Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 28.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Haru Mutasa berichtet aus Juba über eine langsame Normalisierung nach dem Krieg, Wiederaufbau, Wirtschaftsaufschwung.

A

2
Nigeria   

Ahmed Idris berichtet über traditionelle Herrscher (Könige, Emire, Häuptlinge) im islamischen Norden des Landes und ihren Einfluß auf die Politik.

B

3

Guinea    

Gedenkfeier ein Jahr nach dem Massaker im Stadion von Conakry. Die gerichtliche Aufarbeitung kommt nicht voran. Bericht von Charlotte Cans.

JA

3

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In den USA verfolgt die Justiz mehrere Aktivisten der Friedensbewegung wegen angeblicher Unterstützung von "Terrorgruppen" (gemeint sind wohl Hamas und FARC). Die Aktivisten erklären, daß sie nur die Militärhilfe für die Regierungen von Kolumbien und Israel kritisiert haben. "Wenn das Terrorismus ist, dann sind wir alle Terroristen." Bericht von Mike Kellerman.

Press 3

Afghanistan 

Noch ein Bericht zur Offensive der USA in Kandahar, hier etwas mehr aus der Perspektive der betroffenen Bevölkerung. (Archivbilder)

Sue Turton berichtet über ein Dorf in Laghman, das von US-Truppen angegriffen wurde. Die Dorfbewohner sprechen von 13 getöteten Zivilisten, Taliban gab es dort keine. Die Nato behauptet dagegen, dort 30 Kämpfer getötet zu haben.

Präsident Karzai ruft die Afghanen in einer sehr emotionalen Ansprache auf, zur Vernunft zu kommen und die Gewalt zu beenden.

Press

A

A,E

3

3

zus.2

   
Israel / Palästina
Das Segelboot "Irene", mit dem jüdische Gruppen Hilfsgüter nach Gaza bringen wollten, ist von der israelischen Marine geentert und zum israelischen Hafen Ashdod verschleppt worden, die Besatzung wurde gefangen genommen. Die Bilder von der illegalen Marineaktion stammen offenbar von den israelischen Piraten selber.    ¤ E,A,B,NC zus.6
Lieberman spricht vor den UN und gibt den Palästinensern die Schuld an der Ergebnislosigkeit der "Gespräche" und es werde mit denen sowieso keine Einigung geben. (Netanjahu distanziert sich von dieser Aussage.) Und Schuld an allem haben die Iraner. (OT) A 3
Bei Nablus greifen Hundert jüdische Siedler ein palästinensisches Dorf an. Telefonische Infos von Sari al-Khalili. Press 1
Ein Bericht über die Untersuchung des UN-Menschenrechtsrats zum Mavi-Marmara-Massaker. Darin werden Israel schwere Verstöße gegen die Menschenrechte vorgeworfen. TS (17 Uhr) 2
Inside Story: Diskussion über die "Friedensgespräche", das Ende des Moratoriums beim Siedlungsbau und die Ziele der USA . Mit Phyllis Bennis (Politologin), Sabri Saidam (Fatah) und Yousef Munayyer (The Palestine Center). - Phyllis Bennis stellt am Anfang fest, daß die USA es immer in der Hand hatten, den illegalen Siedlungsbau zu unterbinden, dies aber nie getan haben. Den Rest leider (NNA)*    ¤ A 24
Bei "Riz Khan" spricht Anand Naidoo mit Mustafa Barghouti (palästinensischer Politiker), Daniel Levy (Israeli, der an der Genfer Initiative von 2003 mitgearbeitet hat, New America Foundation) und Ghaith Al-Omari (als Palästinenser an der Genfer Initiative beteiligt, American Task Force for Palestine). Thema auch hier die Zukunft des Verhältnisses der beiden Nationen, nach dem voraussichtlichen Ende der "Friedensgespräche".  (leider NNA)*    ¤ A 22
Gespräch mit den Schriftstellern Amos Oz (aus Israel) und Sari Nusseibeh (aus Palästina) über Auswege aus dem Konflikt zwischen den beiden Nationen. Leider keine Fragen zur konkreten Politik. Man redet, als gebe es da zwei gleichstarke Gegner, die beide gleichermaßen unvernünftig seien. Und nicht einen übermächtigen Apartheidstaat mit der Weltsupermacht im Rücken hier, gegen die chancenlosen Verlierer dort, die sich nur noch in ihr Schicksal ergeben können oder eben zur Waffe des Terrors greifen. ktzt 11
        

Europa

BRD / Sozialstaat

"Menschen bei Maischberger: Harzt4 - Werden die Armen verhöhnt?" - Kurze Antwort: Ja. Lange, sehr unerquickliche Debatte mit Arnulf Baring (INSM-Lobbyist, der als "großer Publizist" vorgestellt wird), Martin "Patrick" Lindner (FDP-Demagoge), Christian Rach (TV-Koch), Sahra Wagenknecht (Linke), Ulrike Mascher (VDK) und Silvia Schwab (Mutter auf Hartz4).  - Nur stückweise gesehen, aus Zeitmangel, aber auch, weil diese Form der Diskussion fast unerträglich ist. Ich bin ernsthaft der Meinung, daß man als Demokrat mit rassistischen und faschistischen Hetzern wie Baring und Lindner nicht reden sollte außer vor Gericht. Dieses Pack gehört weggesperrt, ihre Parteien verboten. Das wird man, 65 Jahre nach Hitler, ja wohl noch sagen dürfen.

ARD

70

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Ein Bericht von Barnaby Philips aus Südafrika über die zunehmende Wilderei von Nashörnern. 

A

3
   

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 29.9.10  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.