Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 24.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Rebellen halten etwa 90 Prozent der Hauptstadt, es gibt in diesen Gebieten nur noch vereinzelt Kämpfe. Nur in einigen Gebieten im Süden der Stadt, besonders in der Nähe des Flughafens, sind noch starke Verbände der Armee, sie beschießen manchmal die Stadt, u.a. Gaddafis Residenz. Die Zahl der Todesopfer bei der Eroberung von Tripoli geben die Rebellen mit "über 400" an, und 2000 Verletzte. Das klingt realistischer als die Behauptungen von Gaddafis Leuten, die wahlweise von 1300, 1600 oder 4000 Toten geredet haben.  ¤

Am Nachmittag kommen 36 Journalisten und einige Diplomaten frei, die seit Sonntag im Hotel Rixos von Gaddafi-Leuten festgehalten worden waren. Unter den Gefangenen waren auch die Korrespondenten Matthew Chance von CNN und Matthew Price von der BBC, die beide am Montag noch von dort ganz normal berichtet haben und dabei nicht den Eindruck machten, unter Arrest zu stehen. Jetzt gibt es vor allem bei CNN sehr ausführliche Infos von Matthew Chance über die Gefangenschaft, mit Bildern (Fotos und Videos) aus dem Hotel während dieser Zeit.  ¤

Bei CNN auch ausführliche Infos von Dan Rivers zur militärischen Lage in Tripoli. - Arwa Damon berichtet von schweren Kämpfen am Flughafen.  - Fred Pleitgen informiert aus Benghazi, daß in den Ölanlagen von Ras Lanuf vier große Öltanks seit sechs Tagen brennen, nachdem sie bei Kämpfen von der Armee mit Granaten beschossen worden waren. - Pentagon-Korrespondentin Barbara Starr informiert über die Beteiligung einer Spezialtruppe der Nato beim Sturm auf Tripoli.

Bei AJE berichten Sue Turton und Zeina Khodr aus Tripoli über die Kriegssituation in der Stadt. - James Bays berichtet über die Situation in der Stadt, wo es bis auf sporadische Schießereien mit Heckenschützen und die Einschläge von Raketen aus dem Flughafen-Gebiet relativ ruhig ist, die normalen Leute gehen lieber nicht auf die Straße. - Später berichtet James Bays live aus einem Krankenhaus, das durch die zahlreichen Verletzten völlig überlastet ist. Die allermeisten sind junge Männer mit Schußverletzungen. - Andrew Simmons berichtet von Gaddafis früherer Residenz, wo jetzt alles in Trümmern liegt. - Auch bei AJE natürlich Berichte über die Freilassung der Reporter im Rixos.  ¤

Bei der BBC ein Bericht von Rupert Wingfield-Hayes, der beim Besuch in Gaddafis Compound unter Raketenbeschuß gerät.  - Matthew Price erzählt über die Gefangenschaft im Rixos-Hotel. - John Simpson berichtet allgemein über die Lage in Tripoli. - Und Paul Wood berichtet vom nächsten Vormarsch der Rebellen, die jetzt massiv Truppen nach Syrte schicken, der letzten strategisch wichtigen Hochburg Gaddafis.

Von den deutschen Reportern hat ganz klar Antonia Rados (bei n-tv und RTL) die Nase vorn, sie traut sich als Einzige mitten ins Getümmel der Stadt und ins Bab al Azizya, und liefert sowohl schöne Eindrücke der Stimmung dort als auch brauchbare Infos zur Lage. Uli Gack und Jörg Armbruster berichten auch wieder aus Tripoli, dazu kommt jetzt Timm Kröger (ZDF). - Bei Euronews berichtet Mustafa Bag über den Krieg in Tripoli. Ansonsten Meldungen zu allen aktuellen Entwicklungen.

Bei kulturzeit ein Gespräch mit Akhtam Suliman (Deutschlandkorrespondent von Al Jazeera Arabic), über den Krieg der Bilder. (NNA)*

Bei Zapp ein kurzes Stück, das sich über die Spekulationen zu Gaddafis Verbleib lustigmacht. Ziemlich überflüssig, da alle zitierten Quellen sich einig sind, daß er noch in der Nähe von Tripoli sein muß. Die wilderen Theorien (Algerien, Pentagon, Südpol) fanden in den Medien bisher kaum Niederschlag.

  Insgesamt 40 einzelne Beiträge, etwa 155 Minuten.      Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A

C

B,P

n,R,ht,TS

hj,TT

E

ktzt,Zapp

NC

 

 

 

 

 

zus.40

zus.39

zus.18

zus.24

zus.17

zus.7

zus.10

2

 

 

 

 

 

             
             

Syrien

Meldung: in Homs sollen 6 Menschen bei einer Demonstration erschossen worden sein. - YT-Bilder einer Oppositionsdemo in Damaskus.

A

1/2
Jemen   

Meldung: in Zinjabar sind 36 angebliche Al-Kaida-Kämpfer bei einem Luftangriff der jemenitischen Armee getötet worden.

A 1/2
Afrika
Somalia

Ein Bericht über Elend und die Angst vor der Cholera in einem Flüchtlingslager in Mogadishu.

A

2
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei einem israelischen Luftangriff in Rafah (Gaza) werden drei Menschen getötet.

Der US-Faschist Glenn Beck ist in Israel und hält in Jerusalem eine Rede, kurzer O-Ton: "Evil is growing, darkness is falling."  ¤

A

A

1/2

1

Europa

BRD /  

Wahlwerbespot der trotzkistischen "Partei für soziale Gleichheit". Eigentlich eher ein Aufruf zur Revolution, inhaltlich OK, aber ziemlich abgehoben.

rbb

1

Mankind & Humanity

Weltjustiz    

Aus Anlaß des Endes von Gaddafi fragt ein Beitrag, was aus anderen Diktatoren wurde. Während sie früher nach ihrer Absetzung meist ins Exil gingen, landen neuerdings einige vor Gerichten, zuhause, wie Gbagbo und Mubarak, oder in Den Haag, wie Taylor und Karadzic. Andere regieren munter weiter, trotz Haftbefehl, wie Bashir im Sudan. Und andere Massenmörder fallen durchs Raster der Wahrnehmung und werden in diesem Bericht nicht mal erwähnt, wie Bush und Blair.

auslandsjnl.

6

Demonstrationen / S21 

"Alarm am Hauptbahnhof - Auf den Straßen von Stuttgart 21" - Dokumentation von Wiltrud Baier und Sigrun Köhler. (NNA)*  Rezension von Peter Unfried in der taz. Demnach nimmt der Film selber keine Stellung und liefert auch keine Hintergründe zum Projekt. Dafür aber eine detaillierte Beobachtung des Konflikts zwischen Bürgern und Staat.  ¤¤

ARD

87

Medien

Der Feldzug gegen das freie Internet. Beitrag über die Kampagne von rechten Politikern gegen ein Medium, das sie nicht kontrollieren können. Reihenweise bezeichnende Zitate von Leuten wie Uhl und dem rechtsextremen Innenminister, in denen sie zeigen, daß sie nicht nur das Netz nicht verstehen, sondern auch die liberale Verfassung aus tiefstem Herzen ablehnen. 

Zapp

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 25.8.11  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.