Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 14.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Ein redaktioneller Bericht über das Leben im zweigeteilten Mogadischu. Im kleinen von der Regierung kontrollierten Teil normales Zusammenleben von Männern und Frauen, bunte Videoläden. Im Al-Shabab-Gebiet strenge Geschlechtertrennung, Moralpolizei, Musikverbot. - Der Bericht erscheint mir etwas konstruiert.

A

2

Senegal

In Dakar demonstrieren Tausende wegen der ständigen Stromausfälle gegen die Regierung.

JA

2

Amerikas

Haiti       

Imtiaz Tyab berichtet aus Port au Prince über das Wegräumen der Trümmer. Bisher haben Arbeiter erst vier Prozent der eingestürzten Häuser beseitigt.

A

3

   

Brasilien

Fault Lines: eine Reportage von Monica Villamizar aus Rio de Janeiro. Schwerbewaffnete Polizeitruppen sollen in den Favelas für Ordnung sorgen und Drogenbanden jagen. Die Bewohner werfen ihnen vor, dabei rücksichtslos auch zahlreiche Unbeteiligte zu töten. Menschenrechtler sagen, seit 2003 habe die Polizei über 11.000 Menschen getötet. Die Reporterin begleitet eine Polizeipatrouille und spricht mit Zeugen von Erschießungen, Menschenrechtlern und Vertretern des Staates, die die Vorwürfe bestreiten.

A

22

USA

(s.u. unter Rassismus)

A,E

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Polnische Soldaten haben aus Spaß ein leeres Wohnhaus in die Luft gesprengt. Das zeigt ein Video bei YouTube.

E 1

Pakistan 

Berichte über die Flutkatastrophe. Es sollen davon etwa 20 Millionen Menschen betroffen sein.

Meldungen: in Waziristan tötet eine US-Drohne 12 angebliche Kämpfer. -  In Belutschistan töten Unbekannte bei zwei offenbar gezielten ethnischen Massakern 16 Menschen aus Punjab.

A,E

A

zus.4

1

Israel / Palästina

Ein OT-Videodokument von dem Eklat in der Knesseth bei der Rede von Haneen Zoabi nach dem Flottillenmassaker. Sie wurde niedergebrüllt ("Verräterin!") und mit Gewalt aus dem Saal gebacht.    ¤

Press 2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Stuttgart protestieren über 20.000 Leute gegen die Zerstörung ihrer Stadt. Die Regierenden zeigen sich weiter uneinsichtig. Die Tagesschau berichtet über Korruptionsvorwürfe.    ¤

ht,TS

zus.3

Rassismus / Muslimfeindlichkeit

Obama erklärt, daß er den Moscheebau in New York unterstützt, und er ruft dazu auf, die Religionsfreiheit anzuerkennen (OT). Die Hetze der rechten Scharfmacher geht weiter (diverse Beispiele). Gespräch darüber mit Ahmed Bedier, einem Aktivisten für Minderheiten, der meint, daß die Rechtsextremen mit ihrer rassistischen Propaganda die republikanische Partei übernehmen.

A,E

zus.10

Nahrung und Hunger    

Russland steht wegen der Hitzewelle und der Brände vor einer Mißernte und hat deshalb alle Getreideexporte gestoppt. Die Preise steigen.

B

2

Kapitalismus

"On the Edge with Max Keiser": diesmal mit Stefan Molyneux (freedomainradio.com) aus Kanada. Die beiden unterhalten sich über Ansätze für alternative Wirtschaftssysteme. Stichworte Freiwilligkeit (Volontarism), Wikipedia, Gewaltlosigkeit. Sehr interessant, leider (NNA)*    ¤

Press

23

(Video vielleicht später.)    

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                            erstellt am 15.8.10  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.