Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire   

Die Belagerung des Bunkers von Gbagbo geht weiter. Er soll sich dort mit etwa 200 Kämpfern verschanzt haben. Die Stadt ist offenbar weitgehend unter Kontrolle der Armee. Bilder zeigen Hunderte gefangengenommene Pro-Gbagbo-Kämpfer. Von den "Jeunes Patriotes" ist in den Berichten nichts zu sehen.  ¤

Über den Tag immer wieder Infos von den Korrespondenten, ein Telefongespräch mit deinem Bewohner ("Noah") von Abidjan, und ein richtiger Korrespondentenbericht von Andrew Harding (BBC). Im ZDF ordentliche Berichte und Infos von Jörg Brase, der jetzt auch in Abidjan angekommen ist.

Am Abend wird eine Ansprache von Präsident Ouattara an die Nation ausgestrahlt (eine Aufzeichnung), zeitgleich auch bei AJE (15 Min., mit Live-Übersetzung), in der er das Land zur Einheit und Versöhnung aufruft und dazu, keine Rache zu verüben. 

Bericht von Jonah Hull aus Paris über die Debatte in Frankreich über dessen Intervention.

Gespräche mit Abdul Karim Bangura (Experte) und William Fitzgerald (US-Afrika-Minister).

A,B,C

ht,arj,hj,E,NC

JA

 

zus.51

zus.13

5

 

Nigeria   

Bericht von Caroline Duffield aus Lagos über das Chaos der verschobenen Wahl und die Sorgen der Leute, ob es mit der Wahl noch klappt.

B

3
Kenia     

Drei Berichte über den Beginn des Gerichtsverfahrens in London, bei dem vier Veteranen des Befreiungskrieges eine Entschädigung von den Briten erstreiten wollen.  ¤

Bericht von Andrew Simmons über den Beginn des Prozesses in Den Haag gegen zunächst drei Politiker, die beschuldigt werden, zu den ethnischen Massakern vor drei Jahren aufgerufen zu haben.  ¤

A,B,P

A

zus.7

3

         
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Infos zu einem türkischen Friedensplan.

Etc., alles NNA)*, keine Zeit jetzt.

  Insgesamt 25 einzelne Beiträge, etwa 74 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 7.4.     

A

B,C

TS,hj,TT

arj,E

NC

zus.28

zus.26

zus.8

zus.10

2

            

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Riz Khan: Imran Gardha spricht mit Jesse Ventura über dessen neues Buch: "63 Documents the Government Doesn't Want You to Read", in dem er etliche reale und einige eingebildete Verschwörungen beschreibt.  (NNA)* ¤

A 25
       

Afghanistan 

In Kandahar überfallen einige Taliban-Kämpfer eine Polizeistation, ein Selbstmordbomber tötet dabei 6 Polizisten.

A 1/2

Israel / Palästina I

Nachdem eine Rakete aus Gaza einen israelischen Schulbus im besetzten Sderot getroffen hat (zwei Zivilisten verletzt), töten israelische Raketen fünf Palästinenser, davon angeblich drei Militante.  ¤  (Es gibt gewisse Zweifel. Die Busattacke könnte auch eine Inszenierung sein.

In den deutschen Nachrichten wird dies auch kurz gemeldet. Außerdem Bilder vom Besuch Netanjahus bei Merkel. Sie scheut sich nicht, den rassistischen Kriegsverbrecher öffentlich abzuknutschen und redet ihm wie gewohnt nach dem Mund.  ¤

Israel hat erstmals sein neues Raketenabwehrsystem eingesetzt und zwei aus Gaza abgeschossene Raketen in der Luft zerstört.

Meldung: in einem Dorf bei Nablus haben israelische Besatzungssoldaten über 100 Frauen verhaftet. Sie suchen immer noch nach dem Mörder von 5 Siedlern. (Der ist aber ziemlich sicher ein Israeli.)  ¤

A,E

ht,TS,hj,TT

A

A

zus.2

zus.3

2

1/2

Israel / Palästina II

Bei CNN ein Bericht über die Trauer um den Künstler und Friedensfreund Juliano Mer-Khamis, der in Jenin ermordet wurde. Zur Beerdigung sind Hunderte Freunde gekommen, Juden und Araber aus beiden Ländern. Ziemlich bewegend. Er selber sagte: "I don't belive the gun can liberate Palestine. But I believe that culture, poems, dance, songs can free Palestine."  ¤¤

C 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die neue australische Regierung will auf Druck der Grünen die extreme Energieverschwendung mit einer "Carbon-Tax" eindämmen. Und Tausende Idioten, die von den Folgen der Erwärmung noch nicht genug haben, demonstrieren dagegen, ganz im Stil der "Tea-Party" in den USA. Bericht von Andrew Thomas. (Die bessere Strategie wäre natürlich, den Kohlebergbau einzustellen.)  ¤

A

3
       
Mankind & Humanity

Kapitalismus

In der Reihe "Was tun?" Bemerkungen von Dennis Meadows über die Zukunft der Zivilisation. "Ich glaube, daß es zu spät ist, diese Krisen abzuwenden, aber daß es nicht zu spät ist, aus diesen Krisen zu lernen." "Die, die eine Umkehr wollen, müssen Inseln der alternativen Entwicklung schaffen, die in einem Meer der Nicht-Nachhaltigkeit existieren können." - Vielleicht das Hellsichtigste, was ich in diesem Jahrtausend bisher gehört habe. Es ist wahrlich nicht neu. Und es wird von Einem gesagt, dessen Erkenntnisse sich seit 40 Jahren ständig bestätigen, aber ebenso ständig ignoriert werden.  ¤¤¤

arte

11

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 8.4.11  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.