Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 28.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Mehr über das Massaker in der Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes, das von Gaddafis Soldaten verübt wurde. Orla Guerin (BBC) spricht mit einem weiteren Überlebenden, Fathalla Abdullah . Er sagt, die etwa 150 in der Halle eingesperrten Männer wurden mit Maschinengewehren und Handgranaten ermordet und dann verbrannt. Auch Antonia Rados besucht den Ort des Massakers, ohne aber in ihrem Bericht irgendwas zur Aufklärung beizutragen. Bei "heute" und Tagesschau gibt es nur ein paar Bilder vom Tatort, wobei der ZDF-Bericht (aus Kairo) fälschlich von "verkohlten Leichen in einem Krankenhausnebenraum" spricht. - Ein ausführlicherer Bericht auch bei TV5, mit weiteren Zeugenaussagen (arabisch-französisch, nicht verstanden.)   ¤

Zeina Khodr berichtet aus dem Stadtteil Abu Salim, einer Hochburg der Gaddafi-Anhänger. Nach tagelangen heftigen Kämpfen haben jetzt auch hier die Rebellen gesiegt. Ein Bewohner (Nouri) hat gefilmt, wie Soldaten an einer Straßensperre wahllos auf alle Zivilisten geschossen haben. - Auch Jörg Armbruster berichtet im Weltspiegel aus Abu Salim. Hier geht es vor allem um die prekäre Versorgungslage, ebenso in den anderen deutschen Nachrichtenbeiträgen.

Weitere Berichte von der Front, die langsam auf Syrte vorrückt.

Sue Turton berichtet aus der Raffinerie von Az Zawiyah, die erst in zwei Wochen wieder Benzin liefern kann.

Andrew Simmons berichtet aus Misurata. Einige Hundert Leute demonstrieren gegen die Politik des Übergangsrats der Rebellen und dessen Zusammensetzung. Alte Gaddafi-Leute würden da zu sehr den Ton angeben.   ¤

Dan Rivers (CNN) berichtet aus einer Luxusvilla der Gaddafi-Familie am Meer. Eine äthiopische Hausangestellte berichtet von sadistischen Mißhandlungen.

Bei Spiegel-TV ein Bericht von Claas Meyer-Heuer. Das Volk übernimmt Gaddafis Villen, Kinder freuen sich im Swimming-Pool. Schwierige Lage im Krankenhaus. Rebellen verhaften einen Mann aus Mali, angeblich ein Söldner Gaddafis.

  Insgesamt 22 einzelne Beiträge, etwa 68 Minuten.         Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A

B,C,Sky

n,R,ht,arj,TS

SpTV,WS

E

TV5

 

 

zus.12

zus.17

zus.12

zus.17

zus.5

zus.5

 

 

             

Syrien

Der türkische Präsident Gül fordert, Assad müsse gehen. Am Sonntag werden wieder mindestens 5 Menschen von Soldaten getötet. Bericht von Nisreen el-Shamayleh (wie immer aus Jordanien), mit neuen YT-Videos.

A

3
Afrika
Somalia

Ein Bericht aus Mogadishu, wo weiter zahlreiche halbverhungerte Menschen aus dem ganzen Land hinkommen.

A 2

Asien

Indien    

Anna Hazare hat seinen Hungerstreik nach 13 Tagen beendet, nachdem das Parlament einige seiner Forderungen zur Verschärfung des Korruptionsgesetzes akzeptiert hat. Seine Anhänger feiern das als Sieg. Berichte von Prerna Suri und Michael Naumann. 

A,TS zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Pakistan haben die USA am 22.8. bei einem Drohnenangriff angeblich den angeblichen Al-Kaida-Chef Atiyah Abd Rahman getötet.

E 1/2

Irak 

In einer bedeutenden sunnitischen Moschee in Bagdad sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötet 29 Gläubige. Infos dazu vom irakischen Journalisten Ahmed Rushdi.

A

5

 Nahost 

Israel / Palästina

Ein Bericht von Markus Rosch über Reiche und Arme in Gaza.

WS 7
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Der große Horizont" - Dokumentation von Paul Reddish über das neue Bild der Erde, das mit Hilfe von Satellitendaten entsteht, mit vielen beeindruckenden Grafiken, die im Zeitraffer die Veränderungen im Laufe der Jahreszeiten zeigen, die schwankende Verteilung des Phytoplanktons in den Meeren, das Wandern des Feuergürtels, das Ergrünen der Pampa in der Regenzeit, das Wachsen und Schrumpfen der Eispanzer, die Entstehung von Wirbelstürmen, etc. Faszinierende Bilder und gut erklärte Fakten zu diesen Abläufen und auch zur eingesetzten Technik. Wirklich gut gemacht und sehenswert.  ¤

3sat

47
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus, Nazis  

Ein Bericht über den Wahlkampf der rechtsextremen antimuslimischen Partei "Pro-Deutschland" in Berlin.   ¤

arj

3

                                                                                                                erstellt am 29.8.11  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.