Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen      Die Erstürmung von Gaddafis Festung 

In Tripoli gibt es weiterhin Gefechte in mehreren Stadtteilen sowie am Flughafen und vor allem rund um Gaddafis Residenz Bab al Azizya. Am Nachmittag beobachten mehrere Kamerateams die Schießereien und Rauchsäulen über der Stadt von ihren Hoteldächern aus. Später wird dann klar, daß eine Erstürmung der Festungsanlage von Bab al Azizya stattfindet, es gibt dort schwere Explosionen, u.a. wird ein Loch in die Festungsmauer gesprengt, es gab auch wieder diverse Bombenangriffe der Nato in dem Gelände. Am frühen Abend sind dann Kameras dabei (und als erste Reporterin Sara Sidner von CNN), als Tausende von Rebellenkämpfern das Gelände besetzen. Die Gaddafi-Truppen haben sich zurückgezogen, die Rebellen finden zurückgelassene Waffen, nicht aber Gaddafi. Ausgelassene Freudenfeiern der Rebellen. Was man den ganzen Tag nicht sieht sind Frauen (außer den Reporterinnen). - Am Morgen gibt es wieder Audio-Botschaften von Gaddafi und Moussa Ibrahim, mit wirren Racheschwüren und Durchhalteparolen, diesmal beide auf arabisch.   ¤¤

Ich habe die Live-Beiträge der englischsprachigen Sender diesmal in chronologischer Reihenfolge aufbewahrt (also nicht nach Sendern sortiert). Zu den live-Bildern gab es diverse Gespräche mit den bekannten Korrespondenten, sowie mit Experten (Marwan Bishara vor allem, leider NNA)*. Neu angekommen ist der Kriegsreporter James Bays für AJE, der am Abend einige bewegende Interviews mit jungen Rebellenkämpfern auf dem Gaddafi-Compound führt. Die Bilder von der Erstürmung sind bei AJE sehr gut, aber ohne Namensangabe. Bei CNN ist man fast live mit Sara Sidner dabei, die ganz grandiose (und mutige) Arbeit leistet, allerdings mit den CNN-Kameras aus dem letzten Jahrhundert. CNN berichtet die ganze Nacht fast ohne Unterbrechung (nicht aufbewahrt) von den Ereignissen des Tages und zeigt dabei auch viel Bildmaterial von Al Jazeera. - Bei der BBC kaum Liveberichte, aber einige gute Zusammenfassungen.  - Bei AJE Tagesbericht von Zeina Khodr. Al Jazeera nennt die Ereignisse jetzt "The Libyan Revolution".

Den ganzen Tag gehen die Spekulationen um die angebliche Festnahme von Saif al Islam Gaddafi weiter. Der Militärsprecher der Rebellen, Ahmed Bani sagt (bei AJE), daß man wohl auf einen Propagandatrick des Gaddafisohns hereingefallen sei, der die Behauptung seiner Festnahme selber in die Welt gesetzt habe. Er bleibt einstweilen wie sein Vater verschwunden. Jetzt wird spekuliert, wo Gaddafi und seine Leute stecken. Von Bab al Azizya sollen bis 30 km lange Tunnel fortführen, angeblich auch bis zur Küste. Sie könnten durch diese geflüchtet sein, vielleicht nach Syrte, das noch von der Armee gehalten wird. Von dort wird auch weiterhin Misurata beschossen.

Die Berichte der Hauptnachrichtensendungen von n-tv, RTL, ZDF, arte und ARD. Einzige Korrespondentin in Tripoli ist Antonia Rados von RTL, mit einer recht guten Kurzreportage. Außerdem sind einige Korrespondenten  vor dem Kriegslärm aus Tripoli in Nachbarorte geflüchtet, so Uli Gack (ZDF) und Jörg Armbruster (ARD). Dietmar Ossenberg (ZDF) berichtet aus Benghazi. Am ausführlichsten (20 Minuten) ist das heute-journal, u.a. mit einem Beitrag über die Rolle der Nato und Einschätzungen von Michael Lüders (Experte) (beides NNA)*.

Gute und ausführliche Berichte bei Euronews, bei News+ ein Gespräch mit Mohamed Fahrat, Vertreter der Rebellen bei der EU.

Eine gute Zusammenfassung der Ereignisse von Stefan Buchen in den NDR-Weltbildern.

  Insgesamt etwa 50 einzelne Beiträge, fast 5 Stunden. Alles zusammen auf zwei Extra-DVDs.          Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen  

A,B,C,P

n,R,ht,arj,TS

hj,TT

E

NDR

NC

 

 

 

 

 

 

zus.210

zus.26

zus.29

zus.10

6

2

 

 

 

 

 

 

              
              
          

Syrien

Während eine UN-Delegation in Homs die Lage untersucht, werden dort wieder mehrere Demonstranten erschossen, im ganzen Land angeblich 18. - Nochmal Berichte zur Verurteilung Syriens durch den UN-Menschrechtsrat.

A,E

zus.7
Jemen   

In Sanaa gehen Tausende Leute auf die Straße und feiern die Revolution in Libyen. "Libyens Diktator ist weg und Jemens Diktator ist der Nächste!" Bericht von Yousef Mawry.

P 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Wieder werden 19 Nato-Tanklaster abgebrannt.

n

1/2

Europa

BRD / Rechtspopulisten 

Beitrag über die Serie von Autobrandstiftungen in Berlin und die Panikmache von CDU und FDP, die das Thema für ihren Wahlkampf mißbrauchen. Mit O-Ton von Lindner.

Frontal21

8
Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau

"Uranbergbau in Namibia" - Namibia hat eins der größten Uran-Vorkommen der Welt, das in der gigantischen "Rössing"-Mine im Tagebau abgebaut wird. Jährlich 43 Millionen Tonnen Abraum bleiben über und verseuchen das Land mit giftigem, radioaktivem und schwermetallhaltigem Staub.

nano

8
Mankind & Humanity

Rassismus / Frauenfeindlichkeit

Ein Gericht in New York hebt die Anklage gegen Ex-IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn auf. Die Frau, die ihn der Vergewaltigung beschuldigt hatte, soll unglaubwürdig sein. Vor dem Gericht protestieren Feministinnen, u.a. mit dem Slogan "Money and Power have overruled Justice". Während der Verkündung des Gerichtsentscheids bebt die Erde.

E,NC

zus.5

Kapitalismus

Beitrag über Millionäre, die gerne mehr Steuern und eine Vermögensabgabe bezahlen möchten. Sie kritisieren, daß der Staat auf diese Einnahmen verzichtet und dafür Schulden macht und die Substanz kaputtspart.

Frontal21

8

Primaten, Anthropologie

"Experiment Verwandtschaft:  Mensch - Affe" - Film von Axel Wagner über die biologischen Unterschiede und Ähnlichkeiten von Homo Sapiens ("Mensch") und Homo Troglodytes ("Schimpanse") und über die Entwicklungsgeschichte der Gattung. Interessanter und gut gemachter Biologie-Unterricht, aber die Frage, was den Menschen ausmacht, ob es auf der Erde überhaupt schon welche gibt (oder gab), bleibt ausgeklammert.

rbb

29

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Der wunderbare Komiker Loriot (Vicco von Bülow) ist mit 87 Jahren gestorben. Für die deutschen Sender das Tagesthema, teils noch vor Libyen. Zwei Nachrufe mit einigen bekannten Szenen aus seinen Fernseh-Sketchen. - Für mich war Loriot Einer, der das Deutschsein etwa erträglicher gemacht hat.   ¤

ktzt,TS

zus.7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                           erstellt am 24.8.11  um 16:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.