Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 28.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Weiter Kämpfe im westlichen Grenzgebiet, teilweise wohl auch auf tunesischem Gebiet. Infos von dort von Anita McNaught, ein Bericht von Stefan Buchen.  ¤

Andrew Simmons berichtet von Bord eines Schiffes, das Flüchtlinge aus Misurata nach Benghazi gebracht hat, viele davon Schwerverletzte.  ¤

Bei der BBC nochmal ein Bericht aus Benghazi über die Ausbildung der Rebellenkämpfer und ihre Waffenwerkstatt.

  Insgesamt 7 einzelne Beiträge, etwa 16 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 28.4.     

A,B,P

TS,E

 

zus.11

zus.4

 

           

Syrien

Es gibt weiter kaum Berichte aus erster Hand von der Niederschlagung des Aufstandes in Daraa. Die Reporter sitzen an der Grenze und befragen die Leute, die aus Syrien herauskommen. Etwa 1000 flüchten über die Grenze nach Jordanien. - In den Tagesthemen Bericht von Jörg Armbruster (von der Grenze) und ein Hintergrund über Bashar al-Assad. - Press-TV gibt weiter die Sicht des Regimes ("Kampf gegen Terroristen und Agenten") wieder.  ¤

       Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 28.4.     

A,B,P,TT

zus.12
Jemen   

Und weiter Massendemonstrationen.

E 1

Bahrain

Ein Militärgericht verurteilt vier Oppositionelle zum Tode, die bei den Unruhen angeblich zwei Polizisten getötet haben sollen. Die Verhaftungen und Schikanen gegen Oppositionelle gehen weiter. Bei Press-TV dazu Augenzeugenbericht von David Lawley.   ¤

A,P,E

zus.3

Saudi-Arabien

Nur Press-TV berichtet immer wieder von kleineren Demonstrationen und von Festnahmen oppositioneller Aktivisten.

P

1
Afrika

Cote D'Ivoire 

Noch ein Bericht zur Auflösung bzw. Integration der "Forces Invisibles" und zum Tod von Coulibaly. Und Ange Herman Gnanih berichtet vom ersten Besuch Ouattaras im noch teilweise zerstörten Präsidentenpalast in Abidjan.

T,JA

zus.4
Uganda

Bei den andauernden Protesten gegen die Teuerung wird Oppositionsführer Kizza Besigye zum vierten Mal verhaftet, und zwar mit unverschämter entwürdigender Brutalität. Bericht von Malcom Webb.   ¤

A

2

        

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Marokko: bei einer Explosion in der historischen Altstadt von Marrakesh werden mindestens 14 Menschen getötet, davon 10 ausländische Touristen. Nachdem zuerst eine Gasexplosion vermutet wird, ist dann nur noch von einem Selbstmordanschlag durch Islamisten die Rede.

ht,TT,E,A zus.7

Irak 

Meldung: bei einem Selbstmordanschlag in einer Moschee in Diyala werden mindestens acht Menschen getötet.  

A

1/2

Israel / Palästina

Sherine Tadros berichtet über Reaktionen der Leute in Ramallah auf die Einigung von Hamas und Fatah. Euronews über Antworten von Abbas auf Israels Trotzreaktion.

Zur Erinnerung an den ermordeten Friedensaktivisten Vittorio Arrigoni: Yvonne Ridleys Begegnung mit ihm bei der Gaza-Hilfsflottille. 

A,E

P

zus.4

2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Zahlreiche extrem starke Tornados im Süden der USA, schwere Verwüstungen, hunderte Tote. Die schwersten Wirbelstürme seit Jahrzehnten (oder länger). Über Zusammenhang mit der Erwärmung wird in den Berichten nicht spekuliert.

R,E

zus.3

Energie / Entropie 

Die live-Übertragung der Sitzung der sog. "Ethikkommission Atomkraft". Alles komplett nicht angekuckt, soweit ich gehört habe, war dort nichts Neues zu hören und schon gar nichts Tiefschürfendes. Einlullerei-Demokratie-Simulation. Lesenswert das live-Blog dazu von ".ausgestrahlt". Bei mir fast komplett, mittags fehlen 15 Minuten, einige der Pausenfüller und die Introstücke von Phoenix habe ich weggelassen. Immer noch über 11 Stunden auf 2 DVDs (entsprechend der inhaltlichen Qualität in LoFi.)

Phoenix

678

Gentechnik 

Biologen in Indien züchten mit gentechnischen Methoden neue Arten von Aquarienfischen, die sich leichter vermehren lassen und nebenbei im Dunkeln leuchten. Als Begründung wird ernsthaft genannt, man wolle die natürliche Population dieser Fische vor dem Aussterben retten.

A

3

       

                                                                                                                erstellt am 29.4.11  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.