rauskuck vom Donnerstag, 25.3.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria    

Yvonne Ndege berichtet vom Leben in der überfüllten 18-Millionenstadt Lagos.

 

A

 

3

   

Afrika : Bildung 

Ein Bericht aus Nordkenia von Will Ross, über eine Leihbücherei auf Höckern. Helfer bringen per Kamel Kisten mit Büchern zu kleinen Busch-Schulen, wo die Kinder von Nomadenstämmen unterrichtet werden.

 

B

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Eine neue Audiobotschaft des angeblichen Bin Laden, mit Rachedrohungen, falls die angeblichen 9/11-Hintermänner verurteilt und hingerichtet würden. O-Ton mit UT, Hintergrundinfos.

 

A

 

3

Afghanistan 

Mohammed Daoud Abedi, Sprecher der Hezb-i-Islami (die Gruppe, die gerade Gespräche mit Karzai führt) sagt, die Taliban würden eine Rückkehr von Al Kaida oder anderer Terrorgruppen nach Afghanistan nicht zulassen.

 

A

 

3

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Nochmal ein zusammenfassender Bericht über das Versagen der CITES-Konferenz.

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Religionen I

Die NYT veröffentlicht Belege für neue Vorwürfe gegen die "katholische Kirche" wegen Mißhandlungen von gehörlosen Kindern durch einen Priester in den USA. Auch Ratzinger soll von dem Fall gewußt haben und ihn wie üblich vertuscht haben. Eine Reihe von Berichten dazu, bei Al Jazeera ein Gespräch mit dem Opferanwalt  Mike Finnegan, der Ratzinger eine direkte Verwicklung in den Fall vorwirft. - Am Abend trifft der selbsternannte Papst sich mit Tausenden Jugendlichen, ohne ein Wort zu der Sache zu verlieren, und ohne daß ihn die jungen Leute danach fragten oder ihn zum Rücktritt aufforderten. Stattdessen redet ein Vatikansprecher wieder von einer "Schmierenkampagne" der Medien. - Es wird damit klar, daß ein Rücktritt nicht mehr reichen wird. Der Mann muß endlich vor Gericht gestellt werden. Wegen Beteiligung an sexuellen Gewalttaten. (Vielleicht kommt dann ja auch endlich seine Verstrickung in die Morde des Vatikan ans Licht. Daß er und seine Clique für millionenfaches Elend und den Aids-Tod von Hunderttausenden die Verantwortung tragen, ist wohl leider nicht justiziabel.)

arj,TS,hj,E,A,B

 

zus.26

 

Religionen II

Riz Khan spricht mit zwei Religionswissenschaftlern über die Frage, ob und wie stark die Bibel und der Koran zur Gewalt anstacheln. Philip Jenkins hat in seiner Studie "Dark Passages" beide Bücher unter diesem Aspekt verglichen und vor allem im alten Testament reihenweise Rechtfertigungen für brutalste Gewalt und Völkermorde gefunden, die von "Christen" als buchstäbliche Rechtfertigung für ihre Verbrechen genutzt wurden. Sheik Shaker Elsayed bemüht sich um friedlichere Interpretationen solcher Passagen im Koran. - Mir gefällt dagegen Jenkins Herangehensweise: beide Religionen (und ebenso die Juden) sollten sich ihrer blutigen Geschichte stellen und solche Zitate ernstnehmen. Und gerade nicht so weitermachen, sondern daraus Folgerungen für eine friedlichere (gemeinsame) Zukunft ziehen.    ¤    Hochinteressante Debatte, leider noch nicht komplett angesehen. 

A

 

22

 

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 26.3.10  um 13:24 Uhr