Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.7.2011           


Wieder sehr viel los in der arabischen Welt, und wieder kam davon praktisch nichts im deutschen Fernsehen vor. 

(Brauchbare Videos zum Einbinden hab's aber leider auch nicht.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli demonstrieren etliche Tausend Leute mit grünen Fahnen für das Gaddafi-Regime (vielleicht  50.000). Dabei wird eine telefonische Botschaft von Gaddafi abgespielt, in der er den Nato-Staaten mit Gegenangriffen droht.   ¤

Sue Turton berichtet aus Misurata, vom Flughafen, der jetzt in der Hand der Rebellen ist. Die warten dringend auf eine Lieferung von schweren Waffen durch die Nato.

Bei RT ein Interview mit Saif al-Islam Gaddafi, in dem er zum Haftbefehl des ICC Stellung nimmt, welchen er lächerlich findet.

  Im deutschen TV keine Berichte.

A,B,C,RT,E

 

zus.13

 

Syrien

Angeblich die bisher größten Demonstrationen gegen das Regime. Allein in Hama etwa 500.000 Leute (nach Angabe von CNN), hier bleibt alles friedlich. In anderen Städten sollen wieder mehrere Demonstranten getötet worden sein.

Arwa Damon (CNN) und Rula Amin (AJE) berichten von zwei Demos in Damaskus, einige Tausend für das Regime, einige Hundert dagegen. Beide bleiben friedlich, über beide wird im Staatsfernsehen berichtet. Offenbar ändert das Regime seine Umgangsweise. ¤

CNN berichtet ungewöhnlich ausführlich, zeigt mehrere Gespräche mit Korrespondentin Arwa Damon und Berichte von ihr, sowie Bilder von den Massenprotesten.

Bei CNN auch ein Gespräch mit Dennis Kucinich über die Lage in Syrien. Er meint, daß ein Teil der Regimegegner nichts mit demokratischen Reformen im Sinne habe, sondern es hier um Stammeskämpfe gehe.

  Im deutschen TV wie gewohnt allenfalls ein paar Kurzmeldungen.

A,B,C,E

 

 

zus.32

 

 

Jemen   

Massendemonstrationen in Sanaa (über 100.000) und anderen Städten gegen das Regime. Das Staatsfernsehen zeigt dagegen Bilder von einer kleinen Demo (einige Hundert) für das Regime.

A,P zus.3
Ägypten

Etwa 5000 Leute demonstrieren auf dem Tahrir-Platz gegen Korruption und für die Bestrafung der Schergen des alten Regimes.   

P 1

Jordanien

Einige Tausend Leute demonstrieren in Amman und fordern vom König, das Parlament aufzulösen und die Regierung zu entlassen.

A,P

zus.2

Bahrain

Kleine Demonstrationen der Opposition, gegen die Teilnahme an Gesprächen mit der Regierung.

P

1

Saudi-Arabien

Bilder von einer kleinen Demo der Opposition in Qatif.

P

1/2

marokko 

Referendum über die vom König vorgeschlagenen Verfassungsänderungen. Bericht und Infos von Hashem Ahelbarra. 98 Prozent sollen mit "Ja" gestimmt haben.

A

5
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Mohammed Adow berichtet über die "Schlacht um Mogadishu". Nachdem das Mandat der AU-Friedenstruppe erweitert wurde, führt diese den Hauptteil des Kampfes gegen die Shabab und macht dabei angeblich Geländegewinne.

A

3
Israel / Palästina

Israel / Palästina I

Die Gaza-Hilfsflottille wird mit Gewalt in griechischen Häfen festgehalten. Drei Schiffe haben israelische Taucher beschädigt, das amerikanische Schiff wird beim Auslaufen von der griechischen Küstenwache gekapert und festgelegt.  ¤

Bei Press-TV mehrere Berichte (u.a. von Hassan Ghani), bei CNN Infos und Fotos von Phil Black, bei AJE mehrere Telefoninterviews mit Joseph Dana, der auf dem amerikanischen Schiff ("The Audacity of Freedom") die Aktion der Küstenwache miterlebt hat. (Er hat darüber auch live getwittert: @ibnezra

  Den einzigen Bericht auf deutsch gab es im arte-journal.

arj,A,B,C,P

 

zus.19

 

        

Israel / Palästina II

Atika Schubert berichtet aus Bilin, wo seit Jahren erstmals an einem Freitag nicht mehr protestiert wird, sondern gefeiert. Das Land, das die Besatzer geräumt haben, soll wieder genutzt und bebaut werden. Die illegale israelische Siedlung dort hat jetzt eine neue Schutzmauer bekommen und macht etwas den Eindruck eines Gefängnisses.  ¤

C 3

Europa

BRD / Linke

Noch ein Beitrag über interne Querelen bei der Linkspartei. Worum es inhaltlich geht, bleibt unklar, irgendwie mögen die sich alle nicht mehr, vor allem wohl einige Ostler einige Westler.

hj

4

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Zum Spitzenthema des Tages bei allen Sendern nur der relativ nüchterne Bericht der Tagesschau: Ex-IWF-Chef Strauss-Kahn wird in New York wieder freigelassen, da die Anschuldigungen einer Hotelangestellten wegen einer angeblichen Vergewaltigung wahrscheinlich erlogen waren. Das Verfahren geht aber weiter.

TS

2

                                                                                                                         erstellt am 2.7.11  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.