Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 4.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Malcom Webb berichtet aus Sange nach der Tanker-Katastrophe. Überlebende sprechen über das Feuer, die Toten werden in Massengräbern beigesetzt. Offenbar hatten viele Dorfleute begonnen, das auslaufende Benzin aufzufangen, als es zur Explosion kam. 

A,E,JA

zus.5

   
Nigeria    

Im Nigerdelta werden bei der Ölförderung immer noch große Mengen Erdgas verbrannt. Das ist nicht nur Verschwendung und klimaschädlich, sondern bereitet auch den Anwohnern Gesundheitsprobleme. Bericht von Yvonne Ndege.

A

4

   

Afrika : Schwulenhass 

Peter Schreiber berichtet über Schwulenverfolgung in Kenia und Uganda. Der evangelikale Pastor Martin Ssempa fordert die Todesstrafe für Schwule.

 

TT

 

3

Asien

Mongolei   

Ein Bericht von Pearly Jacob über das Wiederaufleben des religiösen Lebens nach dem Ende des Sozialismus. Buddhisten, Muslime und Schamanisten  waren damals verfolgt worden. Jetzt halten aber auch Armut und Konsumismus Einzug.

Press 6

Bangladesh   

Ein Bericht von Niclas Haque über eine Initiative der "Info-Ladies", Frauen, die mit dem Fahrrad und einem Laptop über die Dörfer fahren und dort Information verbreiten. (Ein schöner Bericht, originelle Kameraführung.)

A 3
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Petraeus ist in Kabul und macht martialische Sprüche ("We are in this to win." etc.). Bericht von Zeina Khodr.

 

A

 

3

Pakistan 

Nach dem Anschlag auf den Sufi-Schrein. Nick Robertson berichtet aus Lahore über die Suche nach den Hintermännern der Attentäter. Die Taliban haben die Verantwortung bestritten.

C

3

Iran 

Die Regierung sagt, sie habe neue Beweise dafür, daß der Atomwissenschaftler Amiri von der CIA entführt wurde. (sh. 8.6.)

 

B

 

3

Irak 

In Ramadi tötet eine Selbstmordattentäterin vor dem Gouverneursgebäude sich und vier Andere.

Omar Al-Saleh berichtet über die katastrophale Infrastruktur in Bagdad.

Das Gleiche im Bericht von Jörg Armbruster: "Nach dem Abzug der US-Armee"

 

A

A

WS

 

1/2

3

8

Israel / Palästina

Weiter Kritik am eingeschränkten Mandat der israelischen "Untersuchungskommission".

Wared Davis berichtet über Palästinenser, denen die israelischen Besatzungsbehörden die Aufenthaltsgenehmigung für Ost-Jerusalem entziehen (allein 2008 ist dies 4500 Personen passiert, z.B. weil sie auch eine US-Staatsbürgerschaft besitzen), und über die Pläne, weitere Häuser von Palästinensern zu räumen und abzureißen.     ¤


Bericht über eine Kampagne, die Landminen an der israelischen Grenzen endlich zu beseitigen. In den letzten 40 Jahren sind dadurch über 2600 Palästinenser getötet worden.

Ein Bericht über eine neue Methode des Häuserbaus in Gaza, aus übereinandergestapelten Sandsäcken.

"Versöhnung statt Rache" - Ein Bericht von Christine Thalmann und Julia Riedhammer über Israelis und Palästinenser, die durch die Gegenseite Angehörige verloren haben und sich jetzt bei der Initiative "Parents Circle" treffen, zusammen über ihren Schmerz sprechen und nach Auswegen aus der Hass-Spirale suchen.     ¤

A,E

 

B


A

A

 

ttt

zus.2

 

3


3

2

 

6

Ökologie
Meeresplünderung

"Zwischen Hilflosigkeit und Aktionismus: Der Kampf gegen das Öl" - Ein längerer Bericht von Udo Lilischkies über die Folgen der Ölverschmutzung an der US-Südküste und die Wut der Leute auf den Ölkonzern BP.

WS

14

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Press-TV berichtet über Polizeigewalt gegen Demonstranten beim G-20-Gipfel in Toronto. Die Journalistin Amy Miller spricht in einem Video über Mißhandlungen, Beleidigungen und Drohungen, die sie in der Haft durch Polizisten erlitten hat.

Press

1

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

Peter Schreiber berichtet über Schwulenverfolgung in Kenia und Uganda. Der evangelikale Pastor Martin Ssempa fordert die Todesstrafe für Schwule.     ¤

 

TT

 

3

Interessen

Seltsames

Bilder vom CSD in Köln und von einer Parade von nach Fleisch brüllenden "Zombies" in Frankfurt.

 

NC

 

3

                                                                                                                  erstellt am 5.7.10  um 11:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.