Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 26.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Weitere Reaktionen auf die Massenvergewaltigung durch eine Hutu-Bande in Süd-Kivu. Dies ist kein Einzelfall, die UN sprechen von 8000 Vergewaltigungen pro Jahr durch Armee und Rebellen. Gespräche über den Gebrauch von sexueller Gewalt als Kriegswaffe mit Sanam Naraghi-Anderlini (Civil Society Action Network) und Dorcas Urskine (Action Aid).    ¤

A,B,JA

zus.19

Südafrika

Haru Mutasa berichtet über den andauernden Streik im öffentlichen Dienst.

A

3

Uganda

Malcolm Webb berichtet über behinderte Frauen (viele Minenopfer), die von der Gesellschaft ausgegrenzt und oft Opfer von sexueller Gewalt werden.

A

2

   

Amerikas

Mexiko

In der Nähe der US-Grenze hat eine Drogenbande 72 Menschen erschossen. Diese wollten anscheinend "illegal" in die USA einwandern und sollten dabei für die Bande Drogen transportieren, haben dies aber verweigert und wurden darum "hingerichtet". Ein Mann hat schwer verletzt überlebt und kann jetzt als Zeuge aussagen. Nähere Infos und ein Bericht von Marianna Sanchez.    ¤

arj,E,A

zus.10

Ecuador

"Water or Gold" - ein Film von Bob Abeshouse über den Widerstand von Umweltschützern und indigenen Völkern gegen die Zerstörung der empfindlichen Natur durch Bergbaukonzerne. Sie blockieren z.B. eine geplante Goldmine, die die Wasserversorgung einer ganzen Region zerstören würde. Die sozialistische Regierung will aber mit den Gewinnen das Land entwickeln. Immerhin werden in Ecuador diese Fragen bislang politisch ausgetragen und nicht mit Gewalt.  (P&P)   (NNA)*   ¤

A

24

   

USA

"Fault Lines - Illegal America: Arizona's fight" - Bericht von Josh Rushing über die Kontroversen um "illegale" Einwanderer und die rassistischen Maßnahmen (wie das Gesetz in Arizona) gegen sie. Mit zahlreichen Stellungnahmen von Rassisten und ihren Gegnern, und Beobachtungen auf Demonstrationen beider Lager. Rushing stellt fest, daß die Einwanderungspolitik unter Obama sich noch verschärft hat, getrieben von den Kampagnen der "Tea-Party"-Faschisten. Aufschlußreich und deprimierend. Unbedingt sehenswert.  ¤¤

A

23

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Kanada hat die Polizei eine angebliche islamistische Terror-Zelle zerschlagen und drei Männer verhaftet.

E 1

Afghanistan I

Die US-Armee hat 5 US-Soldaten verhaftet, die in Kandahar mutwillig Zivilisten ermordet haben sollen.

In Kundus haben Taliban acht Polizisten an einem Checkpunkt getötet.

Press

A

1

1/2

Afghanistan II     Falschmeldung bei Press-TV

Über die Unruhen in Qaleh-ye-Now (Provinz Badghis) hatten Press-TV und Euronews berichtet, daß dort spanische Soldaten auf eine wütende Menschenmenge geschossen haben und dabei zahlreiche Personen verletzt haben. Diese Darstellung ist durch die gezeigten Bilder gedeckt, und auch Al Jazeera hat dies so gemeldet. Nun meldet aber Press-TV, dabei seien "angeblich Dutzende Protestierer getötet" worden. Dies wird aber so sonst nirgends behauptet und ist offenbar eine Falschmeldung, verursacht evtl. durch einen Übersetzungsfehler. Ich habe den Sender mehrmals per Email darauf hingewiesen, trotzdem steht die Falschmeldung weiter auf der Webseite von Press-TV. Im TV wurde sie Donnerstag nachmittag mehrmals gesendet, ob abends auch noch, weiß ich nicht.

Ich unterstelle Press-TV keine böswillige Propaganda. Aber offenbar funktionieren dort manchmal die Selbstkontrollmechanismen nicht. Es ist mir selber schon passiert, daß ich "to shoot a person" fälschlich mit "erschießen" bzw. "töten" übersetzt habe. Man kann sowas aber merken und korrigieren.

Press,E

 

 

zus.3

 

 

Pakistan 

Berichte über die Flutkatastrophe, und Meldungen. daß die Taliban ausländische Helfer bedrohen würden.

A,B

zus.6

Israel / Palästina

In Ost-Jerusalem (Silwan) gibt es nach einer Provokation von Siedlern heftige Ausschreitungen von Bewohnern.

Nour Odeh berichtet über den Kampf gegen den illegalen Sperrzaun. Israel nennt die Proteste "illegal" und geht jetzt mit juristischen Maßnahmen gegen einzelne Aktivisten vor. Nachdem EU-Kommissarin Ashton dies kritisiert hat, nennt Israels Außenministerium solche Kommentare "unpassend".    ¤

Ein israelisches Gericht läßt den faschistischen Rabbi Yossi Elitzur wieder aus der Haft. Er hatte in einem Buch u.a. erklärt, daß es richtig sei, die Babys von Israels Feinden zu töten.

E,Press,NC

A

Press

zus.4

3

2

   
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Die russische Regierung stoppt das Vorhaben, mitten durch einen Wald bei Moskau eine Autobahn zu bauen, jedenfalls vorläufig.

E

1
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Stuttgart holt ein Terrorkommando die Dachbesetzer vom Bahnhof, dann geht der Abriß weiter, unter lautstarkem Protest von Bürgern.

n-TV,TS

zus.3

Rassismus I

Berichte über die Abschiebungen von Roma aus Frankreich. Während die Proteste von Menschenrechtlern zunehmen, beruft sich die Regierung darauf, eine Mehrheit der Bevölkerung hinter sich zu haben. (Die hatte Hitler auch.) Die Berichte sind durchweg sehr kritisch, besonders ausführlich bei arte.   ¤

arj,E,A

zus.13

Rassismus II

In New York greift ein Mann einen Taxifahrer an und verletzt ihn schwer, angeblich nur weil er Muslim ist. Die Berichte vermuten eine allgemeine antimuslimische Stimmung durch die Kampagne gegen den Moscheebau.

A,E

zus.3

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                              erstellt am 27.8.10  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.