Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Demo in Tripoli für Gaddafi. Dabei wird wieder eine Audiobotschaft von ihm abgespielt, mit Drohungen gegen die Nato-Länder. Vielleicht war es aber auch wieder die selbe wie letzte Woche.

Sue Turton berichtet von der Front bei Zlitan (im Westen), wo die Armee mit schwerem Artilleriefeuer zurückschlägt.

Ben Wedeman berichtet aus Zintan (auch im Westen) von einer etwas voreiligen Siegesparade der Rebellen, mit Panzern.

Noch ein Bericht von Ben Wedeman aus Misurata (offenbar ältere Aufzeichnung) über die Banken, die dort wieder geöffnet haben und etwas chaotisch Geld ausgeben. Dieses ist sehr knapp in den Rebellengebieten.

A,C

 

zus.9

 

Syrien

Angeblich wieder mindestens 8 Tote bei Demonstrationen in mehreren Städten. Bilder von Protesten in Hama, dort demonstrieren angeblich Hunderttausende.  Auch der US-Botschafter war im Donnerstag in der Stadt, was die Regierung heftig kritisiert.

TS,E,A,C

zus.6
Ägypten I 

Die größte Demo seit der Revolution, schätzungsweise 100.000 Menschen fordern auf dem Tahrir-Platz eine schnellere Umsetzung der Reformen, ernsthafte Prozesse gegen die Schergen des alten Regimes und ein Ende der Verfolgung von Mitgliedern der Demokratiebewegung.   ¤

Bei AJE mehrere Live-Berichte von Ayman Mohyeldin aus Kairo und Sherine Tadros aus Suez (dort wird ebenfalls demonstriert). In der TS berichtet Jörg Armbruster, im heute-journal Dorthe Ferber.

TS,hj,E,A,P,NC zus.19
        
Ägypten II 

Dorthe Ferber berichtet über biologisch angebauten Bockshornklee. In Deutschland wird die Ware aus Ägypten als Auslöser der Ehec-Epidemie vermutet. Die Herstellerfirma Sekem hat in ihrem Labor keine Keime gefunden, in Ägypten ist auch niemand erkrankt, vermutlich gibt es den Keim dort auch nicht in Rindern. Durch den Importstopp der EU ist jetzt die ganze Bio-Branche gefährdet. (Und in Europa sucht erstmal keiner mehr nach dem tatsächlichen Übertragungsweg. Bis zum nächsten Ausbruch.)   ¤

auslandsjnl  (3sat) 5
Jemen   

Bei "No Comment" Bilder von neuen Massenkundgebungen beider Lager. - Nic Robertson berichtet aus Sanaa über die Wirtschaft, die wegen der politischen Krise am Boden liegt.

NC,C zus.4

Saudistan

Der Bundestag debattiert nochmal über die illegale Panzerlieferung. Über strategische Interessen wird dabei aber kaum geredet. Drei Anträge der Opposition, das Geschäft zu stoppen, werden von der Regierungsmehrheit abgelehnt. (Den kompletten OT der Debatte unter "BRD")  - Auch AJE (Nick Spicer) berichtet über den Vorgang.

ht,TS,A

zus.7

Bahrain

Wieder mehrere kleinere Demos der Opposition.

P

1
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan I

Vor der Unabhängigkeit, drei Berichte aus Juba von Jörg Brase, Haru Mutasa (auch live) und Will Ross, und aus Khartum von Zeinab Badawi. (NNA)*

ht,A,B

zus.17

Sudan II

"Sudan - Fight for the Heart of the South" - Film von Jamie Doran über den neuen Staat.  (NNA)*   ¤

A

48

        
Somalia

Ein Bericht aus Mogadishu über die Hungersnot. In ganz Ostafrika steigen die Lebensmittelpreise.

arj

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Schlechte Laune nach Kommentaren von US-Admiral McMullen zum Mord an dem Journalisten Saleem Shahzad. Infos dazu von Aleem Maqbool. - Und ein Bericht von Chazed Juliani zur Mordwelle in Karachi. 

B

4
 Nahost 

Israel / Palästina

Zuerst schickt Israel eine schwarze Liste mit den Namen von einigen Hundert Aktivisten der "Flytilla" an europäische Fluggesellschaften. Daraufhin werden die Leute nicht nach Israel transportiert. Dann werden auf dem Ben-Gurion-Airport die dort trotzdem angekommenen 62 Aktivisten verhaftet und von israelischen Nazis bespuckt und verhöhnt. Auch israelische Pro-Palästina-Demonstranten werden verhaftet. Mehrere israelische Sprecher erklären unumwunden, in Israel gebe es kein Demonstrationsrecht.  ¤

Von den üblen Szenen auf dem BG-Airport gibt es leider keine Bilder, aber Augenzeugenberichte. Lobend zu erwähnen die ordentliche Berichterstattung beim ZDF, von Korrespondent Christian Sievers. Die ARD findet dagegen Israel nicht so wichtig, die BBC heute übrigens auch nicht.

arj,ht,hj,E
A,P,RT

 

zus.11
zus.11

 

Europa

BRD / Hochstapelei

"Wie arbeiten Plagiatsjäger?" - Von wegen anonyme Denunzianten: die Leute, die bei VroniPlag Betrüger enttarnen, sind selber Akademiker, die die Ehre der Wissenschaft verteidigen. Z.B. die Berliner Informatik-Professorin Debora Weber-Wulff. Bei doktorarbeitendomino.de werden jetzt sämtliche Dissertationen von Bundes- und Europa-Politikern nachgeprüft. Drei der Beteiligten (selber Doktoranden) erklären, warum. Schöner Beitrag.  ¤

aspekte

7

BRD / Rüstungsexport

Die zweite Bundestagsdebatte und Abstimmung über die illegalen Panzerlieferung für die saudische Diktatur. (live) (NNA)*

Phoenix

68

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 9.7.11  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.