Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 2.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Mohammed Adow berichtet aus Khartum über Flüchtlinge aus dem Süden, die sich beschweren, daß sie an dem Referendum nicht werden teilnehmen können. Sie fürchten, nach der Abtrennung des Südens als Staatenlose im Norden zu stranden.

A

3

   
Somalia

Gefechte in Mogadishu, Rebellen greifen den Präsidentensitz an, AU-Soldaten schießen Raketen ab, von denen eine einen Bus trifft und mindestens sieben Zivilisten tötet. (Ausführliche Infos, keine Bilder.)

A

2

Nigeria    

Weitere Infos und ein Bericht von Yvonne Ndege über die Bombenanschläge in Abuja, bei denen 12 Menschen getötet wurden. Mehrere Anführer der MEND sind verhaftet worden.

A

3
Nigeria  / Geschichte  

"Nigeria - The Legacy of Empire" - Film von Tim Whewell über einen britischen Ex-Kolonialbeamten (John Smith), der nach 50 Jahren nach Nigeria zurückkehrt und mit einem damaligen Schüler über den Weg in die Unabhängigkeit und den schweren Weg zur Demokratie reflektiert. Mit vielen historischen Filmdokumenten.  (our world) (NNA)*   ¤

B

22

Amerikas

Guatemala

Noch ein Bericht über die verbrecherischen Menschenversuche von US-Ärzten in den 40er-Jahren.

E

2

USA

In Washington demonstrieren Tausende Linke und Bürgerrechtler beim "One Nation March" für bessere Sozialsysteme. Viele sind enttäuscht von Obamas Umsetzung seiner Versprechen. Bericht von Nick Spicer und Gespräch mit Jane Hamsher (Bloggerin).

A

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Das Pentagon wollte das Buch "Operation Dark Heart" über Hintergründe des Afghanistankriegs aus dem Verkehr ziehen, kaufte alle 10.000 Exemplare auf und genehmigte eine stark zensierte Fassung. Das Original wurde aber geleakt.

Press 2

Israel / Palästina

Die PLO fordert Abbas auf, erstmal nicht weiter an den albernen "Friedensgesprächen" teilzunehmen, weil Israel wieder illegale Siedlungen baut.

In Rafah (Gaza) haben Archäologen eine jahrtausendealte Siedlung ausgegraben, in dem Gebiet, wo Israel immer wieder die Schmugglertunnel bombardiert. Bericht von Bernhard Smith.   ¤

E,A,B

A

zus.4

2

   

Europa

Niederlande

Der Parteitag der Christdemokraten (CDA) beschließt nach langer heftiger Debatte, eine Minderheitsregierung unter Duldung durch die Partei des Faschisten Wilders zu bilden. Als Erstes soll der Zuzug von "Nicht-EU-Ausländern, speziell aus islamischen Ländern" stark reduziert werden.   ¤

Ab sofort wird das Gesetz aufgehoben, das es erlaubte, leerstehende Häuser zu besetzen. In Amsterdam protestieren einige Hundert Kraaker und werden von der Polizei (wie üblich) brutal zusammengeknüppelt.  ¤

Wilders hält in Berlin bei einer Versammlung der faschistischen Partei "Die Freiheit" eine rassistische Hetzrede, auf deutsch. Der Faschist Wilders wird leider in den meisten Berichten immer noch fälschlich als "Islamkritiker" bezeichnet. Demnächst nennen sie Hitler auch einen "Judenkritiker".  ¤

E,TS,TT,A

 

zus.8

 

   
Frankreich

Wieder demonstrieren Millionen Franzosen gegen Sarkozy und seine Rentenkürzungspläne, sehr bunt und friedlich.

E,A

zus.3

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" 

Noch ein Bericht über die verbrecherischen Menschenversuche von US-Ärzten in Guatemala in den 40er-Jahren.

E

1

Demonstrationen : Stuttgart

In den Nachrichtenberichten einige Bilder von der Riesendemo vom Freitagabend (etwa 100.000), bei der ganz deutlich der Rücktritt der antidemokratischen Landesregierung von BaWü. gefordert wurde. Parteienstreit um die Prügelorgie der Polizei vom Donnerstag. In feiner Ironie entschuldigt sich Özdemir dafür, daß er Mappus unterstellt hatte, der "wolle Blut sehen". Inhaltlich nimmt er zum Glück nichts zurück.   ¤

Im Park wird weiter "gebaut" (lebende Erde zermatscht), und zwar illegal, worauf RTL als einziger Sender hinweist. Es gab eine Anweisung der Bahnkontrollbehörde, daß ohne naturschutzrechtliche Genehmigung nicht mit dem Abholzen begonnen werden dürfe. Neben Fledermäusen leb(t)en auch Juchtenkäfer in den Baumriesen.  ¤

n,R,arj,TS,TT,SWR

 

zus.13

 

Demonstrationen

In Bremen demonstrieren etwa 2000 linke Sektierer als schwarzer Block mit albernen Parolen gegen Nationalismus und Einheitsidylle. Von den Zielen sehr sympathisch, im der Umsetzung abstoßend, leider. Immerhin bleibt es trotz des massiven Polizeiaufgebots friedlich.

b&b

5

Demonstrationen

"Anti-Berlusconi-Tag" in Italien.

arj,NC

zus.2

Demonstrationen

Eine Protestaktion von Greenpeace in Paris mit ölverschmierten Körpern.

NC

1

Rassismus  

Die rechte SVP in der Schweiz stellt auf einem Plakat Ausländer als Ratten dar.

E

1

Interessen

Stuxnet

RTL-aktuell über die Endzeitszenarien, wenn das Virus Industrieanlagen in die Luft fliegen läßt. Es ist jetzt auch in Deutschland aufgetreten, wurde aber angeblich unschädlich gemacht. Bevorzugtes Ziel: von Siemens gebaute Steuerungen in AKWs.

R

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 3.10.10  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.