Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 13.10.2010       


Auch heute extrem wenig. Die ganze Welt steht still, zumindest tun die Medien so als gäbe es nichts anderes mehr zu berichten außer der Rettung von 33 chilenischen Minenarbeitern. Die BBC hat tatsächlich 24 Stunden nur Chile im Programm gehabt.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Jörg Brase berichtet von verfallenen Eisenbahnlinien und Leuten, die sich nach der Kolonialzeit zurücksehnen. Die Belgier sollen jetzt die Eisenbahn wieder aufbauen, aber diesmal als Partner, nicht als Herren. (Auszug aus dem Film von Jörg Brase vom 10.10.)

auslandsjnl.

7

Sudan

"Riz Khan : Sudan - One country or two" - Zuschauer befragen George Clooney (Schauspieler) und John Prendergast (Aktivist) über ihr Engagement im Sudan und die politische Entwicklung des Landes. Teilweise kritische Fragen, warum sich der Westen ausgerechnet für den ölreichen Sudan so interessiert.

A

22

   

Nahost

Libanon  

Irans Präsident Ahmadinejad auf Staatsbesuch. Er wird in Beirut von Zigtausenden Hisbollah-Anhängern begeistert empfangen. Bewertung von Marwan Bishara

A,E,hj

zus.12
Mankind & Humanity

Völkermord  / Atomwaffen

Ein Beitrag über die Männer, die (unter Lebensgefahr) die Atomversuchsexplosionen der 50er-Jahre fotografiert haben, und die Archive dieser Bilder.

ktzt

6

Demonstrationen / Demokratie 

Ein Bericht über die Bürgerbewegung gegen "Stuttgart 21" und die völlig abgehobene Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung.

Zapp

7

Rassismus / Antimuslimismus  

Ein Beitrag über die seit Sarrazin lawinenartig zunehmende Muslimfeindlichkeit in Deutschland. Ministerin Schröder schwafelt von "Deutschenfeindlichkeit" (ein Ausdruck, der bisher ausschließlich Nazis gebraucht hatten). Eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt ausländerfeindliche Haltungen bei etwa der Hälfte der Deutschen. Im Beitrag beängstigende Szenen eines aus dem Ruder laufenden Diskurses. Zum Thema auch ein Gespräch mit Wolfgang Benz (Antisemitismusforscher), der deutliche Parallelen zum klassischen Antisemitismus aufzeigt (Ausgrenzung durch Zuweisung von gruppenbezogenen schlechten Eigenschaften.)   ¤

ktzt

10

                                                                                                              erstellt am 14.10.10  um 12:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.