Landes unterwegs Richtung Niger.

A,B,C,P,
R,ht,arj,TS,E

 

 

 

 

 

zus.37

 

 

 

 

 

         

Syrien

Bilder aus Homs, wo wieder mehrere Menschen erschossen wurden. - US-Botschafter Ford verläßt das Land, nachdem er mehrmals von Syrern mit Gemüse beworfen wurde.

E

1

Tunesien    

Nach ersten Auszählungen und Prognosen hat die islamistische Ennahda-Partei über 30 Prozent erreicht. Die Anhänger feiern schon mal. (Berichte NNA)*

A,ht,TS,E zus.10
Afrika
Somalia / Kenia  

Als einziger deutscher Sender meldet Euronews den Anschlag auf eine Bar in Nairobi. - Bilder vom Tatort, Zeugenaussagen, Spekulationen über Hintergrund. - Am Abend gibt es einen weiteren Anschlag an einer Bushaltestelle, bei dem eine Person getötet und 8 schwer verletzt werden. Bericht von dort von Peter Greste.

Frankreich dementiert Berichte, nach denen die französische Marine die Stadt Kismayo (in der Hand der Al Shabab) beschossen haben soll. Die Stadt wurde außerdem von Flugzeugen bombardiert, vermutlich aus Kenia. Somalias Präsident Sheik Sharif Ahmed sagt, seine Regierung habe kein Abkommen mit Kenia und sei über dessen militärisches Eingreifen nicht erfreut. Gespräch darüber mit dem Journalisten Jamal Osman. Über Kenias Eingreifen auch wieder ein ausführlicher neutraler Bericht bei Press-TV, von Abdulaziz Billow aus Mogadishu.

A,C,T,JA,E

A,P

zus.12

zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Seitdem einige Banken auf Druck der US-Regierung keine Spendenüberweisungen für WikiLeaks akzeptieren, hat die Organisation praktisch keine Einnahmen mehr. Julian Assange erklärt in London, daß die Plattform wegen dieses ungesetzlichen und undemokratischen Akts demnächst geschlossen werden muß.

P 3

Iran 

Mansour Arbabsiar, der angeblich eine Verschwörung zum Mord des saudischen Botschafters gestanden haben soll, hat jetzt vor dem Untersuchungsrichter alle Vorwürfe zurückgewiesen und auf "unschuldig" plädiert.

A,P

zus.4

 Nahost 

Israel / Palästina

Bericht von einem bizarren prozionistischen "Deutschen Israel Kongress" in Frankfurt. Allerdings findet kulturzeit nicht so sehr die Tatsache bizarr, daß sich 3000 europäische Juden mit einem Rassistenregime solidarisieren, sondern einzig die Tatsache, daß dort auch Mosab Hassan Yousef seine "Liebe" zum Apartheidstaat bekennt. Der Ex-Hamas-Mann (im Beitrag als Hamas-Terrorist bezeichnet) vertritt inzwischen die antisemitische Linie von Wilders ("Islam ist ein Verbrechen"). Daß er vom Mossad bezahlt wird, wird im Beitrag als bekannte Tatsache dargestellt.   ¤

ktzt 7
Mankind & Humanity

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

In Schottland ist ein junger Mann auf extrem brutale Weise ermordet worden. Da Stuart Walker als schwul bekannt ist, liegt es nahe, ein Hass-Verbrechen anzunehmen. Bei "The Stream" werden Tweets zitiert (#RIPStuartWalker), mit denen die Medien darauf aufmerksam gemacht werden sollen.

A

2

Demonstrationen

Kurzer Beitrag zum chaotischen Krisenmanagement der EU im beginnenden Weltfinanzcrash und zum weltweiten, aber diffusen Protest. Und Gespräch mit Mathias Greffrath, der gute Ratschläge an die Bewegung hat, die übers Demonstrieren hinausgehen muß und sich faktisch, politisch einmischen muß. Nachzulesen auch in der taz.

ktzt

9

Religionen

In Paris stürmt eine Gruppe von christlichen Extremisten ("Civitas-Bewegung, Allianz gegen Rassismus und für die Achtung der französischen christlichen Identität") ein Theater, in dem ein Stück von Romeo Castellucci aufgeführt wird. Die Fanatiker bewerfen Schauspieler und Publikum mit Unrat und schreien von "Blasphemie". Sie sagen, sie "kämpfen für die Rechte Gottes in Staat und Gesellschaft", auf ihrem Transparent steht "Schluß mit der Christianophobie!". - Der gute Bericht bei arte ist nur in einem Punkt zu ergänzen (weil nicht jeder das kennt): nach ihren Parolen handelt es sich bei diesen Leuten eindeutig um Breivik-Fans. Also keine harmlosen Irren.   ¤

arj

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 25.10.11  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.