Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 12.9.2011           


Programmtip: eine Reportage von Marc Thörner, "Reise in den libyschen Aufstand", über die Akteure bei den Rebellen und ihre politischen Ziele. Dienstag, 19:15 Uhr im DLF.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli spricht der Chef des NTC, Mustafa Abdul Jalil, zu einer großen Menschenmenge auf dem "Märtyrerplatz" über seine Vorstellungen von der Zukunft des Landes. Jalil nennt Libyen eine muslimische Nation, spricht von einem "gemäßigten Islam" und ruft zur Toleranz und Einheit und zur Überwindung des Hasses auf. Berichte bei AJE (Hashem Ahelbarra) und BBC.

Die Kämpfe in Bani Walid und rund um Syrte gehen weiter. Angeblich haben die Gaddafi-Truppen die Bewohner des Ortes als Geiseln genommen und bedrohen "Verräter" mit Gewalt. Wer kann, flieht aus der Stadt. Die Nato hat in den letzten Tagen mehrfach Ziele in Bani Walid bombardiert. Infos und Berichte von Anita McNaught, Ian Pannell, Ben Wedeman und Emma Hurd.

Gaddafi-Soldaten greifen die Öl-Raffinerie in Ras Lanuf an, etwa 15 Menschen werden dabei getötet. Infos von dort von Hoda Abdel Hamid.

Ben Wedeman berichtet über ein Bataillon von Rebellenkämpfern, die sich von Tripoli aufmachen, um die Wüstenstadt Sabha zu erobern.

Bei Sky News berichtet Lisa Holland von einem Waffenfund der Rebellen bei Tripoli, ein Lager u.a. mit großen Boden-Boden-Raketen (im Bericht als Cruise Missiles bezeichnet) samt Abschußgerät.

Mehr über Saadi Gaddafi, der in Niger "interniert" wurde, d.h. Hausarrest in einem Luxushotel.

Bei arte berichtet Sophie Nivelle-Cardinale über ein kleines improvisiertes Gefängnis der Rebellen, in dem einige Leute des alten Regimes festgehalten und verhört werden. Anscheinend und nach eigener Aussage werden die Gefangenen dort korrekt und fair behandelt.

  Insgesamt 17 einzelne Beiträge, etwa 44 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen      

A,

B,C,Sky

ht,arj,E

 

 

 

zus.19

zus.15

zus.10

 

 

 

        

Syrien

Bei Demonstrationen sollen wieder 12 Menschen getötet worden sein. Ein neues Video von Protesten in Kiswan. Insgesamt nach UN-Angaben seit März 2600 Tote. 

A,E

zus.4
Jemen   

Im Süden des Landes gibt es weiter Kämpfe zwischen Regierungstruppen (mit saudischer und US-Unterstützung) und angeblichen Al-Qaida-Gruppen. Infos von Mohammed al-Qadhi (jemenitischer Journalist). Bilder einer großen Demonstration in Ibb (am Sonntag).

A 5
Afrika
Ruanda    

Präsident Kagame besucht Sarkozy in Paris. Von dem früher zerrütteten Verhältnis Ruandas zu Frankreich soll nicht mehr geredet werden, Kagame: "Wir reden über die Zukunft, nicht über die Vergangenheit." Draußen demonstrieren einige Hundert Ruander und Menschenrechtler gegen den "Massenmörder" Kagame. Bei TV5 ein Gespräch mit Außenministerin Louise Mushikiwabo.

arj,E,TV5,JA

zus.19
         
Kenia    

In einem Slumgebiet von Nairobi läuft Benzin aus einer Pipeline. Als die Leute versuchen, es einzusammeln, explodiert alles, über 100 Menschen werden getötet, mehrere Hundert schwer verletzt. Drei Berichte mit ziemlich schlimmen Bildern.

ht,TS,A

zus.6
 Nahost 

Israel / Palästina

In Europa machen Palästinenser Werbung für die Initiative zur Staatsgründung, die nächste Woche in der UN-Vollversammlung gestartet werden soll. In den Tagesthemen Erläuterungen von Caren Miosga und ein Bericht von Richard Schneider, über den Aufbau von staatlichen Strukturen in Palästina.

Infos dazu auch bei Press-TV, sowie ein Bericht von Ibrahim Husseini über neue Siedlungspläne Israels in der Negev-Wüste, auf Gebiet das Beduinen gehört. Und eine Meldung: in einem Ort in der Westbank haben israelische Siedler 160 Weinstöcke herausgerissen die Palästinensern gehören.

TT,Nachtmag.,E

P

zus.12

4

Europa

BRD / Broder

"Entweder Broder", diesmal zum Thema Verschwörungstheoretiker. Erwartungsgemäß kein Wort über den Norweger, dessen mörderische Verschwörungsphantasie sich u.a. auf Broder beruft. Dafür viel über Broders Vorliebe für debile Frauen mit großen Brüsten. Als Stichwortlieferant muß ein bekloppter Imbißverkäufer dienen, der über jeden hingehaltenen Stock springt. Leidlich interessant der Besuch bei einer Veranstaltung des Querfrontlers Jürgen Elsässer (zum Thema 9/11).  ¤ - Aufgefallen ist mir, daß Broder nicht nur als Zitat der von ihm Bloßgestellten, sondern auch im eigenen Sprachgebrauch immer von "die XY" redet, also "die Deutschen", "die Juden", "die Amerikaner", usw. Deutliches Indiz dafür, daß er zwar schön anderer Leute Irrsinn entlarven mag, aber selber ebenso im Rassismus gefangen ist. Ja, ich halte Broder für einen gefährlichen Rassisten und Antisemiten, und finde es falsch, ihn im Fernsehen zu zeigen. Auch wenn er stellenweise immer wieder sehr witzig ist.

ARD

 

29

 

                                                                                                                 erstellt am 13.9.11  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.