Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 13.8.2011           


Programmtip: Sonntagabend um Mitternacht zeigt die ARD "Die Stadt der Blinden", eine sehr gelungene Verfilmung des Romans von José Saramago. (Regie Fernando Meirelles) Muß man gesehen haben!

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Rebellen dringen in die Hafenstadt Az Zawiyah (westlich von Tripoli) ein und kommen damit auf 50 km an die Hauptstadt heran. Zeina Khodr berichtet aus Az Zawiyah und spricht von einem wichtigen strategischen Schritt, weil hier die letzte Versorgungsroute der Hauptstadt unterbrochen würde. Das gleiche sagt auch CNN-Korrespondent Matthew Chance in Tripoli.   ¤

Östlich von Tripoli haben die Rebellen die Stadt Tawurgha eingenommen. Orla Guerin (BBC) berichtet aus der Stadt, sie trifft u.a. eine Gruppe von festgenommenen Männern, überwiegend Gastarbeiter, die sagen, sie hätten nichts mit der Regierungsarmee zu tun gehabt.   ¤

Bei arte Bilder aus Tripoli von einer Trauerfeier für die Toten der Schlacht um Brega. Und Vize-Außenminister Khaled Kaim sagt, die Rebellen seien kurz vor dem Scheitern weil die Nato sie nicht mehr unterstützen wolle.

A,B,C,arj,E

 

zus.18

 

             

Syrien

Die Armee besetzt die Stadt Latakia mit Panzern, es soll dort heftige Gefechte geben. Einige YT-Videos und telefonische Zeugenaussagen. - Bei CNN Bilder von einer sehr großen Demo in Duma (angeblich) am Sonnabend.

A,B,C,E

zus.5
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Nazanine Moshiri berichtet über die schwierige Hilfe in Mogadishu und die Furcht vor Angriffen der Shabab auch nach deren Abzug. - In der Tagesschau berichtet Werner Zeppenfeld über eine zunehmende Choleragefahr in Mogadishu. Meldung zur Reise von Kolonialminister Niebel nach Dadaab.

TS,A

zus.5

Cote D'Ivoire 

Der UN-Vertreter Guillaume Ngefa hat in seinem Menschenrechtsbericht auch auf etliche willkürliche Verhaftungen und 26 Fälle von außergerichtlichen Hinrichtungen unter dem neuen Regime von Präsident Ouattara hingewiesen. Bericht mit einer Stellungnahme des ivorischen Menschenrechtsministers Gnenema Coulibaly.   ¤

JA

2

Amerikas

USA

In San Francisco hat der Bahn- und Telefonkonzern das Handynetz an einigen U-Bahn-Stationen abgeschaltet um zu verhindern, daß es dort Proteste gibt, nachdem Bahnpolizisten mehrmals Leute erschossen hatten. Michael Risher (ACLU) kritisiert das als Einschränkung der freien Meinungsäußerung.

A,P

zus.3
 Nahost 

Israel

Wieder große Demos der Sozial-Protestbewegung in zehn Städten, zusammen über 50.000 Teilnehmer. Berichte von Cal Perry (live aus Bersheva), Paul Brennan und Majid Afshar.

A,P,E zus.8

Europa

Britannien 

In Tottenham gibt es einen friedlichen Solidaritätsmarsch. Einige Tausend Leute rufen zur Einheit der Unterklassen auf. Nicht die "kriminellen" Jugendlichen tragen die Schuld an der Eskalation der Gewalt, sondern die kriminelle und korrupte Polizei und die Sparpolitik der Regierung. "Blame the Tories, not our Kids"  Berichte von Tim Friend und Steve McCaul.   ¤

George Galloway ("The real Deal") sieht es genauso und fügt noch die heuchlerischen Medien hinzu, die sich stets an der staatlichen Kriegspropaganda beteiligen. Wegen der Kriege fehlt das Geld für den Sozialstaat. Traurige und zornige Worte.

A,P

zus.8
        
Mankind & Humanity

Rassismus / Frauenrechte / Schwulenrechte

Bilder und ein Bericht (bei RTL) vom Slutwalk in Berlin.

Bilder von der ersten Schwulenparade in Prag.

n,R,NC

NC

zus.4

1

                                                                                                                   erstellt am 14.8.11  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.