Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.6.2011           


Auf fast allen Senden heute auffällig wenig über Syrien und Libyen. Auch sonst ein scheinbar recht ruhiger Tag.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Gaddafis Sohn bietet der Opposition freie Wahlen an, was aber niemand ernstnimmt.

James Bays berichtet aus Kikla (in den westlichen Bergen), wo die Rebellen mit Luftunterstützung der Nato weiter vorrücken. Die Behauptung der Regierung, dort sei ein ziviler Bus angegriffen worden mit 12 Toten, wird als Lüge zurückgewiesen. Es gebe dort seit Monaten nur noch Busse des Militärs.   ¤

In Tripoli hat die Nato ein Hotel zerbombt. Keine Angaben über Opfer.

Sara Sidner (CNN) berichtet über Handy-Videos von Vergewaltigungen, und daß die Rebellen in Benghazi solche Videos löschen, wenn sie sie finden, wegen der Tabuverletzung.

A,C,E

 

zus.7

 

        

Syrien

Heute seltsamerweise auf allen Senden fast keine Berichte. Nur bei Euronews ein Bericht über die Flüchtlinge in der Türkei.

Andererseits mal recht ausführliche Berichte bei Press-TV. Über die Flüchtlinge, von denen ein paar Hundert schon wieder zurückkehren. Über das Ausheben des Massengrabs in Jisr al-Shogur, mit Bildern von schon sehr stark verwesten Leichen. (Auch die Kleidung ist völlig verrottet, anscheinend liegen die Leichen da schon etwas länger als zwei Wochen.) Und nochmal Bilder von der großen Pro-Assad-Demo in Damaskus. Insgesamt geben die Berichte die selben Informationen wie die der anderen Sender, aber die offizielle syrische Position kommt hier stärker heraus. 

A,E

P

zus.2

zus.6

Saudi-Arabien

Am Freitag wollen Tausende Frauen gegen das Verbot zum Autofahren demonstrieren.

A

3

Bahrain

Nic Robertson wird von einem Regierungssprecher vorgeladen, der ihm Material zeigt, das die Proteste der Opposition diskreditieren soll. U.a. ist zu sehen, wie jemand angeblich Blut aus einem Behälter auf die Straße schüttet.

C

4
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Nigeria    

In Abuja versucht ein Attentäter ins Polizeihauptquartier zu gelangen, sprengt sich dann auf dem Parkplatz davor in die Luft, vermutlich 5 Tote. Es wird vermutet, daß die Boko Haram dahinterstecken. Bericht aus Abuja von Yvonne Ndege.

A,TS

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Al Kaida hat (angeblich) Ayman al-Zawahiri als seinen neuen Chef benannt. Berichte mit ein paar Hintergrundinfos.

A,TS,E zus.6
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Die israelische Marine übt für die nächste Aktion der Blockadebrecher. Diesmal sollen die Schiffe u.a. mit Wasserwerfern bekämpft werden.

E 1

Europa

Griechenland 

Wieder friedliche Großdemos. Der sozialdemokratische Regierungschef will Vertrauensfrage stellen.

E

1

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Ein teurer Coup" - Ein Blick hinter die Kulissen der griechischen Tragödie. Die Banken sind die Profiteure bei den Umschuldungen, und sie (d.h. die Deuschebank) geben der Bundesregierung schriftlich die nächsten Schritte vor. Kaum zu glauben, wenn man es nicht schriftlich hätte.  - Die fällige Antwort klingt einfach und ist einfach: alle Banken entschädigungslos verstaatlichen! Mehr als Hartz4 sollte keinem von diesen Trickdieben zustehen.   ¤

Monitor

8

Medien

Hacker (unter dem Namen @Lulzsec) haben die Rechner diverser Rüstungsfirmen, des IWF, des US-Senats und jetzt auch noch der CIA gehackt. Anonymous erklärt den Feinden des Internets den Krieg. Und die US-Regierung spricht ihrerseits von "kriegerischen Angriffen der Cyber-Terroristen". Scheint langsam ernst zu werden. Gespräch dazu mit dem Internetsicherheitsexperten Vincent Liu. Spekulationen, daß Rußland und / oder China hinter den Angriffen stecken. 

A,TT

zus.10

                                                                                                                  erstellt am 17.6.11  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.