Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.10.2011           


Programmtip: "Birdwatchers - Das Land der roten Menschen", Spielfilm von Marco Bechis über den Kampf Guarani-Indianer gegen Großgrundbesitzer. Im RBB um 22:45 Uhr (Dienstag)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Nach einer letzten dreitägigen Offensive haben die NTC-Rebellen die Stadt Bani Walid jetzt ganz (oder zu 95 Prozent) eingenommen und feiern ihren Sieg. Etwa 300 Gaddafi-Soldaten sollen gefangengenommen worden sein. Tony Birtley und Amin al-Khatib berichten (live) aus der Stadt.   ¤

Berichte aus Syrte wieder von Wyre Davies (BBC) und Dan Rivers CNN). Die Rebellen organisieren sich jetzt etwas besser, kommen aber im Häuserkampf weiter nicht gegen die letzten Gaddafi-Loyalisten voran. Einige Bilder von völlig zerschossenen Häusern. Im Bericht bei arte sind gefangene Gaddafi-Leute zu sehen, allesamt schwarze Afrikaner, angebliche Söldner.   ¤

A,B,C,P,arj,E,NC

zus.21
         

Syrien

Angeblich haben Soldaten am Montag in Homs wieder 25 Menschen erschossen.

BBC-Reporterin Sue Lloyd-Roberts ist undercover nach Homs gereist und berichtet von Massenprotesten der Opposition, die dort jeden Abend stattfinden und Freitags auch tagsüber. Leute erzählen von der blutigen Repression der Armee, zu sehen ist davon aber wenig.

E

B

1

3

Tunesien    

Vor den Wahlen am Sonntag, ein Bericht über den Wahlkampf, Vorstellung einiger Kandidaten, Debatten zwischen Säkularen und Islamisten.  (NNA)*

arj 3
Jemen   

Bei der BBC noch ein Bericht über die schweren Unruhen in Sanaa vom Sonntag, hier ist von Kämpfen zwischen Soldaten und bewaffneten Rebellen die Rede, sowie ebenfalls von Schüssen auf Demonstranten.

B 2
Afrika
Somalia

Kenias Armee ist über 100 km nach Somalia eingedrungen und greift dort Stützpunkte von Al Shabab an. Offizielle Begründung sind mehrere Entführungen von Touristen und Helfern in Kenia. Die Shabab bestreiten die Verantwortung dafür (im OT ein Shabab-Sprecher bei der BBC). Und sie kündigen zugleich Vergeltung gegen zivile Ziele in Kenia an. - Vier allgemeine Berichte (also keine Korrespondenten im Kampfgebiet), und Gespräch mit dem Experten David Shinn (BBC).

Ein Korrespondent von Press-TV in Mogadishu teilt am Telefon sehr wortreich mit, daß in Kismayo Montagfrüh 27 Zivilisten bei einem US-Drohnenangriff getötet worden sind.

A,B,TS,hj

 

P

zus.14

 

3

Kenia      

Nazanine Moshiri berichtet über den Konflikt um den Mau-Wald, ein ökologisch besonders wichtiges (und eigentlich geschütztes) Waldgebiet. Während die Regierung vor zwei Jahren einige Kleinbauern aus dem Wald vertrieben hat, werden riesige Teeplantagen (für den Export) dort weiter geduldet. Und Teile des Waldes werden kahlgeschlagen, angeblich wuchsen dort nicht standortgerechte Baumarten. (Video unten)  ¤

A

3

Afrika : Krankheiten 

In Zentral- und Westafrika sind in den letzten zwei Monaten 2500 Menschen an der Cholera gestorben. Ein Bericht über das Elend der Kranken in Ndjamena (Tschad). Erst Dürre, dann Überschwemmungen, dann Seuchen. Und kaum medizinische Versorgung. "Cholera ist eben die Krankheit der Armen."   ¤

TT

3

Amerikas

Bolivien   

Kurzer Bericht von Gabriel Elizondo vom Marsch der Indios, die seit 60 Tagen zufuß unterwegs nach La Paz sind, um gegen den Straßenbau im Urwald zu protestieren.

A

1

USA

"Occupy Wall Street": Mitten in der Finanzkrise veröffentlichen Banken Zahlen über ihre enormen Gewinne (auf Kosten von Steuerzahlern und Unternehmen). Stimmen von Aktivisten in New York dazu in einem Bericht von Scott Heidler. - Bei RT zwei Berichte mit weiteren Bildern von verschiedenen Protesten und von Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten, sowie Ausschnitten vom Sender Fox-News, wo man sich über das dumme Volk lustigmacht.   ¤

A,RT

zus.8

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Vorbereitungen in Israel für den Gefangenenaustausch. Israel verlegt einige Hundert Gefangene in die Nähe der Orte, wo sie morgen freigelassen werden sollen. Weiterhin protestieren einige Israelis dagegen, daß ihre Regierung fast ein Fünftel ihrer Geiseln freiläßt, während Palästina sämtliche dort gefangenen Mitglieder der israelischen Terrororganisation IDF laufen läßt.

ht,E zus3

 Europa

BRD / Broder

"Entweder Broder", Teil 5: "Guck mal, wie sich Armut lohnt!" (NNA)*   ¤  Apropos Armut: bei Broder mache ich natürlich eine Ausnahme und stelle jedem, der den Kaufpreis sparen möchte, eine DVD mit den fünf Folgen von "Entweder Broder" gerne zur Verfügung, selbstverständlich kostenlos. (Als Gegenleistung würde das Schreiben einer Zusammenfassung begrüßt.) Achtung: das Ansehen der Sendungen kann Gehirnschäden verursachen!

ARD

29
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Nazanine Moshiri berichtet über den Konflikt um den Mau-Wald, ein ökologisch besonders wichtiges (und eigentlich geschütztes) Waldgebiet in Kenia. Während die Regierung vor zwei Jahren einige Kleinbauern aus dem Wald vertrieben hat, werden riesige Teeplantagen (für den Export) dort weiter geduldet. Und Teile des Waldes werden kahlgeschlagen, angeblich wuchsen dort nicht standortgerechte Baumarten.

B

3
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Zwei schöne Berichte (von Simon McGregor-Wood und Hassan Ghani) über das kleine, aber tapfere Dauerlager der Börsengegner vor der St. Paul's Cathedral in London. -   ¤

Bei kulturzeit ein Beitrag über die weltweite Bewegung von Sozialprotesten, und Gespräch darüber mit dem Soziologen Oskar Negt. Gerade in der bunten Mischung und den unklaren Zielen der Bewegung (bei gleichzeitiger Ratlosigkeit der Herrschenden) sieht er Anzeichen für eine revolutionäre Situation. Seine Antwort auf de Frage: was tun?: "Aufklären, Aufklären, Aufklären."

A,P

ktzt

zus.5

10

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 18.10.11  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.