Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

Die nun herrschende Militärjunta unter Colonel Doumbouya entlässt die bisherigen Minister und kündigt die Bildung einer Übergangsregierung der Nationalen Einheit in den nächsten Wochen an. Doumbouya begründet das Eingreifen der Armee so: "Das Land hat unter dem rücksichtslosen Verhalten einer sogenannten Elite gelitten. Wir waren in einer Situation von Unrecht, Armut, endemischer Korruption, Vetternwirtschaft und der Abschaffung der bürgerlichen Freiheiten." Inzwischen sind die Grenzen wieder geöffnet und die Ausgangssperre wurde aufgehoben. Bei dem Putsch gegen Diktator Condé hat es offenbar keine Todesopfer gegeben. Bilder zeigen Soldaten, die von einer Menschenmenge gefeiert werden. ¤

Bei AJE ein Bericht von Nicolas Haque und Einschätzungen von Paul Melly. Bei BBC-FoA Infos von Mayeni Jones und Einschätzungen von Amara Nabé (in Conakry). Kurze Berichte bei CNN und TV5.

Brauchbare Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Im ZDF erneut nur eine blödinnige Kurzmeldung über einen "Umsturzversuch", bei der ARD immer noch gar nichts, nur im Nischensender TS24 eine ebenso blödinnige Kurzmeldung. 

A,B,C,JA

TS24,arj,hj,E

zus.18

zus.5

         
 Nahost 

Israel / Palästina

In Gilboa (im Norden Israels) sind sechs palästinensische Gefangene aus einem israelischen Hochsicherheitsgefängnis entkommen, durch einen natürlichen Tunnel, der sich unter dem Gebäude gebildet hatte. Die israelischen Behörden vermuten, daß die Männer ins nahegelegene Jenin (besetztes Palästina) geflüchtet sind. In Palästina feiern die Anhänger des "Islamischen Jihad" die Flucht der sechs "Widerstandskämpfer". Berichte von Harry Fawcett (AJE) und Mona Kandil (PressTV). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.6
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Nach eigenen Angaben haben die Taliban das Panjshir-Tal erobert und haben damit nun das ganze Land unter ihrer Kontrolle. Ahmad Massoud erklärt in einer Audiobotschaft, er sei in Sicherheit, und er ruft die Afghanen auf zum Widerstandskampf gegen die Taliban.  ¤

Diverse Berichte. U.a. berichtet Lindsey Hilsum (ITN) bei CNN aus Kabul, über das Elend der Menschen in einem Flüchtlingslager und die Leute, die vor einer Bank vergeblich auf die Auszahlung ihrer Gehälter warten. Bei der ARD berichtet Markus Spieker aus Kabul, bei Euronews weiterhin Anelise Borges.

A,B,C

arj,ht,TS,TT,E

zus.21

zus.17

               

Amerikas

Brasilien   

Bolsonaro ahmt nicht nur die Methoden von Trump nach (inklusive Behauptungen über "Wahlbetrug"), er wird von Trump-Faschisten wie Steve Bannon und Eric Trump auch politisch unterstützt. Ein Beitrag von Isa Soares.

C

4

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Sprecher der UN hat Australien aufgefordert, den Export von Kohle bald zu beenden. Der Klimawandel werde auch die australische Wirtschaft erheblich schädigen. Der australische Minister für Ressourcen, Keith Pitt, weist das zurück und erklärt, Australien werde sich nicht von einer ausländischen Institution in seine Politik reinreden lassen, und das Land werde auch nach 2030 weiter Kohle fördern und exportieren. Gespräch darüber mit Prof. Will Steffen. Die Regierung hat den Bezug zur Realität verloren und ebenso den Bezug zur Bevölkerung. Die Gründe: zum einen eine extrem konservative Ideologie, zum anderen die Profitinteressen der Kohleindustrie. (Als kleine Entscheidungshilfe könnte Leuten wie Keith Pitt vielleicht eine Anklage vor dem ICC gereichen.)

C

6

                                                                                                        erstellt am 7.9.21  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.