Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 3.11.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Haru Mutasa berichtet aus Juba über eine Medienkampagne, mit der die Leute aufgefordert werden, sich als Wähler für das Unabhängigkeitsreferendum registrieren zu lassen.

A

3

Cote D'Ivoire  

Nach dem vorläufigen Auszählungsergebnis hat Gbagbo 38, Outarra 32 und Bedie nur 25 Prozent. Das würde eine Stichwahl bedeuten. Bedie spricht von massivem Wahlbetrug und ruft seine Anhänger zu Protesten auf. Infos von Yvonne Ndege.

A,E

zus.4

Afrika :  Kindersoldaten

Im Filmmagazin "Cinepolitics" geht es um den Spielfilm "The Silent Army" von Jean Van de Velde. Darin werden die Erlebnisse eines Jungen erzählt, der in die Gewalt einer Kindersoldatenbande gerät, anknüpfend an tatsächliche Geschichten aus Sierra Leone oder Uganda. Zwei längere Ausschnitte. Über den Film spricht Russell Michaels mit Victoria Forbes-Adam (Aktivistin gegen den Einsatz von Kindersoldaten) und Nell Norman (Filmkritiker).  ¤  - Die Experten halten den Film für realistisch und authentisch. Ich nicht, ohne daß ich das begründen könnte. Es geht mir nur bei diesem Film so wie bei ähnlichen Versuchen zu diesem Thema oder auch zum Völkermord in Ruanda: sie schaffen es alle nicht, die Banalität des Bösen wirklich werden zu lassen. Die filmischen Effekte überlagern den realen Horror.

Press

20

   

Amerikas

Haiti         

Infos von Imtiaz Tyab und Berichte von Sebastian Walker und Laura Trevallian über das angstvolle Warten auf die Ankunft von Hurrikan Tomas.

A,B

zus.8

USA

Bei den Midterm-Elections verliert Obama die Mehrheit im Kongress. Die Tee-Party kann kaum Erfolge verbuchen. In Kalifornien wird der Demokrat Jerry Brown zum Gouverneur gewählt.  - Ausführlicher Bericht der Tagesschau und Gespräch mit Amy Goodman von "Democracy Now!". Sie sagt, daß Obama sich nicht auf die Rechtsextremen einlassen darf und daß er von deren Geschrei auch profitieren könnte. Er müßte nur den versprochenen "Change" wirklich bringen.

TS,A

zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Britannien wurde vor einigen Monaten ein angeblicher Al-Kaida-Mann verhaftet. Spekulationen über seine Verbindung zu den gefundenen jemenitischen Paketbomben. Bericht von Andrew Simmons.

A 2

Pakistan 

Meldung: bei mehreren US-Drohnenangriffen in Nord-Waziristan werden mindestens 9 Menschen getötet.

A

1/2

Irak 

Berichte nach der Bombenserie in Bagdad und der Geiselnahme in einer Kirche. Jeweils Bilder von trauernden Angehörigen, Trauermärschen, Trauergottesdiensten und Verletzten im Krankenhaus. Die Angaben über die Zahl der Todesopfer der Bombenserie schwanken weiter zwischen 64 und über 100. 

arj,E,A,B

zus.10

   

Jemen  

Meldung über Kämpfe mit Al-Kaida in Abyan. - Bericht von Hashem Ahelbarra über jemenitische Militärs und ihre Jagd auf Terroristen.

A

2

Israel / Palästina

"In Erwartung des Messias - Israel und seine Siedler" - Dokumentation von Richard Schneider.  (NNA)*  ¤¤

Text von der ARD-Seite: "Sie sind überzeugt von ihrem Auftrag: Das Land, das Gott den Juden verheißen hat, zu besiedeln und zu bebauen, um es auf die Ankunft des Messias vorzubereiten. Die Siedler im Westjordanland erscheinen regelmäßig in den Nachrichten und Kommentaren als eines der Haupthindernisse für den Frieden im Heiligen Land.
Entstanden ist der harte Kern der Siedler aus der "Gush Emunim"-Bewegung der 60er und 70er-Jahre (Gush Emunim - Der Block der Getreuen). In ihrer religiösen Überzeugung sind diese Gruppen immer radikaler, um nicht zu sagen extremistischer geworden. Die Jüngeren sehen sich häufig nicht mehr als Staatsbürger Israels. In ihren Augen ist Israel kein jüdischer Staat mehr, sondern ein Staat von "Israelis", der nur noch den Interessen der Araber diene. Nur sich selbst sehen sie als echte Juden an, als die wahren Besitzer des Landes, und nicht einmal vom israelischen Obersten Gericht lassen sie sich dieses Recht nehmen.
Durch die Forderungen von US-Präsident Barack Obama sind die Siedler wieder einmal in den Mittelpunkt des israelisch-palästinensischen Konflikts geraten. Der Film von Richard C. Schneider zeigt die Geschichte der Siedler und stellt einige von ihnen vor: Eine gute Gelegenheit für die Zuschauer, sie etwas kennenzulernen und sich ein Bild zu machen von ihren politischen wie religiösen Vorstellungen und Zielen."

ARD

 

 

 

44

 

 

 

Europa

BRD / Lügenpack

"Das Märchen vom Job-Wunder" - Zapp nimmt in wunderbarer Weise die Statistik-Tricks von Frau Von der Leyen auseinander und wundert sich, daß die Medien allesamt so unkritisch auf deren verlogene Jubelkampagne zur angeblich gesunkenen "Arbeitslosigkeit" hereingefallen sind, obwohl alle es besser wissen.  ¤   - ("Arbeitslosigkeit" in Anführungszeichen. Es wäre natürlich zuviel verlangt, daß der Begriff selber in Frage gestellt würde. Wenn Arbeit eine produktive sinnvolle Tätigkeit ist, haben wir in Europa längst eine Arbeitslosigkeit von 80 Prozent. Die tatsächlich geleistete Arbeit wird zu 80 Prozent nicht bezahlt. Und notwendige Arbeiten werden zu 80 Prozent nicht geleistet.)

Zapp

 

7

 

BRD / Supergutti

"Geisterdebatte um zu Guttenberg" - Zapp über den Medienhype um Kaiser auf und zu Guttenberg und seine Gemahlin. Mit etlichen O-Tönen.  - (Ich frage mich nur, warum niemand bemerkt, daß dieser alberne Fatzke völlig nackt ist. Dumm wie Stroh, humorlos und häßlich. Der hat nichts gelernt, außer wie man in Kameras gucken muß. Und Geldzählen. Clemens Bartholdy läßt grüßen.)

Zapp

9

Mankind & Humanity

Demonstrationen

"betrifft: Stuttgart in Aufruhr - Wie ein Bauprojekt die Stadt spaltet" - Film von Stefan Maier  (NNA)*    ¤   (Bild verzerrt dank SWR-Technik. Gibt's eine Wiederholung?)

Text von der SWR-Seite: "Was ist mit den Schwaben los? Der Streit um "Stuttgart 21", den geplanten unterirdischen Hauptbahnhof, zerreißt eine ganze Stadt. Zigtausende gehen jede Woche auf die Straße, Menschen aller Schichten und Altersgruppen demonstrieren für den Erhalt des alten denkmalgeschützten Bahnhofs, für die Bäume im städtischen Schlosspark, die dem Neubau zum Opfer fallen sollen. Gegen ein Projekt, das Milliarden verschlingen wird und - vor allem - gegen eine Politik, die die Bürger nicht mehr nach ihrer Meinung fragt. Ob bei der Präsidentenwahl, bei der Bankenkrise, beim Atomausstieg oder eben bei "Stuttgart 21", die Politiker scheinen ihre Wähler aus dem Blick zu verlieren, treffen Entscheidungen, die die Mehrheit der Bevölkerung ablehnt.
"Stuttgart 21" ist ein Musterbeispiel dafür, dass Bürger für ihre Interessen streiten und politische Entscheidungen nicht mehr einfach hinnehmen. Filmautor Stefan Maier und sein Team begleiten Gegner und auch Befürworter durch den Sommer des Widerstands."

SWR

 

44

 

Demokratie

"Die PR der Gorleben-Protestler" - Ein Bericht über die professionelle Medienarbeit von Anti-Atom-Aktivisten und der Organisation "CampAct". 

Zapp

7

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Die Wähler in Kalifornien haben die Legalisierung von Cannabis mit 54 Prozent abgelehnt. Stephen Gutwillig von den Initiatoren der Abstimmung kündigt an, daß man es in zwei Jahren wieder versuchen wird, dann auch in weiteren US-Bundesstaaten.

A

3

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Der Obertonsänger Hosoo aus der Mongolei in Bremen. (NNA)*

b&b

4

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Bush stellt seine "Autobiografie" mit dem Titel "Decision Points" vor. Ausschnitte aus einem Interview mit Bush dazu (OT) und ein paar Zitate aus dem Buch. A

3

   

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 4.11.10  um 11:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.