Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei einer Bombenexplosion in einer Moschee in Herat während des Freitagsgebets sind mindestens 47 Gläubige getötet worden, darunter der Imam, dem der Anschlag wahrscheinlich galt. Er war ein bekannter Verbündeter der Taliban. Es wird vermutet, daß ISIS hinter dem Terroranschlag steckt. Berichte nur bei AJE und PressTV.

A 2
         

Europa

Ukraine

Die meisten IAEA-Inspektoren sind schon wieder aus Zaporizhzhia abgereist. Ihr Chef, IAEA-Direktor Rafael Grossi erklärt in Wien, die Schäden an den Gebäuden (offenbar durch Beschuss) seien besorgniserregend. Sein Team habe von den Russen ungehinderten Zugang zu allen Einrichtungen bekommen. Zu dem dort stationierten russischen Militär sagt er nichts, auch nichts darüber, wer denn nun das AKW beschossen hat. Sechs Inspektoren sollen noch ein paar Tage vor Ort bleiben, zwei dauerhaft. Die ukrainische Regierung kritisiert, daß die IAEA nichts zur nötigen Demilitarisierung des Kraftwerks sagt, und sie habe sich von den Russen täuschen lassen.  ¤

Bei CNN berichtet Sam Kiley aus der Stadt Zaporizhzhia. Leute, die aus der Nähe des AKW dorthin geflüchtet sind, sagen, daß sie gesehen haben, wie russische Artillerie das von ihren eigenen Truppen besetzte AKW beschossen hat. - Bei der Inspektion waren auch einige Journalisten dabei, auf Einladung und unter Kontrolle des russischen Militärs. Einer davon war Rainer Munz bei RTL. - Bei arte und Tagesschau gibt es die Quatschmeldung, die ukrainische Armee habe erstmals zugegeben, Ziele "in der Nähe des AKW" beschossen zu haben. Gemeint sind aber Ziele in 60 km Entfernung.

Zum Kriegsgeschehen heute keine Infos.

A,C

R,arj,TS,hj

 

zus.11

zus.9

 

         
Russland

Bei CNN und arte Berichte über die Serie von angeblichen Selbstmorden bei russischen Topmanagern. Seit Beginn des Angriffskrieges sind bei russischen Energiekonzernen mindestens zehn Manager unter verdächtigen Umständen ums Leben gekommen.  ¤

C,arj zus.5
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Westen der USA hat die nächste extreme Hitzewelle begonnen. Ein paar Zahlen zu den Auswirkungen (im letzten Jahrzehnt sind in den USA zehn mal so viele Menschen durch Hitzewellen gestorben wie durch Hurrikane) und Gespräch mit der Klimawissenschaftlerin Kristina Dahl, die erklärt, wie so ein "Heat Dome" funktioniert und warum solche Hochdruckgebiete sich wochenlang kaum von der Stelle bewegen (wegen des zerfaserten Jetstreams, eindeutig eine Folge der Erderwärmung).

A 6
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die Überschwemmungskatastrophe in Pakistan, die schlimmste Flut in der Geschichte des Landes, mit inzwischen mehr als 1200 Toten. Bei CNN wird deutlich auf die Erderwärmung als Ursache verwiesen, sowohl durch einen extrem langen und starken Monsunregen als auch durch das starke Abschmelzen der Himalaja-Gletscher. Bei der Tagesschau auch ein Bericht. Das Wort "Klima" wird hier in solchen Berichten grundsätzlich nicht benutzt.

C,TS

zus.5

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"The Who - Die explosive Geschichte einer Band" - Film von Christophe Conte.  ¤

"The Who - Live in Hyde Park" - Konzertmitschnitt von 2015.  ¤

arte

arte

53

58

                                                                                                     erstellt am 3.9.22  um 17:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.