Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 31.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire  

Das Ultimatum gegen Gbagbo zum Rücktritt läuft unbeachtet ab. Gbagbos "Junge Patrioten" drohen, am Sonnabend das Hotel zu stürmen, in dem sich Präsident Ouattara mit seiner Regierung von Blauhelmen bewacht aufhält. Premier Soro spricht von bisher über 200 Toten. Das Land sei faktisch im Bürgerkrieg.  - Interview mit Vincent Cochetel (UNHCR) über den Flüchtlingsstrom nach Liberia, inzwischen sind über 20.000 Menschen dorthin geflohen. - Weiter nur allgemeine Berichte und keine neuen Bilder aus dem Land, keine Korrespondentenberichte.

Bei Euronews zwei längere Interviews von François Chignac mit Laurent Gbagbo und mit Ouattaras Sprecher Patrick Achi. (Beide auch im französischen OT). (Das Gbagbo-Interview ist bei Euronews komplett nachzulesen.)   ¤

arj,E,A,B,Press,T

 

 

E

zus.18

 

 

2 x 14

Nigeria  

Bombenexplosion auf einem Marktplatz in Abuja während der Neujahrsfeiern, über 30 Tote. Infos von dort von Yvonne Ndege, später auch einige Bilder. Wem der Anschlag galt, ist unklar, der Markt liegt direkt neben einer Kaserne.   ¤

Meldung: die Polizei hat 90 mutmaßliche Mitglieder der islamistischen Sekte Boko Haram verhaftet, die mit den Anschlägen auf Kirchen in Maiduguri zu tun haben sollen.

A,B,E

zus.10

Sudan

Präsident Bashir ruft dazu auf, das Referendum in Frieden durchzuführen und jedes Resultat zu akzeptieren. Infos von Mohammed Adow.

A

1

Südafrika

Berichte von Hassen Seria und Jonah Fisher über die drohende Ausweisung für Tausende "illegale" Immigranten aus Zimbabwe. Viele versuchen jetzt, in letzter Minute noch eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

Press,B

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Meldungen über weitere Drohnenangriffe, mindestens 8 Tote. - Streiks und Massendemonstrationen von Muslimen in mehreren Städten (friedlich, laut, und ausschließlich männlich). Sie lehnen eine geplante Entschärfung des "Blasphemie"-Gesetzes ab und verlangen, daß jeder zum Tode verurteilt wird, der den Propheten "beleidigt" (und beleidigen ihn damit selber.) Bericht von Aleem Maqbool und Gespräch dazu mit Tariq Pirzada (pakistanischer Jurist).  ¤

Press,A,B,NC

zus.8

Irak 

Bericht von Rawya Rageh über die Serie von Angriffen auf Häuser von Christen in Bagdad.

A,E

zus.3

Ägypten   

Explosion einer Autobombe vor einer Kirche in Alexandria, mindestens 20 Tote. Ziel waren offenbar Christen, die gerade aus der Neujahrsmesse kamen. Infos von Ayman Mohyeldin, später erste Bilder.  ¤

A,B,E

zus.11

Israel / Palästina

In Bilin beschießen die illegalen israelischen Soldaten wie jeden Freitag die friedliche Demo der Bewohner mit Tränengasgranaten. Bei Press-TV ausführliche Infos dazu von Sari al-Khalili.

Feierliche Grundsteinlegung für die Botschaft Palästinas in Brasilia, mit Präsident Lula und Präsident Abbas. Bericht von Gabriel Elizondo.

Press,A,NC

A,E

zus.6

zus.2

Europa

BRD / Merkel

Skurrile Silvesteransprache der Kanzlerin. Zur Realität in diesem Land hat die Dame offenbar keinerlei Bezug mehr. Und während sie das Wort "Wir" in jedem einzelnen Satz bemüht (insgesamt 127 mal), gerät ihr völlig durcheinander, wen sie damit jeweils meint: wir, die Menschen, wir, die Regierung, wir, die Deutschen, wir, die CDU, wir, die Europäer, wir, die Christen, wir, die Zukunft, wir, die Merkelin. -  Gut, daß ich mich allenfalls zu einem dieser "wirs" zähle.  ¤

Phoenix

7
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Riesige Überschwemmungen in Queensland (Australien), ein Gebiet so groß wie Frankreichs und Deutschland zusammen ist betroffen.

A

2

                                                                                                               erstellt am 1.1.11  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.