Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 12.7.2010       


Wegen wetterbedingter Störungen heute unvollständig. Es dürfte Einiges fehlen, Press-TV z.B. fast völlig.


   Programmtip:  Im DLF um 1:05 Uhr am Mittwochmorgen eine 
Sendung über Willi Resetaris (Schmetterlinge)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia / Uganda

Nach den Anschlägen von Kampala (74 Tote) haben die Al-Shabab sich dazu bekannt. Berichte mit Bildern von den Tatorten, Aussagen von Augenzeugen und Stellungnahme von Museveni. (Einzige Korrespondenten vor Ort sind Malcom Webb und Andrew Simmons.) Außerdem allgemeine Hintergrundberichte über Al Shabab und ihren Krieg in Somalia und ein Gespräch mit Herman Cohen (Afrika-Beauftragter unter Bush I.), der Al Shabab im Niedergang sieht, weil die Somalier deren Rigorismus ablehnen. - CNN zeigt ein Propaganda-Video der Al Shabab mit Bildern von Angriffen auf AU-Truppen in Somalia und einer Kampfansage an die "christlichen Kreuzzügler" aus Uganda.    ¤

Inside Story: Diskussion über die Ausweitung des islamistischen Terrors auf Somalias Nachbarländer. Mit Obonyo Olweny (Ex-Sprecher der LRA), Roger Middleton (Afrika-Experte) und Afyare Elmi (Politologe, Somalia-Experte). Interessante Ansichten über die Strategie der Al Shabab.  

ht,arj,TS,E
A,B,C,JA

 

A

zus.26

 

23

       

Amerikas

Haiti        

Ein halbes Jahr nach dem Beben. Eine Reihe von Korrespondenten berichten (bei Al Jazeera teilweise live) von der Situation, vor allem vom Wiederaufbau, der kaum vorankommt. Von den versprochenen Milliardenhilfen ist bisher kaum etwas angekommen. Lucia Newman, Sebastian Walker, Matthew Price und Matt Frei berichten aus Port au Prince und reden mit diversen Einwohnern, Rob Rynolds ebenso in Leogane.

arj,E,A,B

zus.32
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bilder von einem neuen Überwachungs-Luftschiff (LEMV), das tagelang unbemannt fliegen kann und in Afghanistan eingesetzt werden soll.

 

Press

 

1/2

Pakistan 

Aleem Maqbul über die angespannte Sicherheitslage in den Stammesregionen. Innenminister Malik meint, man habe die Taliban dort militärisch besiegt, aber sie kämen jetzt über die Grenze aus Afghanistan, um in Pakistan Anschläge zu verüben.

B

3

Israel / Palästina

Die israelische Armee veröffentlicht die Schlußfolgerungen ihres internen Untersuchungsberichts (Eliand-Bericht) zum Mavi-Marmara-Massaker. Darin werden "Fehler und Fehleinschätzungen" zugegeben, aber die Soldaten für ihre "Tapferkeit und Umsicht" gelobt.  - Eine Entschuldigung für den Terrorüberfall sähe wohl anders aus.

A,B,E zus.9
   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei den Ausfällen von Klimaanlagen in ICEs handelt es sich nicht um Einzelfälle. Es wird noch diskutiert, ob die Ursache in einem Konstruktionsfehler liegt oder in der mangelnden Wartung infolge der Privatisierung. Es gibt in Deutschland (im Gegensatz zur Schweiz) keine Notfallpläne für solche Pannen. Die Bahn wiegelt weiter ab und der Verkehrsminister redet von "Emporstilisieren". Er sollte (wie die ganze Merkelbande) zurücktreten und Platz machen für Jemanden, der in der Bahn wieder ein Verkehrsmittel sieht.  - Die beiden Berichte von ARD und ZDF sind deutlich kritisch und lassen u.a. Sprecher der Fahrgastverbände zu Wort kommen.    ¤

hj,TT

zus.8
Mankind & Humanity

Religionen

In Moskau verhandelt ein Gericht über zwei Künstler, die in ihrer Ausstellung "Verbotene Kunst" ebensolche gezeigt hatten, vorzugsweise Werke mit religionskritischem Inhalt. Draußen demonstrieren Nazis und Pervers-Christen, fordern die Todesstrafe für die "Gotteslästerer" und die Wiedereinführung der Inquisition. Das Urteil: wegen der "Verletzung von religiösen Gefühlen" sollen die Beklagten Geldstrafen bezahlen.   (Die "Zeit" hat was drüber.)   ¤

TT

3

                                                                                                                erstellt am 13.7.10  um 12:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.